Adapter für Lüfter

MLG

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
48
Hey Leute,

ich hab seit 2 wochen das Thermaltake Elements S Gehäuse (mit Seitenlüfter).
Nun sind mir die Lüfter zu laut (der Seitenlüfter, Frontlüfter, Deckellüfter und Rückseitelüfter).
Alle müssen mit den normalen Molex-Stecker (wie beim Laufwerk) angeschlossen werden.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit per Adapter die Lüfter-Steuerung auf meinem Mainboard zu nutzen (Gigabyte x48 dq6)?

Falls ja welchen Adapter bräuchte ich?

vielen dank im vorraus
mfg
mlg
 
Du kannst sie auch einfach mithelfe der Molexstecker auf 7 oder 5v laufen lassen.
Ist billiger, da quasi umsonst ^^
 
Die Methode von Black AxX ist klar billiger! Jedoch kannst du dann die Board eigene Lüftersteuerung vergessen. Wenn du selbst Hand anlegen willst, kannst du dir den Adapter auch selbst basteln. Brauchst nur einen Lötkolben, Litze und die Adapterstecker für die Lüfter (gibts z.B. bei Conrad).
Wenn du das nicht machen willst/kannst, musst du dir die Adapter wohl oder übel kaufen. Wobei du nachsehen solltest, ob dein Board überhaupt 4 Lüfter aufnehmen kann. Ansonsten bräuchtest du noch Y-Adapter, um zwei Lüfter auf einen Anschluss des Motherboards hängen zu können.
 
Hey,
vielen Dank für die Antworten.
So einen Adapter hab ich gesucht.
Mir ist aber aufgefallen, dass mein Straight Power Netzteil von BeQuiet auch 3 Lüfteranschlüsse besitzt.
Da BeQuiet auch eine Lüftersteuerung integriet hat, sind somit alle Lüfter angenehm leise (auch wenn der Durchzug nicht besonders hoch ist ^^)
Falls ich später jedoch auf Adapter umsteigen möcht, nehm ich den von Commander Alex ;)
Haunse rein
 
Zurück
Oben