Problem mit Athlon 6000+. PC startet nicht

dzeri

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
182
Hallo.
Ich hatte folgende Hardware:
AMD Athlon64 X2 BE-2350
ASrock AliveNF7G Mainboard
2x MDT DDR2-667 1GB und 2x MDT DDR2-800 2GB

Speicherslots waren wie folgt belegt:
2x MDT DDR2-667 1GB waren im 1+2 Speicherslot
2x MDT DDR2-800 2GB waren im 3+4 Speicherslot

Die Speichermodule liefen im DualChannel Mode mit 333MHz (6GB) einwandfrei.

Dann kaufte ich mir einen AMD Athlon X2 6000+ (89W) und baute ihn ein. Doch PC bootete nach dem Einbau nicht mehr. Nur der CPU Luefter lief. Ich fing an alles auzuprobieren und fand dann heraus: wenn ich Speicherslot 1 oder 1+3, mit egal welchem Speichermodul ich es belege, startet mein PC ohne Probleme. Alles andere (z.B. 1+3+4 oder 1+2 oder 2+3 oder 2+3+4) laesst meinen PC tot.
Nun dachte ich ich haette mein Mainbord beim Ausbauen kaputt gemacht und ging mir ein neues Mainboard kaufen: ASrock A780GMH/128

Doch da habe ich das gleiche Problem mit den Speicherriegeln!

Warum ist das jezt so mit dem Athlon X2 6000+? Muss im BIOS was gemacht werden?
 
Hast du im Bios bei den Speichern mal die Comandrate auf 2 T gestellt und das dann mal ausprobiert ich hatte mit mein alten Speichern da gleiche problem das es nur auf 2 T lief.
 
Nein. Habs nicht probiert. Was hattest du fuer Speichermodule? Unterschiedliche? Wieviele?
 
es liegt mehr dadran das der speichercontroller in der cpu nicht damit richtig klar kommt deswegen solltes das mal versuchen es war bei mir auf jeden fall so und sobald ich die in dualchannel laufen lassen wollte ging es nur auf 2 T und jetzt hab ich die drinne die bei mir unten drin stehen und mit den geht das jetzt auch auf 1 T . also solltes das mal probieren.. und zur not kannst du auch noch leicht die spannung von den speicher erhöhen aber ich würde auf dauer nicht unbedingt über 2 volt gehen.
 
"MA Timing" = 2T

und evtl. die DRAM-Voltage von 1,8V auf 1,9V setzen ( siehe Herstellerangaben hierzu ) da bei Vollbestückung es manchmal notwendig ist, 0,1V über den Standardwert einzustellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ habs versucht jedoch ohne Erfolg.
Jetzt habe ich von lauter Ram-Riegel-Rummsteckerei Blasen an den Fingern :(
Habe meinen alten AMD BE-2350 zur Probe mal ins neue MB eingebaut. PC startet, faehrt hoch, meldet DualChannel... Als waere nix passiert.
Was stimmt nicht, was passt nicht, was soll ich zurueckschiken; MB? Prozi (6000er)? RAM?
 
Zurück
Oben