Homeserver

P

p1lot

Gast
Hallo,

ich habe vor mir einen Homeserver zu basteln. Auf dem server soll linux laufen. Dienste die ich benötige sind Samba, Torrentclient, NFS, solche Dinge eben. Nichts wirklich anspruchsvolles. Das Streaming von 1080p oder 720p zu Clients ist auch wichtig.

Clients wird es 2 geben. Optimal wäre es, wenn der Server beide Clients gleichzeitig mit 1080p bedienen könnte.

Da der Server aber kein 1080p oder 720p decoden muss, brauch ich keine gute Onboardgrafik.


Meine aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:


CPU: AMD 4850e
CPU-Kühler: kA, irgendwas mit gutem P/L verhältnis und halbwegs leise
Mainboard: 680G oder 785G, suche ein Board das wenig Strom brauch.
Festplatten: 4 x Samsung F3 1TB im Raid5

Raid-Controller: LSI 3ware Escalade 9650SE -> http://geizhals.at/a224593.html

Ist das Overkill oder genau das Richtige? Für billiger Controller bin ich natürlich offen.:D

RAM: ich weiß nicht ob 2GB reichen oder ob ich 4GB einbauen soll...
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
Lüfter: 2 Lüfter von Scythe oder so
Netzteil: ka, 300-350W mit guter Energieeffizienz


Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal im Voraus:)
 
hey, danke! hab vor eine fedora-metadistro zu installieren (amahi). :)

hab von einem freund einen 4850e bekommen weil man den undervolten kann, kann man das mit einem athlon II 240 auch?


zum board, ich bin im moment überhaupt nicht am laufenden. wieso ein 785G? welches genau ist stromsparend und performant?
 
Wenn ich mir die Frage erlauben darf, warum Raid 5?

Wenns nur um Datensicherheit geht Spiegel die Daten einfach ohne Raid.
Da kanns keinen Raid crash, Defekter kontroller etc geben.
Und nimm eine kleine Systemplatte.
 
naja, ich will nur dass die daten nicht verloren gehen wenn eine festplatte ausfällt. und bei raid5 hab ich dann, wenn ich 4 x 1tb platten einbaue, 3tb speicher.

das system wird wahrscheinlich auf einer cf-karte laufen.

gegen ein billigeres und besseres system hab ich natürlich nichts, ich bau so einen homeserver zum ersten mal. also nur her mit euren tips! :)
 
Naja wie des öfteren geprädigt wird Raid gewehrleistet keine Datenischerheit sondern Datenverfügbarkeit.
Ein Backup ersetzt es nicht.

Ich hab meinen Homeserver weitesgehend geplant warte damit aber bis zum Weihnachtsgeld (bin Student ;))
Vielleicht hilft dir das ganze ja etwas.
Hab Wester Digital Premium 2 TB hier stehen ist über 1 jahr alt, primär wird das ding abgelöst.

CPU ~50 Euro zwar gibts günstigeres aber das zahlt sich dann auch nimmer aus (AMD / Intel)
Board ATX ich nehm kein µATX da ich einfach entsprechend Anzahl an SATA anschlüssen benötige und das gerät vl mal erweitern will.
Von irgendwoher besorg ich mir eine gebrauchte grafikkarte sollte kein Problem sein.
DVDlaufwerk bau ich zum installieren von wo anders aus.
2 GB RAM (an sich überdimensioniert)
500 GB Systemplatte (weniger speicher kostet unbedeutend weniger)
2x 1.5 TB Samsung
2x 1 TB aus meiner externen.
~400W Bronze netzteil (enermax, bequite,..)
Gehäuse sagen wir mal nach Wunsch
OS ist bei mir WHS / WS2008

Daten werden direkt gespiegelt nicht über Raid.
 
ok, also ich glaub das mit dem raid lass ich doch. es macht ja nichts wenn der server ein paar tage down ist, da ist mir wichtiger ich hab irgendwo ein externes backup der wichtigsten daten. was haltet ihr von der idee das linux-system auf einer cf-karte zu installieren anstatt auf einer festplatte?
 
Der Rechner hat per default kein CF Slot = Kosten
Da wärs mir die 500 GB platte für 40 Euro eher wert
 
Zurück
Oben