[suche] DAS 3D programm!

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
ja ich weiß, mit der frage kann man eigentlich nichts anfangen --> deshalb:
ich suche DAS 3D-Programm für mich :)

bisher habe ich mit cinema 4d, maya, 3DsMax, rhino, autocad, allplan sowie mit revit gearbeitet (ok,ok auch mit sketchup)

begonnen habe ich mit cinema 4D und dort bin ich auch hängengeblieben. soweit so gut. was mich schon immer gestört hat war, dass c4d so langsam mit features ist. andere hersteller bieten schon seit jahren zb einen vernünftige 'bildmanager' für die renderings an und cinema 4D kann erst jetzt das was ich schon lange brauche kleine ausschnitte neu rendern.

tollerweise ist das 11.5 update kostepflichtig und nachdem ich schon länger teilw. unzufriedne bin (DOF nicht gut umgesetzt) bin ich nun für alles neue offen.

ich bin beinahe fertig mit meinem architekturstudium -> meine schwerpunkte liegen also hauptsächlich beim rendern und modellieren von gebäuden die gerne auch 'etwas' runder sind.
wichtig wäre es bestehende fotos gut einbinden zu können.

außerdem modlliere ich auch diverse gegenstände wovon auch schon welche realisiert wurden.

was ich an C4D schätze ist die möglichkeit nurbs auch noch nach jahren ändern zu können. bei maya geht das zb nur solange man die history nicht löscht.
außerdem gefällt mir der materialmanager und die organisation aller elemente gut.

maya ist mir zu umständlich irgendwie komme ich mir vor ich fahre ständig mit der kirche ums kreuz. gut an maya gefällt mir MEL mit dem ich bisher viele tolle ideen umsetzten konnte (um sie dann in c4d zu rendern :freak: )

an sketchup gefällt mir die bedienung recht gut, für alle eckigen sachen ist die geschwindigkeit gut; außerdem gefällt mir das system mit 'layer+ gruppen' wobei ich jeder gruppierung einen anderen layer zuweisen kann -> also verschachtelung von gruppen und layern die sehr viel flexibilität bieten.

autocad ist für mich DIE krücke was 3D angeht...ok auch bei allem anderen :D :D besonders fies sind diese dämlichen benutzerkoordinatensysteme die mich jedesmal zur weißglut treiben. zb sketchup schafft das nämlich automatisch.

rhino recht flexibel, aber auch hier stört mich das absolute, man kann die nurbs nicht mehr nachträglich ändern und zb bei zwei zylindern die schnittlinie 'schweißen' und danach die naht dicker machen, funktioniert nicht, bei der v2 (?) war das layermanagement ziemlich besch****.

3dsmax damit konnte ich mich nie anfreunden, irgndwie wirkt es für mich was 'usability' angeht wie windows 3.11 der funktionsumfang ist aber sehr gut. bei der version mit der ich arbeiten 'musste' war die interne renderengine m.e. grottenlahm, ein kleines transparentes objekt benötige ohne GI und AA selbst ohne schatten "ewig".

revit kein kommentar :evillol: -grenzenlos schlecht, -->
allplan relativ komplex, einstieg eher schwierig und für meine vorhaben nicht wirklich geegnet, ev. fürs modellieren von gebäuden aber auch hier ist es mir irgendwie nicht flexibel genug.
die restlichen funktionen sind sehr durchdacht und für architekten gut (etwa statikmodule usw)

so und nun bitte ich euch um vorschläge für DAS programm ;)
 
Also ich benutze seit längerem 3ds max. Seit kurzem die Version 2010. Ich kann es dir nur ans Herz legen, da man nach einiger Eingewöhungszeit zu wirklich guten Resultaten kommen kann.
Mach doch einfach mal ein paar tutorials, 30 Tage kannst es ja gratis testen afaik.
Welche Version hattest du? Der alte Scanline renderer war echt lahm. Aber seit 2-3 Jahren oder so ist mentalray in 3ds max inkludiert.
 
Schon Blender probiert?
Ist zwar recht schwer, sich einzuarbeiten, aber dann ist es wirklich sehr brauchbar. Und für mich persönlich DAS 3D-Programm.
 
Kann dir ebenfalls nur 3dsMax an Herz legen, hab voher mit der 2009 gearbeitet jetzt mit der 2010 und kenne kaum ein Programm was da ran kommt, die Tutorials würde ich dir empfehlen, da gewissen Sachen/Funktionen doch recht versteckt sind ...

MfG

Edit: Blender macht ein Verwandeter von mir auch, und der sagte auch die Eingewöhnung ist sehr knifflig, für mich war es nun nicht wert von 3ds auf Blender umzustellen, ansonsten habe ich an dem Programm nichts zu meckern weiß jedoch nicht wie schnell die Render-Engine ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Einsteigerfreundlichkeit angeht ist Cinema4D kaum zu schlagen, sehr gut strukturierte Oberfläche und Menüs... Mit dem Programm kann man eigentlich auch alles machen.
 
nunja, einsteigen muss ja ich nicht mehr -besonders nicht in c4d ;)
allerdings möchte ich auch nicht zuu tief einsteigen, denn ich habe meine anwendungen und mehr muss es nicht werden.
achja, filme mache ich auch mit c4d.

3dsmax ist tatsächlich schon sehr lange her, ich bin mir nicht mehr sicher wieviel jahre *g* -> werde ich mir auf jeden fall ansehen.

hinzu kommt, dass es ziemlich viele modelle für 3ds max gibt, insofern tendiere ich ohnehin schon dazu weil ich mir nicht erst in wochenlanger arbeit bäume usw. erstellen möchte.

blender verwendet mein bruder, er dürfte sich recht gut auskennen und es geht auch scheinbar recht gut von der hand, ich hätte sogar ein buch hier -ausgebort ;) - aber irgendwie konnte ich mich noch nicht durchringen. kämpfe noch mit dem vorurteil 'clunky'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch seit einem Jahr 3ds Max und komme mittlerweile sehr gut damit klar.
am anfang ist es wirklich nicht einfach aber das kommt dann von selber mit der zeit.
 
Zurück
Oben