Mauszeiger springt wie wild über den Bildschirm und klickt alles an

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.040
Hallo,
seit einiger Zeit spinnt bei meinem Notebook (siehe signatur) der Mauszeiger hin und wieder rum. Wärend des Arbeitens beginnt dieser manchmal wie wild über den bildschirm zu flitzen und es öffnen sich zig Fenster (auch welche, für die man einen Rechtsklick machen müsste). Sobald dieser Zustand zu Ende ist reagiert das Notebook auf keine Eingabe seitens des Touchpads mehr (auch nicht die Klicks mit den richtigen Tasten) und den mauszeiger kann man erst wieder bewegen, sobald man eine externe Maus anschließt.
Dieses Problem trat bei mir unt er Win Vista Home Premium, Vista Business und Win 7 auf.
Unter Linux bleibt die Maus lediglich stehen und lässt sich nicht mehr zum Bewegen ermutigen, außer wie bei Windows auch, durch das Anschließen einer Maus.

Kann das ein Softwaredefekt sein oder von falscher Bedienung her rühren?

Damit man es sich besser vorstellen kann habe ich ein Video bei youtube hochgeladen.

Danke schon einmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig, dass Du die genannten OS immer einzeln neu aufgesetzt hast?

Damit wäre eine Fernsteuerung und Schadsoftware wohl unwahrscheinlich.
Bist du in der Zeit der selbständigen Aktivitäten des Mauszeigers online? Ist Wireless und Bluetooth aus? Wieviele Mäuse sind in der Systemsteuerung aufgeführt? Den Touchpadtreiber mal neu installiert? Werden Konflikte im Gerätemanager angezeigt? Hast das TP mal deaktiviert und eine Maus genutzt, und gab es da das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
OS wurde jedes mal neu aufgesetzt. Ich halte es aber für recht unwahrscheinlich, dass es jemand schafft innerhalb von wenigen Minuten heraus zu finden, dass ich online bin und dann auch noch Linux und WIndows knacken kann.

Ein mal war ich nicht online (somit auch WLAN aus). Da war auch nur der VLC-Player installiert und trotzdem spann der Mauszeiger.
Als das Problem erstmals auftrat war gleichzeitig auch die Tastatur defekt (reagierte nur sehr selten).

Bluetooth habe ich standardmäßig aus.

Wenn man eine richtige Maus anschließt gibt es das Problem ja auch mit aktiviertem Touchpad nicht mehr.
 
Ich tippe auf Treiberfehler!so nen ähnlichen Effekt hatte ich bei nem Kunden.
deakt. mal das Touchpad und schliess die Mouse extern an den USB an und beobachte es.hast du neues bios eingespielt und dich beim hersteller erkundigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das gerät war mit dem fehler 3 mal beim hersteller und es wurde nicht repariert. es trat sogar mit einem frisch aufgesetzen System von denen ein.
Es wurde kein BIOS Update oder so gemacht. Der Fehler trat auch irgendwann plötzlich auf und nicht direkt nachm Kauf oder nach ner Installation oder so.

von treibern gehe ich irgendwie nicht aus, da Linux dann ja nicht den fehler produziert hätte
 
Das Problem trat an meinem Dell XPSM1530 in Verwendung mit einem Dell Touchpad von ALPS.
Es passierte sehr oft dass es entweder träge geworden ist oder manchmal zwischendurch springte der Zeiger hin und her.Zuerst hat es nicht reagiert dann nach 1min fing es an hin und her zu schwirren.
Erst nach einem Auswechseln des Touchpads und neuestem BIos war das Problem gelöst.
Und wenn ich eine extr. Maus angeschlossen ist das Problem nicht entstanden.
 
Zurück
Oben