Neuer PC mit A780GXH/128M bootet nicht

-Firebat-

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.004
Hab für nen Bekannten einen neuen PC zusammengestellt, habe aber das Problem, dass der PC nicht starten will. Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn ich davon ausgehe, dass das Board nen Schuss hat.

Config:
- ASRock A780GXH/128M BIOS 1.20
- GEIL Black Dragon 4GB DDR2 1066
- BQT E6-450W
- Phenom X3 8750 AM2+

Habe CPU in nem anderen PC getestet -> läuft
Habe CPU aus anderem PC (Phenom X3 8650) auf diesem Board getestet -> Läuft nicht
RAM getauscht -> läuft nicht, Black Dragon auf anderem Board -> läuft
BIOS Reset -> läuft nicht
Netzteil getauscht (Seasonic S12 500W) -> läuft nicht

Liegt also die Vermutung nahe, dass das Board defekt ist. LEDs und Lüfter usw gehen alle an, nur tarten will das Ding nicht, LEDs an der tastatur zeigen auch keine Reaktion. Hat jemand noch nen Tipp für mich?
 
Abstandshalter hast du aber verbaut?
Kabel sitzen richtig fest und Wackler kannst du auch ausschließen?
Ansonsten würde ich auch auf das Board tippen:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.
 
Ja, Abstandshalter hab ich verbaut. Ist bei weiten nicht der erste PC den ich selbst zusammenbaue. Kabel sitzen alle korrekt, geht ja alles an, sprich CPu-Lüfter, gehäuse Lüfter, LEDs, Netzteil usw.

das merkwürdige ist, dass ich gar keine Beeptöne höre (kenne das ja, dass einem das hilft, nur ohne Töne keine Hilfe). Gehe also stark davon aus, dass es das Board ist. Zustecken einer Graka bringt auch nix, selbe Symptome.

@H€553

Wenn ich soweit kommen würde, wär das der hit. Er startet aber nicht! gar nix. kein Bild, keine Reaktion auf Tastatur, der rest läuft ja.
 
Hab das Board 2mal verbaut. Und ich bin mir relativ sicher, dass das Board keinen Pieper hat...Edit: Oder war beim Gehäuse keiner dabei? *grübel*


Hast du den 4/8 pin Stecker für die CPU eingesteckt?
 
Ja, wie gesagt 2 Netzteile getestet, einmal mit 24 ATX und 8 Pin und einmal mit 24 ATX und 4 Pin. Die anderen ASRock Boards die zur selben zeit erschienen sind piepen aber auch alle, wenn man nen SPeaker drauftut. Nur das tut eben gar nichts. komponenten bekommen ALLE Strom nur startet er einfach nicht.
 
Die Kontakte vom Stromanschluss auf dem Board schon kontrolliert?
Können ganz kleine verbiegungen vorhanden sein und schon funktioniert es nicht mehr.
 
Hast du noch eine "ältere" CPU, idealerweise nen älteren X2, zum Testen daheim?

Man weiß ja nie welche Bios-Version von Haus aus auf dem Board ist.
Vielleicht unterstützt die von Werk aus aufgespielte die X3 CPUs nicht.
 
@Namron1
Das kann ich noch testen, wobei ich mir das kaum vorstellen kann. ABer wenigstens ein Anhalstpunkt, werde nachher berichten.

@SonyXP
ASRock labelt seine BIOS-Chips mit nem Aufkleber, welche Version ausgeliefert wurde. Steht 1.20 drauf und laut Kompatibilitätsliste werden die X3 CPUs für AM2+ seit version 1.00 unterstützt. Kann ich also auch ausschließen. :( Nen X2 hab ich auch nicht zum Testen da, hatte ja nur nen anderen X3 getestet. :( Wenn's unbedingt sein muss hab ich nen X4 da, aber den Rechner würd ich ungern zerflücken.
 
Ich würde sagen das das Mainboard den Geist aufgegeben hat , hat mein bruder auch geschafft und er hat auch schon alles ohne erfolg ausprobiert . Kan aber auch der Arbeitsspeicher oder die Cpu sein ;) Am besten den Verkäufer anrufen und zurückschicken .
 
Bios Batterie mal tauschen.
 
