Externe FP bringt Explorer zum Absturz oder extrem langsam

ccs800

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
26
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich einmal mit einem Problem an euch wenden.

Ich habe mir letzt einen neuen Komplett-PC gekauft (Acer M7720, i7 920, 6 GB, HD4850) mit vorinstalliertem Vista Home Premium 64 bit SP2. Jetzt habe ich damit allerdings folgendes Problem:
Ich habe hier eine kleine 2,5" externe 250GB Platte von Buffalo, die ich zum Datentransport nutze. Diese ist mit ca. 100GB kleinerer Dateien meist um 10MB (Bilder etc.) gefüllt.
Wenn ich diese einstecke dauert es extrem lange, bis ich Zugriff auf diese Platte habe. Wenn ich einen beliebigen Unterordner öffne dauert es teilweise bis zu 10min bis der grüne Ladebalken in der Adressleiste durchgelaufen ist und ich Zugriff auf die Dateien darin habe.
Wenn ich zu schnell durchklicke stürzt die Explorer.exe einfach ab! :freak:

Auf allen anderen 2 PC's mit Win XP und auch auf einem Laptop mit Vista 32bit SP1 funktioniert die Platte einwandfrei und schnell. Ebenso, wenn ich den Problemrechner mit XP von einer anderen HDD boote.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?
Seltsamerweise geht sie bei einem anderen Vista-Rechner ja.

Gruß Christopher :)
 
Tja, schade.

Keiner scheint das Problem zu kennen.

Habe jetzt zumindest eine Lösung, wie ich das Problem umgehen kann: PC mit eingesteckter externer FP booten. Dann klappt es einwandfrei. Das nachträglich Anstecken dieser FP geht nicht gut -> irgendwann (spätestens wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei dieser Platte klicke) stürzt die explorer.exe ab.

Fall einer doch noch eine Idee hat -> Her damit. ;)

Gruß Christopher :)
 
Das könnte an fehlendem Treiber fürs Board liegen (USB 2.0 vom Chipsatztreiber) oder an der Medienvorschau vom Explorer, da Du ja sagst es handelt sich meistens um Bilder. Oder handelt es sich um eine Esata Platte?
 
Hallo!

Es ist eine USB2.0-Platte.
Die USB-Ports würde ich eigentlich ausschließen: Original-Vista-Installation vom PC-Hersteller Acer und im Geräte-Manager wird alles als OK angezeigt. Meine 3,5"-USB-Platte und USB-Sticks gehen. Die Kopiergeschwindigkeit ist auch sehr gut.

Könnte wirklich sein, dass es an dem "Auf Inhalte durchsuchen", bzw. an der Vorschaufunktion liegt. Es sind mehrere 100.000 Dateien auf der Platte. Kann man diese Funktion testweise komplatte ausschalten?

Gruß Christopher :)
 
Abstellen >> unter Start ausführen eingeben:

regsrv32 /u shmedia.dll

wieder einschalten:

regsvr32 shmedia.dll
 
Zurück
Oben