Intel Q6600 OC zu langsam für GTX 285??

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo habe mich gerade neu angemeldet hier und zwar habe ich folgendes Problem

Habe zurzeit einen Fujitsu Siemens Komplett Rechner und möchte teile der Hardware in meine neue Rechner zusammstellung übernehmen darunter auch den Q6600 hauptgrund für den wechsel was viele warscheinlich kennen keine OC möglichkeiten mit OEM Boards.

So wollte das ganze auf ein ASUS P5Q-E P45 Mainboard packen mit ausreichen Kühlung versehen ect. und ein OC ergebnis von 3,0-3,4 Ghz erziehlen hoffe das klappt weil bei anderen scheints ja zu gehen mit der CPU so wie ich gelesen habe.

Nun meine eigentliche frage wollte eine GTX 285 verwenden eventuell GTX 275 aber eher 285 limitiert meine CPU selbst bei OC die leistung dieser Grafikkarten???
Ahja schwanke beim Hersteller noch zwischen Zotac und EVGA welchen Hersteller könnt ihr den so empfehlen???

Habe nach vielem Googeln und suchen in verschiedenen Foren entschieden mich hier anzumelden weil ich nirgends wirklich schlüssige Aussagen gefunden habe.
Falls ich dies in den falschen bereich gepostet habe bitte ich einen Mod das zu verschieben.

Naja eigentlich habe ich jetzt ein paar mehr fragen gestellt aber hoffe das hier jemdand schlüssige antworten für mich hat.
Ahja könnt euch auch gerne dazu äußern was ihr von der Mainboard CPU Kombination haltet.
Und falls sich jemand fragt was ich mit so ner Karte möchte Zocke zurzeit auf nehm 22zoll mit 1680x1050 möchte mir aber nen 24zoll mit 1920x1200 zulegen in zukunft.

Dankeschön im voraus für antworten auf meine fragen:)

Gruss Chris
 
Jedes Spel, jede Software verhält sich anders. Es gibt Spiele die sind CPU-lastiger, es gibt Spiele die sind GPU-lastiger. Vielleicht findest du deshalb keine schlüssigen Aussagen, weil es keine absolute Wahrheit gibt.

Und willkommen im Forum.

Und ach ja, es gibt eine Foren-Suche hier, hättest dich auch darin bisschen schlau lesen können, ist sicher nicht der erste Thread zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen wird nix ausgebremst. Kommt halt auf die Software an. Wobei bei nem QuadCore über 3ghz gar nix bremsen sollte.

Achja, wieso ne GTX285? leg 30 Euro rauf und hol dir gleich 30% mehr Leistung --> ATI HD 5870
 
Also ich denk nicht das ein Q6600 bremmst..

Wenn man so will ist das ding sogar noch richtig gut.

Eine 285 würd ich jetzt nicht mehr kaufen..
Warte auf die von Nvidia die G(T)300 .

Die 5870 ist zwar zurzeit die beste karte aber man weiß nicht wie sich die NV dazu verhalten.

Eigentlich kann man nicht warten. weil wenn man heute eine karte kauft ist die morgen wieder alt.
aber darauf sollte man warten ;)
 
1668mib hat eigentlich schon alles gesagt. Jedoch solltest du deinen Q6600 auf 3 Ghz oder mehr übertakten brauchst du dir nun wirklich,wirklich keine Sorgen machen was die Cpu Leistung betrifft.

Der Q6600 ist übertaktet auf 3 GHz oder mehr noch eine wirklich gute Cpu die zum Spielen mal sowas von ausreicht, ganz zu schweigen von anderen Dingen wie Bildbearbeiung Videobearbeitung usw.
 
Also danke erstmal für die schnellen antworten:)

@pizzaro muss schon leicht etwas schnunzeln dachte ich mir schon irgendwie das die ATI 5000 Serie zur Sprache kommt also habe zurzeit eine Geforce 8800GTS 640mb und muss sagen das Nivida mir mit ihrer Cuda/Physik unterstützung doch sehr zusagt habe schon Games erlebt wo diese Physik unterstüzuung doch sehr beeindruckend war und ich sie von daher gerne behalten möchte.

@G1NOROG ich warte ja schon auf den G(T)300 Chip aber so wie ich gelesen habe verschiebt nivida das auf anfang 2010:heul: und möchte endlich ne neue Karte die auch bei 1980x1200 rennt und hoffe jetzt noch auf ein bisschen preissturz bei nivida mit der 200 Serie.Und mit der CPU haste wohl recht das die immer noch richtig gut ist.Soll ja OC mäßig richtig was gehen wollte erst alles neu Kaufen und auf i7 umsteigen aber irgendwie glaube ich der wechsel lohnt sich nicht wirklich obwolh der i7 schon ganz schön geiles ding ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Musst du entscheiden. Wenn du jetzt nur PhysiXGames spielst, dann ne Geforce. Wobei PhysiX bei allen Games bei mir zu vernachlässigen ist.. Ausser das neue Batman, das ist geil xD
 
