Lohnt sich eine 4870 jetzt noch?

arminalex940

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
643
Hallo, ich habe momentan eine 3850 und habe in diesem schonmal gefragt ob die 4870 bei mir funzen würde und die antwort war ein ungefähres: Ja.

Jetzt hab ich gehört das die HD 5XXX reihe rauskommt und ich weis nich ob es sich lohnt jetzt noch eine 4870 zu kaufen oder auf eine HD 5 zuwarten. Ich spiele offt eher egoshooter und son zeuchs.Mein budget beträgt 150 bis aller höchstens 200€ ambesten wil ich druner bleiben. Da aber neue karten vielleicht mehr strom zocken und ich nur ein 400w netzteil hab will ich jetzt keine neue holen die denn 170€ kostet und denn netzteil 70 oder 50€ oderso wisst ihr was ich meine? Ich hoffe ja un dich hoffe auf Gute Antworten. Danke:D
 
oh, tut mir leid das wusste ich nicht. Und wie is sonst was spiele angeht wie lange würd so ne 4870 durchhalten : sprich wie lange kann sie spiele noch in 1280x1024 mit guter grafik ober halb der 30fps grenze packen?
 
<-- sucht nach der Glaskugel

Hängt leider zu sehr von Deinen Spielen ab als das man da was sagen könnte. Wir haben leider keine Ahnung wie Software-Industrie die nächste Zeit abliefern wird und wie die performen auf Deiner Hardware.
 
Also ich hab ne 4870 mit 1GB und bin bisher sehr zufrieden, ich spiele sogar auf 1680x1050 (22"-Monitor).
Selbstverständlich hängt es von den Spielen ab, die du spielen willst.
Also Farcry 2, CoD4+5, Divinity 2, Medieval 2, Need for Speed Shift laufen bei mir sehr gut und schnell...

Und mit meinem Netzteil läuft auch alles...allerdings weiß ich nicht, was genau du für eines hast.

Im Endeffekt musst du es selbst wissen, die Entscheidung nimmt dir hier keiner ab.
Prinzipiell wäre es aber möglich.
 
Genau.... Deine Frage ist für fast keinen Verständlich...

wenn du ne 5er serie von ATI haben willst, nicht genug geld für die 70er hast dann musst eben solang warten, bis die günstiger wird. Dein Netzteil sollte auf Jedenfall reichen, es sei denn du magst eine X2 holen, was aber nicht der fall scheint.

in die 4870 würd ich nun nichts mehr stecken, warte also bis du dir die 5870 leisten kannst... auf der auflösung die du beschrieben hast kannst du mit der karte die du hast noch weit vorraus schauen....
 
system ? vor allem netzteil und cpu ?

also eine 5850 wird weniger als eine hd4870 verbrauchen , schneller sein und dx11 haben
aber ist noch nicht lieferbar , also vielleicht noch bisschen warten bis sie verfügabr ist und die preise bisschen runtergehn
zruzeit reicht eine 4870 noch , aber wie lang die jetzt kommenden spiele damit noch spielbar sein werden weiß niemand , genauso wie du vielleicht nen neuen monitr mit höherer auflösung holst , da kanns nie schaden eine schnellere karte zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sakeco schrieb:
Kleine Frage, ihm wird DX11 empfohlen, aber gibt es denn überhaupt schon Spiele die DX11 unterstützen? Meines Wissens nach gibt es kaum nennenswerte Spiele, die DX10 unterstützen, oder bin ich da falsch informiert?

Battleforge hat inzwischen schon einen DX11 Renderpfad und performt allein damit im gegensatz zu DX10.1 um die 20% schneller.
Soweit ich weis wurden auch schon für dieses Jahr 4-5 DX11 Spiele angekündigt...
 
Sakeco schrieb:
gibt es denn überhaupt schon Spiele die DX11 unterstützen?

Afaik gibts auch noch keine, aber da nun auch Win7 vor der Tür steht und Nvidia diesmal die neue DX Version nicht überspringen wird, wird es wohl auch bald los gehen mit den ersten DX11 Titel (Weihnachtsgeschäft, Nvidia GT300 Launch usw).

Außerdem überwiegen die anderen Eigenschaften der neuen Generation ebenfalls und so wie es aussieht wird wohl in den kommenden Wochen alles von HD57xx-HD58xx vertreten/verfügabr sein. Somit wird auch das Budget nicht gesprengt.

Gruß
Christian
 
ja ich habe ein dieses NT hier:

400Watt

+3,3V = 18A - +5V = 30A - +12V = 19A - -5V = 0.5A - -12V = 0.8V - +5VSB = 2A

Mein system: Asus M3N78
AMD ATHLON X2 6000+
HD 3850 OC von CLUB 3D
4Gb ddr2 RAM
 
HisN schrieb:
Was erwartest Du für Antworten?
Die neuen ATIs bekommst Du nicht für 200 Euro.

und

HisN schrieb:
<-- sucht nach der Glaskugel...


sind meines Empfindens nach alles andere als hilfreiche bzw. überhaupt Inhalte mit null Informationswert.

Okay - wer nach einer 4870 fragt, wird wohl kaum Solitär und Midtown Madness (Software-Rendering) spielen. Wie scheiße ist das denn?


Kompetenter Rat wäre z.B.


Nimm die Radeon HD 5850 - die ist unter

http://geizhals.at/deutschland/a465713.html

für unter 200 Euro zu haben. Okay - etwas Wartezeit hat man bei rund 30% Mehrleistung im Vergleich zu einer 4870 doch sicherlich über :-)

Ich habe aktuell eine Geforce 8800GT - und werde ggf. auf die 5850 umsteigen. - in den kommenden Monaten.


Und HisN - pack deine Glaskugel bitte weg und hole sie nicht wieder raus. Dafür kann jeder auch auf den Jahrmarkt gehen. :freaky:

Und WENN man schon nach alternativen Karten in einem bestimmten preislichen Rahmen sucht - sollte man das als beratende Person auch tun. Also nicht HighEnd vorschlagen - es sei denn du legst die Differenz mit drauf :lol: ;-) (nix für ungut)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok vielen dank ich warte denn wie ihr sagt auf die HD 5 reihe und behalte die 5850 im Auge :D:D DANKEE
 
Was ich noch hinzufügen möchte:

https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Dort sieht man, dass das Gesamtsystem unter Last mit einer 5870 unter Last unter 400 Watt zieht. Eine 5850 hat ja einen Chip mit weniger aktiven Anteilen als eben der große Bruder. Demnach sollte diese also auch nochmal etwas sparsamer sein.

Mit dem 400 Watt Netzteil solltest du hinkommen. Trotzdem kann es sein, dass aufgrund der Verteilung auf den einzelnen Spannungs-Schienen das Netzteil stark gefordert wird, und möglicherweise nach längerer Zeit den Geist aufgeben kann.

Mein damaliger Rechner hatte grob 300 Watt Stromverbrauch und hatte mein damaliges 350 Watt Levicom-Netzteil .. "überfordert".

Seitdem nur noch qualitative Netzteile :-)
 
Zurück
Oben