Standardfragen:
- Der 4-Polige +12V Anschluss steckt auf dem Board?
- Board kann seine Piepstöne von sich geben? (Systemlautsprecher angeschlossen?)
Ergänzung ()

Faihtless schrieb:
Bios Batterie mal tauschen.

wozu? Das Board vergisst ja nicht die Werte (es ist nur eine Puffer Batterie für stromlose Zeiten) sondern bringt es offenbar nichtmal zur BIOS Ausgabe.
 
Es ist ein 8polier Anschluss und der steckt, Pieptöne gibts garkeine, dieser "Pieper" ist aber OK, da er in nem anderen PC funktioniert. Die einzelnen Komponenten funktionieren in nem anderen PC ja, also gehe ich davon aus, dass das Ding nun defekt ist. Blöd... :(
 
Wenn garnichts passiert, der Prozessor OK ist aber nichtmal ein piepen kommt, dann liegt es meist daran das der Prozessor keinen Strom bekommt, da her auch meine Frage zum Stromanschluss.
8-polige Stromstecker kenn ich 2 verschiedene einmal der für die Grafikkarte und einmal den für die Stromversorgung des Prozessors.

Hat der Stromstecker eine bestimmte Bezeichnung?

Alternativ könnte man es auch mit einem Freiluftaufbau versuchen um das Gehäuse (z.B. falsch gesetzter Abstandhalter, kurzgeschlossener Reset Taster) als Fehlerquelle auszuschließen. Dieser besteht aus Mainboard sammt Prozessor und Speicher, dem Netzteil, einer Möglichkeit den Power Taster vom Gehäuse zu "simulieren" und falls nötig einer Grafikkarte.
Alles auf einer gut isolierenden Unterlage aufbauen und bei einer Grafikkarte beachten dass das Slotblech unter dem Mainboard raussteht. Beachtet man den Punkt nicht und baut alles einfach auf der Tischplatte auf, dann drückt das Slotblech die Grafikkarte aus seinem Steckplatz.....
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung "Freiluftaufbau")
Ich mache das wie gesagt nicht zum ersten Mal. ;) Habe mal ein Foto der Stecker angehangen um zu zeigen, was Grafik und was Boardstecker ist. Stromversorgung != Mainboard kann ich ausschließen, da sich das mit verschiedenen Steckern reproduzieren lässt, also egal ob 4PIN 12V oder 8PIN 12V von unterschiedlichsten Netzteilen.



Rot = PCIe, Schwarz = P8 Boardstromstecker

Habe die Abstandshalter überprüft und alles nochmal auseinander und dann wieder zusammen gebaut. Der Versandhändler hat gesagt ich soll's einschicken, die kümmern sich dann drum.

PS: Sorry für das verwackelte Handybild, meine Fotografierhand ist im Verband, deshalb lies sich das nich so gut bedienen. ;)
 
Keinen Sorge, ich mach das auch nicht erst seit gestern und kenne die eine oder andere tückische Falle. :cool_alt:
Daher auch mein Vorschlag zum minimalen freiluftaufbau udn da das Board offenbar eine IGP hat kann man sich die Grafikkarte als mögliche Fehlerquelle auch sparen.

Ein sehr tückisches Problem habe ich beispielsweise bei einem Board gehabt bei dem der Anpressdruck des Kühlers ausreiche um es so weit durchzubiegen das der Speicher nicht mehr richtig im Slot steckte. (Board hatte keine Backplate)
Im eingebauten Zustand konnte man das aber leider nicht erkennen.
 
hi, weiss nich ob du das schon getestest hast, aber steck den ram mal in slot 3 und 4. Hatte das bord auch und der 1066 mhz ram sollte in slot 3 und 4 betrieben werden steht im handbuch.
 
Selbst ohne RAM und mit anderem RAM (G.Skill), gibt das Board keine Fehlertöne von sich. Ich habe es inzwischen eingeschickt, da nichts Besserung brachte. Den Freiluftaufbau habe ich mir wegen der kaputten hand (sowas blödes!) allerdings gespart. Und die Stromstecker waren alle iO, da war auch nichts verbogen... Jetzt mal abwarten was passiert.
 
Zurück
Oben