Naja was heist nur Physik Games Spielen unterstützt ja nicht jedes Game leider:daumen:
Aber ich finde die Physik beschleunigung ganz nett und bei Batman Arkahm Asylum da war die richtig fett da haste recht hoffe auf mehr solche Games:)
 
Also ich würd das so machen.
Sparen.
Dann wenn irgentwann der G300 chip kommt ein ganz neuen PC kaufen bzw. aufrüsten.
I7 mit G300

Das mit ATI und Nvidia ist wie bei VW mit Audi.
VW ist günstig aber naja >_>
Audi ist teuer aber hat was ;)

Was ich aber bei den Grafikkarten allgemein doof finde ist der lüfter. Bei Load werden die so laut (hab eine 3870x2) weil halt nur 1 lüfter drin ist und der auch noch nix maximal ausgerichtet ist.
Dann würde ich beim kauf auch drauf achten das ein ersatz lüfter gibt.
 
Also ich habe mein Quad auch auf 3,4Ghz laufen lassen und mit ner guten Kühlung geht alles, soweit wie ich in foren gelesen habe bremst es erst <3ghz. Sprich ab 3 ghz solltets dir keine gedanken machen!
das auch der Grund wieso ich bei S775 geblieben bin. Ein S775 Quad über 3Ghz ist sehr gut konkurenzfähig mit einer aktuellen grafikkarte :)
 
die CPU auf 3-3.4Ghz ist auch noch mind. 1 Jahr top! die CPU, vorrausgesetzt Stepping "G0", macht auch locker 3.6ghz mit! doch da sind auch entsprechende OC-kenntnisse vorrausgesetzt.. mein Q6600 hab ich auf 3.9ghz gebracht, nur als info:) limitiert also keines wegs^^ doch würde ich auch eher auf di HD5870 gehen! Physiks ist eine interessante sache, doch ist der nutzen im vergleich zu dem mehrleistung zur ATI nicht wirklich im verhältniss.. was NV dagegen setzen kann ist so oder so noch offen..bei einer yield-rate von 2% ist sogar noch offen ob die GPU anfang nächstes jahr noch schon kommt ;) wer neuere infos hat, dann her damit^^ ausserdem ist bei der von dir demnächst gegebenen auflösung die ATI besser, wenn du auf AA und AF baust, zumindest im vergleich zu den jetzigen NV-modellen..
mfg
 
Ja, ich hab auh abgewägt und mich 1 woche lang damit beschäftigt! OB GTX275, GTX 285, HD5850, HD5870!

Und am ende ist es eine HD5850 geworden! Sonntag kann ich sie abholen *hüpf*
Warum? 1. so schnell wie GTX285! 2. DirecXt11 3.Preis (200€) 4.Stromverbauch 5. +x% Performance bezgl. directX11 Titel und treiberupdates!
 
da ich mich atm einfach 0 für physx interessiere frage ich jetzt einfach mal im sinne des te, ob es unter win7 oder xp nicht geht die nvidia als physx zu nutzen und ne hd5k als "main"graka zu haben. treiber laufen ja parallel. oder schießt da in irgendeinem treiber iwas quer?
 
Genau Threadersteller, das kommt auch noch dazu. Die neuen ATIS haben DirectX11. Wenn es Spiele unterstützen laufen die viel besser. Battleforge hat dadurch rund 30% Leistungsschube erfahren.

@NoiprocS: Yo, da geht was nicht. Wie man gelesen hat will Nvidia, sobald ne ATI erkannt wird, ihre Nvidia abschalten. So das nur die ATI läuft und du kein PhysiX hast. Und genau aus diesem Grund verachte ich Nvidia.. nicht die Grafikkarten, nur die Firma^^
 
@-=OCC=-Raptor Ja meine CPU hat GO Stepping extra mal mit CPUz ausgelessen:D aber sag mal 3,9 Ghz @ Q6600 war doch bestimmt mit ner Wakü oder??

@nekro1 hab im prinzip nix gegen ATI hab selbst auch schonmal nen blick auf die 5000 Serie geworfen hmm man könnte sich ja auch erst ne ATI 5870 kaufen und wenn Nvidia doch was besseres bringt wieder verkaufen und was aus der 300 Serie her:D
 
Naja stimmt schon als Nivida Fan tut man sich schwer umzusteigen obwolh man sagen muss ATI hat momentan alleine schon mit DX11 unterstützung die Nase vorn:mad:
Naja also wollte jetzt neues Maindboard Gehäuse ect kaufen und da soll mein Quad noch mindestens 1 Jahr mitgehen war mir nur nicht sicher ob meine CPU die aktuellen Grakas packt aber das haben wir ja schon geklärt:)
Was mich interessieren würde wie so die Temps der neuen ATI 5870 ist und wie laut ist dieser Refernz lüfter dadrauf waren bis jetzt ja keine leise treter.
 
Zurück
Oben