News Kurze GTX 260+ mit einem 8-Pin-Stromstecker

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Kollegen von Expreview halten aktuell ein besonderes Exemplar einer GeForce GTX 260+ von Zotac in den Händen, das gegenüber den bisherigen Modellen diverse Unterschiede aufweist. Neben einem deutlich kürzeren PCB setzt die Karte auf nur einen zusätzlichen Stromanschluss, dieser hat allerdings acht Pins.

Zur News: Kurze GTX 260+ mit einem 8-Pin-Stromstecker
 
Ist im Prinzip nicht schlecht und auch für mich interessant, aber sie wird wohl zu teuer werden und sie kommt definitiv zu spät.
 
Pro 6pin Stromstecker können 75W bereitgestellt werden und pro 8pin Stromstecker 150W.

Wo soll also da die Verbesserung sein?! Die haben einfach aus 2x 6pin 1x 8pin gemacht.
 
Ich bin gespannt wie die Tests in Sachen Energie, Temperaturen und Geräuschkulisse ausfallen werde! Leise sieht die Grafikkarte leider nicht aus!

Eine Alternative zu einer kurzen GTS250 ist sie in jedem Fall!
 
Der Stromanschluss hinten ist dafür wieder nicht so toll. Dann brauchst du doch wieder etwas mehr Platz.
Irgendwie finde ich auch das dass Bild mit der langen 260 GTX verfälscht.
Man könnte meinen die liegt vorne nicht da auf, wo sie eigentlich hin gehört.

Was ich aber sehr gut finde ist das neue Layout und vorallem der neu Kühler.
Da kann man sicher auch recht leicht nen schön leisen 120er o.ä. drauf machen.

Sowas sollte früher kommen, bzw. von den GPU Herstellern früher erlaubt werden.
Dadürch hätte man dann auch mal wirklich anreize ne Karte nicht wegen dem Preis oder
einem Spiel zu kaufen sondern wegen der Innovation.
 
Gibt es eigentlich Adapter auf diese 8Pin Stromstecker? Mein Netzteil hat nur 2x 6Pin
 
na für ein PC mit kleinem Gehäuse bestimmt gut zu gebrauchen, allerdings haben die wenigsten kleinen Netzteile 8 pin Stecker, die in solchen PC i.d.R. drin sind. Trotzdem nicht schlecht, da man den Rechner so noch besser aufräumen kann und nur ein Kabel im Weg liegt.
 
Die Idee und die Umsetzung finde ich super, doch viel zu spät.. Wer kauft denn jetzt noch ne 260er?
 
Leute mal langsam! Es geht auch nicht um die Leistungsaufnahme oder sonst was. Es erfreut einfach viele Leute mit einem kleinen Case (So wie ich eins habe) nun endlich ohne Sägen und biegen eine 260GTX zu verbauen!
 
Kaerper schrieb:
Gibt es eigentlich Adapter auf diese 8Pin Stromstecker? Mein Netzteil hat nur 2x 6Pin

Gibt es :)

GodCast schrieb:
na für ein PC mit kleinem Gehäuse bestimmt gut zu gebrauchen, allerdings haben die wenigsten kleinen Netzteile 8 pin Stecker, die in solchen PC i.d.R. drin sind. Trotzdem nicht schlecht, da man den Rechner so noch besser aufräumen kann und nur ein Kabel im Weg liegt.

Nimmt man eben nen Adapter ;)
 
Wer kauft denn jetzt noch ne 260er
alle die mit kleinen gehäusen. den die neuen karten werden wohl kaum kleiner sein als die 280er etc... (siehe ati karten)

von dem her spielt es keine rolle wann sie kam... es gibt mom. ja nur eine "fast"-highend karte die so klein ist...

greez
 
seh ich auch so wie Lübke, hab mir erst kürzlich sehr günstig ne 260 erstanden und sie reicht vollkommen für alle aktuellen titel
 
Danke an Zotac für ihre ITX Lösungen. In diesem Fall leider zu spät, denn die HD5770 wird - entsprechende Länge und Stromverbrauch vorausgesetzt - mit dieser GTX260 den Boden wischen.
 
die es wo zu kaufen gibt? ;)
aktuell steht in der preisklasse um 130,- € die etwas langsamere 4870 und die etwas schnellere 4890 zur wahl. beide sind aber länger und ziehn mehr strom. ob die 5770 unter 23cm bleiben wird weis ich nicht, aber wer jetzt ne karte sucht, kann ohnehin keine 5770 kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut solche Optimierungen, in meinen HTPC hätt auch die alte nich rein gepasst, aber gut. Schön wäre nur, wenn solche Entwicklungen nicht immer erst zum Ende einer Generation kommen, sondern viel früher, dann muss man nicht immer zum Refrenzdesign greifen, bei welchem man oft Abstriche in Sachen Temperatur, Lautstärke oder ungünstig angeordneten Bauteilen machen muss. Bei der neuen Radeon-Serie siehts schon besser aus, jedenfalls hab ich schon eine Sapphire Vapor-X im Netz gesichtet.
 
Zurück
Oben