Zwei Low-Buget PC Fragen (AM3/AM2)

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi Leute,
wie sieht es aus wenn man eine AM3 CPU, auf ein AM2-Board (ohne Plus) setzt?

HT wird dann 2000? Wie hoch ist der Performanceverlusst?

Ist ja auch egal, jede AM3-CPU egal auf welchem Board, rechnet einen XP3000+ in Grund und Boden oder?

Ich frage das wegen meinem Kumpel, der hat sich halt einen Ultrabillig-PC zum Arbeiten bestellt.

Dann noch eien Frage: Stellt ein PCI-E 16X Anschluss (1.0 oder 1.1) ebenfalls 75W über den Slot zur Verfügung?

Er hat sich eine kleine Graka dazubestellt. (Geforce 9500GT)

Soll ja nur sein 2. PC werden: Office, Filme kucken, sein uraltes Online-Rollenspiel.

Die ganzen Haken an der Sache habe ich leider zu spät bemerkt.

mfg
Kai
 
Welches AM2 Board. Normallerweise wurden nur AM2+ Boards um AM3 Fähigkeiten erweitert.

Nunja, sogut wie keiner, bei der CPU und vermutlich auch wenig HDDs und LWs wird wohl die Anbindung mehr als ausreichen.

Jep.

Klar. 2.0 stellt nach Spezifikation sogar bis zu 225 Watt bereit, bloß sehr unüblich in der Verwendung, wegen seperaten 12 Volt Leitungen.

Geforce 9500 GT hat keinen weiteren Stromanschluss, wird vom Board versorgt.

Edit:
erster Satz ist eine Falschaussage von mir. Gibt 21 von 94 bei Geizhals.at gelisteten AM2 Boards sind AM3 tauglich. Manche aber sicherlich nicht für 140 Watt CPUs.
Welche CPU soll zum Einsatz kommen? Bei jedem Dualcore und Triplecore hat sich die Frage erledigt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&xf=494_AM3-kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ist ja Low-Buget sonst hätte ich das eben schon alles geschrieben: :D

Das Board ist ein: Asrock N68PV-GS.

Die CPU ein Athlon II X2 215.

Wegen dem fehlenden Zusatzanschluss habe ich gefragt, ich dachte immer PCI-E 1.0 würde weniger Leistung über den Slot bereitstellen, aber das waren wohl schon immer 75W.

Er plant ja noch einen richtigen PC mit ausreichender Spieleleistung, aber erst nächsten Monat.

Ich denke aber schon, dass auch dieser PC ausreicht, um seinen alten PC zu ersetzen: ;)
XP3000+, 1GB 400MHz RAM, Geforce FX5900

Sein Online Rollenspiel (Silkroad Online), läuft auf meinem 2.PC perfekt, der Low-Buget PC ist nicht langsamer, oder kaum :)

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU passt laut ASrock aufs Board. "AM3 CPU Ready". Der niedrigere HT-Takt macht sich gar nicht bis kaum bemerkbar.
 
Ich hätte auch so manches, aber eben dieses Board steckt in dem Komplett-PC. ;)

Theoretisch sollte/muss der PC ja so laufen, wird ja so verkauft, wollte nur sicher sein.

Bin mal gespannt, ob die Graka in das System passt.
(Netzteil usw.)

mfg
Kai
 
Zurück
Oben