Windows Media Player startet nicht

maxstae

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4
Ich habe eine HP - PC vom Typ m8180de, das Betriebssystem ist Windows Vista und habe seit einiger Zeit (ca 6 Wochen) das Problem, dass der zu Vista gehörende Windows Media Player nicht mehr startet. Selbst wenn ich die entsprechende exe-Datei direkt anklicke, der Media Player startet nicht. Der Versuch mit Hilfe der Wiederherstellungs - DVD das Problem zu beheben klappte auch nicht, da ich nur die Möglichkeit hätte, den PC damit in den Zustand zurückzusetzen, wie er beim Kauf war, weil Windows Vista auf dem PC schon vorinstalliert war. Da ich den Media Player über einen längeren Zeitraum nicht benutzt hatte, kann ich kein Ereignis angeben, das eventuell den Schaden verursacht hat.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden den Media Player für Vista separat neu zu installieren.
Hinzu kommt noch, das ich auch seit etwas dem Zeitpunkt der Entstehung des Fehlers beim Media Player, auch nicht mehr in der Lage bin das System mit hilfe eines Wiederherstellungspunktes zurückzusetzen. Das funktioniert auch nicht. Hat Jemand hier im Forum eine hilfreiche Idee?
 
Hallo Leute,
ich bin mit dem gleichen Problem hier. Habe ein Toshiba Satellite mit Vista und sei ca. 4 Wochen krieg ich dem WMP nicht gestartet. Hab Framework deinstalliert und wieder erneuert- trotzdem nichts. Hab auch versucht den WMP zu deinstallieren, wird dann nicht angezeigt obwohl er im Explorer steht. Neuinstallation geht nicht, weil Version wohl neuer ist. Microsoft kann ich nicht per E-Mail kontaktieren, weil meine ID-Nummer angeblich nicht stimmt.
Was kann man noch unternehmen? Wenigstens gibts ja noch den VLC media player.
Grüsse skommi
 
Hallo und willkommen im Forum ihe Beiden.

Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige von Windows dazu?

Schaut mal in der Systemsteuerung unter "Leistung und Wartung" im Punkt "Verwaltung" nach. Dort findet Ihr die Ereignisanzeige. Das ist der Pfad von Win XP kann unter Vista etwas anders heißen. Sitz leider noch auf Arbeit an einem PC mit XP.

Sucht dort mal nach Fehlern und Warnungen vom MediaPlayer.

--blindfoxx
 
Die Ereignisanzeige habe ich schon kontrolliert sowohl für Anwendungen als auch für das System. Zum Media Player ist da kein Fehler vermerkt. Allerdings sind einige andere Fehler vermerkt, die aber nichts mit dem WMP zu tun haben. Mit CheckDisk habe ich mein System auch schon überprüft... auch kein Fehler entdeckt.
 
Hier noch eine Ergänzung zu meinem Problem. Wenn ich das Windows Media Center starte, dann kann ich damit DVD`s abspielen. Will ich aber Videos vom PC abspielen, dann kommt folgende Meldung:
„Videofehler:
Für die Videowiedergabe erforderliche Dateien sind nicht installiert oder funktionieren nicht richtig. Starten Sie Windows Media Center oder den Computer neu.“

Wenn ich Audiodateien abspielen will, dann kommt die Meldung:
„Eine erforderliche Komponente von Windows Media Center ist zurzeit nicht verfügbar. Starten Sie Windows Media Center neu.“
 
Zurück
Oben