Zigaretten aus Italien nach Deutschland einführen

MeisterGlanz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
477
Ich bin leider nicht in nem anderen Forum angemeldet und wende mich deshalb mal an euch.
Ich fliege demnächst im Rahmen einer Kursfahrt nach Rom und da will man als Raucher ja gerne mal die Gelegenheit am Schopf packen.
Nur irgendwie steig ich nicht ganz durch, ob ich in Italien überhaupt einen Duty Free Shop aufsuchen kann, und wenn ja, wie viel ich überhaupt nach Deutschland einführen darf. Manchmal ist irgendwie von 200 Zigaretten und manchmal von 800 Zigaretten die Rede.
Also ich hab mir das so gedacht: Ich fliege mit 2 Schachteln ganz normal nach Italien und vor dem Rückflug kauf ich in Italien, im Duty Free Shop Zigaretten. Die Frage ist nun, wie viel darf ich wieder nach Deutschland einführen?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, hab absolut keine Lust irgendwelche Strafen zahlen zu müssen, weil ich gegen irgendeine Regel beim Zoll verstoße.

MFG
 
Moin,ganz einfache Antwort.
An jedem Flughafen liegen die Zollbestimmungen aus und hängen auch überall aus.zur Not fragst du einfach mal einen Zöllner,der sagt dir dann bestimmt die Wahrheit wieviele du mitbringen darfst.

Denke das ist die Sicherste und beste möglichkeit damit du ohne Schwierigkeiten wieder her kommst.
 
Pro Person sind 200 Zigaretten erlaubt wen du mehr hast musst du durch den roten Kanal(am ankufts Flughafen) und die Zigaretten dort anmelden.

Edit: ja MErle das hast du recht aber im DutyFree Shop ist alles unversteuert also ohne Steuermarke.
Wen er sie im normalen geschäfft holt kann er mehr mit nehmen was ihm aber nichts bringt da es gleich teuer sein wird wie in Deutschland.
 
Als Richtmenge für den Eigenbedarf gilt:

* Tabakwaren: 800 Zigaretten, 400 Zigarillos (Zigarren mit einem Stückgewicht von höchstens 3 g), 200 Zigarren, 1000 g Tabak (Rauchtabak);
* Alkoholische Getränke: 10 Liter Spirituosen, 20 Liter sog. Zwischenerzeugnisse (z.B. Campari, Port, Madeira, Sherry), 90 Liter Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein), 110 Liter Bier.

das hatte ich nach 10 sek googlen -.-
 
Aus Spanien waren es auch 800 Zigaretten. Ich habe die Erfahrung gemacht das der duty free shop teurer ist als wenn du die Zigaretten in einem Laden dort kaufst. Das duty free hängt irgend wie mit dem Reiseziel zusammen.
 
Jo, 800 Zigaretten innerhalb der EU sind i.O.!
Ausserhalb der EU sind nur 200 erlaubt.
 
Also ich war neulig in der Türkei und von dort (nicht EU) darf man nach Deutschland nur 200 Zigaretten einführen (1 Stange). Ok, ich hab einfach mal aus Risiko 2 Stangen mitgenommen und bin ohne Probleme durch den deutschen Zoll gekommen. ^^ Im Dutyfree in Antalya die billigsten Kippen genommen (rote PallMall) für umgerechnet 1,45 Euro pro Schachtel.

Von EU nach EU wirds sicherlich kaum anderst sein. 200 unversteuerte Zigaretten werden wohl maximum sein. Denke mal, das 800 Zigaretten nur auf bereits im jeweiligen Land versteuerte Zigaretten bezogen ist?!

http://italien.axodia.info/italien_6.php

Der Warenverkehr innerhalb der EU ist für Reisende unbeschränkt, sofern die Waren für den persönlichen Bedarf und nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind. Außerdem dürfen die Waren nicht in Duty-free-Shops gekauft worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Stangen innerhalb der EU. Hab mir extra nen Zettel dafür besorgt vom dt. Zoll. Die Österreicher wollten mich erstmal abziehen, aber dann hab ich gesagt ne ne Jungs und ihnen mein Zettelchen vom Zoll gezeigt. Dann haben die herumtelefoniert und das wars. Wussten die selber nicht.
 
itsfun schrieb:
Also ich war neulig in der Türkei und von dort (nicht EU) darf man nach Deutschland nur 200 Zigaretten einführen (1 Stange). Ok, ich hab einfach mal aus Risiko 2 Stangen mitgenommen und bin ohne Probleme durch den deutschen Zoll gekommen. ^^ Im Dutyfree in Antalya die billigsten Kippen genommen (rote PallMall) für umgerechnet 1,45 Euro pro Schachtel.

Von EU nach EU wirds sicherlich kaum anderst sein. 200 unversteuerte Zigaretten werden wohl maximum sein. Denke mal, das 800 Zigaretten nur auf bereits im jeweiligen Land versteuerte Zigaretten bezogen ist?!

http://italien.axodia.info/italien_6.php

Da könnte was dran sein ...
Ich hatte die roten PallMall in Spanien für 17,- im Laden gekauft und es gab mit vier Stangen keine Probs beim Zoll.
Wie es sich mit Duty Free verhält kann ich nicht sagen ...
Womöglich gibt es da wirklich Unterschiede.
Vermutlich sind die PallMall im Duty Free aber auch teurer.
Lassen sich aber ganz gut rauchen ... :)
 
also ganz einfach inerhald der Eu sind es 4 stangen pro person und alles was nicht eu ist (z.b. schweiz) da ist es nur eine stange. kannst dir also aus italien 4 stangen raecherstabchen holen :) bin auch raucher deswegen weiss ich das!!
 
mit duty free shop is nix bei eu flügen , die wollen immer dein ticket sehen

800 zigaretten innerhalb der eu sind auch ok
 
Warum diskutiert ihr hier rum ? Der TE kann sich beim Zoll (unter www.zoll.de, siehe mein oberer Link) ausreichend informieren. Da steht alles klipp und klar und deutlich drin. Und DIE haben Ahnung von der Materie und da gibt es auch ganz eindeutig und klare Angaben was mit EU und ohne EU und Duty-Free und und und ist.
 
Zurück
Oben