Cpu für HD4890

eol.Dark

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
339
Hallo Leute,

Ich hab da mall eine frage.

Was für eine CPU brauch ich mindestens um eine HD 4890 1024MB voll auslasten zu können?!


mfg
 
steht auf der verpackung des produktes ! oder ,... moment


nö steht nicht drauf! aber ein passender ist core duo2 oder4 um die 3,6- 4 ghz,... oder auch core 7, oder auch die guten athlons in der blackbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist sehr pauschal und kann man nicht wirklich beantworten.

Bei Crysis ist die CPU sekundär. Da wird die HD4890 auch mit einem 2,8 GHz Dual Core an ihre Grenzen kommen.

Bei GTA 4 z. B. langweilt sich die HD4890.

Da ist CPU-Leistung gefragt.

EDIT:

Aber um auf deine Frage zurückzukommen:

Ein halbwegs guter Quadcore oder DualCore wäre empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporadisch und grob gesehen, würde ich die 4890 mindestens einen mittleren Quad (Q9400/AMD P2 x4 810) oder einem sehr schnellen Dualcore beiseite stellen (X2 550/E8400). Dann wäre es halbwegs ein "rundes" System.
 
Bei Intel sollte es schon ein schneller X2 sein. ab E8400.
Bei AMD eher ab dem Dreikerner X3 710 / 720.
 
Ich weiß nicht, was hier gesprochen wird.
Eine Grafikkarte hat keine Anforderungen an die CPU.

Anwendungen haben Anforderungen an die CPU. Wenn du die 4890 1GB in all deinen Spielen voll ausnutzen willst, dann darf deine CPU die Ausführung der Spielen nicht so stark verlangsamen, dass es ruckelt (es geht ja um flüssig). Also ist die Frage, welche Spiele willst du spielen? In den meisten Spielen reicht ein Dual Core auf 2,6 GHz aus um flüssigen Spielablauf zu gewährleisten. Ob dann deine Grafikkarte voll ausgeschöpft wird hängt von den Grafikeinstellungen ab, aber die belasten die CPU nicht weiter.

GTA IV ist eine Ausnahme, GTA IV benötigt afaik 3 oder mehr Kerne für höhere Einstellungen, weil es eine verdammte Portierung von einer Konsole ist. Far Cry 2 soll in aufwendigen Situationen die CPU stark beanspruchen für KI-Berechnungen. Was spielst du denn für Spiele?

Nochmal: Die 4890 1 GB wird in modernen Spielen von anspruchsvollen Einstellungen (hohe Auflösung, Kantenglättung, usw.) ausgelastet, wenn die CPU die Mindestanforderungen erfüllt. Aber ein 2,8GHz-Athlon wird selbst für Crysis ausreichen. Den Rest bestimmen deine Grafikeinstellungen.
 
Zurück
Oben