Macht ein neuer CPU-Lüfter Sinn?

schapersjr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
83
Hallo Leute, bin vor kurzem von meinem alten Athlon 64 X2 4600+ auf nen Phenom II X4 945 umgestiegen (siehe Signatur). Meinen "alten" Athlon hab ich mit nem Zalmann 9700 LED gekühlt. Diesen hab ich jetzt auch auf den Phenom getan, so weit so gut. Nur habe ich das Gefühl, im Lastbetrieb dreht der Zalmann logischerweise höher und wird dabei sehr laut. Bringt ein neuer CPU-Lüfter evtl. was in Richtung verminderter Lautstärke? Habe jetzt keinen konkreten Lüfter im Auge, hab mal nen Coolermaster Hyper TX 3 gesehen (netter Preis). Wäre das ein Fortschritt? Ich will meine CPU eigentlich weder jetzt noch in Zukunft übertakten, es kommt mir vornehmlich darauf an, die Lautstärke bei Last ein wenig zu drosseln. Könnt ihr mir dazu einen Rat geben?

MfG
 
budget ?

ekl großcklockner , ekl brocken , ekl nordwand , scythe mugen 2 , noctua nh u12p
alle kühlen gut und sind leise
 
ich71092 hat so ziemlich alle interesanten model schon gesagt.

EKL & Scyhte bieten dabei das best P/L-Verhältniss.
Alternative zum Scythe Mugen2 wäre noch der Ninja2.

Auch nicht schlecht ist der Zalman CNPS10X Quiet.<-- Ist nicht laut und kühlt ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise von EKL und Scythe sind schon ganz ok, bissl weniger wär auch nicht schlimm ;)

@Sharkoon05: Da mein Lüfter ja den Lärm macht, finde ich meine Frage zumindest logisch richtig :) Dennoch war der Hinweis korrekt.

Was unterscheidet die EKL-Kandidaten so? liegen ja nur einige Euro auseinander...
 
GUIDE

BITTE DEN THREAD CLOSEN
 
Dann könnte man das ganzen Forum schließen.
Grafikkartenkaufberatungen sind demzufolge dank der Benchmarks bei CB unnötig etc.

Vor allem, wenn es in einem Forum auch noch die Unterbereiche für Kaufberatungen gibt, dann kan man nicht verlangen, dass niemand nach Empfehlungen fragt.



Edit.

Einige deiner erstellten Themen müsste man auch dann auch schließen....
 
Ich wollte ja auch nur ein paar persönliche Erfahrungen von Usern erhaschen. Tests und Vergleiche hier auf CB wie auch wo anders hab ich mir natürlich auch durchgelesen. Es sind aber oftmals Vergleiche bei unterschiedlichen Drehzahlen und daher kann ich da nicht rauslesen, ob der betreffende Kühler jetzt bei mir leiser wär oder nicht. Mir kommt es auch nicht auf einige wenige Grad an oder 2, 3 dB. Ich möchte einen leiseren Kühler, nach Möglichkeit auch für weniger Geld.

Daher würde mich interessieren ob ich mit dem Coolermaster Hyper TX 3 glücklich werden würde (er heimst ja hier und da doch gute Testergebnisse ein), oder ob ich doch das doppelte hinlegen muß.
 
Vielleicht kannst du ja auch etwas "basteln".
Also entweder versuchen, den Lüfter mit Speedfan o.ä. zu drosseln (einfach), oder du schaust mal, ob du den Lüfter irgendwie abbekommst und durch einen leisen ersetzt (vermutlich sehr kompliziert)
Du könntest natürlich auch einfach die Lüfterblätter abbrechen und einen anderen Lüfter mit Kabelbindern davor hängen.


Allerdings weiß ich nicht, in wie fern das die Kühlleistung (negativ) beeinflusst, doch der Vorteil wäre, dass du keine 20-30€ ausgeben müsstest, sondern nur 5-10€.



Edit.

Den Hyper TX 3 würde ich nicht nehmen, die Kühlleistung müsste unterhalb deines Zalmans liegen und die daher entstehende Geräuschkulisse wäre wohl nicht viel angenehmer.
Ein Katana 3 ist wohl leiser als ein TX 3; leiser als dein Zalman wird er wahrscheinlich (!) auch sein, aber bei der Kühlleistung wäre ich mir da nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben