Passiver CPU-Kühler für Sockel 939

matrix3

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
147
Hallo,

ich suche für meine CPU-Sockel, 939 einen passiven CPU-Kühler er sollte allerdings leicht einzubauen sein,ohne ausbau des Boards.
Es sollte sich auch noch ein Lüfter anbauen lassen,Scythe S-Flex SFF21D 800 U/min ist dafür vorgesehen.
 
Wenn die CPU nur im Windows-Betrieb passiv gekühlt werden soll,
dann kannst Du jeden beliebigen Tower-Kühler verwenden.

Hab den günstigen AC Freezer 64 Pro drin und der hält den Dualcore Opteron
bei Windows bei ca. 42° ...
Auf dem Kühler ist der serienmäßige Lüfter drauf, der nur anspringt,
wenn die CPU mehr belastet wird ...

Voraussetzung damit das funktioniert ist allerdings aktiviertes Cool&Quiet,
oder noch besser Undervolten und dynamisch Takten mit rmclock.
Die temp. abhängige Lüftersteuerung kann man perfekt mit SpeedFan machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sycthe Orochi:
Das Ding wiegt über ein kg und man sollte dafür das Retention-Modul montieren.
Dafür muss (falls man nicht anders an die Unterseite des Mainboards kommt)
das Board raus ...
 
Das Ding is aber auch bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ne Nummer kleiner - ich sag mal Scythe Ninja.
Ich hatte den schon rein passiv auf nem e4300 - das ging auch unter Vollast problemlos.

Im Moment kühl ich damit einen e5200@4GHz - zwar mit Lüfter am Ninja, aber im praktisch lautlosen Drehzahlbereich.

Montage über PushPins - ja da schimpfen immer alle drauf, aber bei mir hälts. Ist aber etwas knifflig wenn das Board drin bleiben soll.
 
Ich hab ihm nur ein guten Leistungsstarken kühler empfohlen wo er den Cpu auch unter last ohne probleme fahren kann mfg

ja ich hab es gelesen ohne ausbau nur beides kann man eben immer schlecht haben, den oro sollte er eine weile fahren können, ich hab meinen 3000+ damals mit dem Thermalright IFX-14 Heatsink und hatte trotz oc nur 40 grad der ausbau wars wert. Mein cpu lebt immer noch also ich würde niemals am NT oder am Kühler sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun den Asus Triton 75 bestellt und als Lüfter kommt der S-Flex rauf.
 
Zurück
Oben