Gewährleistung? Händler will Geld! Abzocke?

HEDDA

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
420
Hallo,

meine Kumpel hat sich eine Graka im Dezember 2007 beim Händler gekauft. Die ist jetzt kaputt gegangen. Grafikfehler und so weiter. Er hat es aber denke ich nicht zu verschulden, ausser, dass er vllt. ein bischen viel Crysis gezockt hat. er hat sie nicht unsachgemäß eingebaut gehabt oder ähnliches.

Nun ist es ja so, dass 24 Gewährleistung besteht. Beim Händler nachgefragt, kam gelich die Antwort, dass man eine Reperaturpauschale von 70€ bezahlen müsste. Toll. Wo besteht da jetzt eigentlich noch die "Gewährleistung". Abzocke?

Grüße
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

welcher händler? von welchem hersteller ist die karte?
meistens haben die karten ja 24 monate garantie.im zweifelsfall dann selber einschicken zum hersteller.
aber eigentlich ist dafür echt der händler zuständig, und diese reparaturpauschale is schwachsinn
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

Die Gewährleistung des Händlers geht nur sechs Monate nach Kauf zu Gunsten des Käufers davon aus, dass der Mangel von Anfang an bestand. In den restlichen eineinhalb Jahren gilt die Beweislastumkehr, d.h. stellt sich der Händler quer, so muss der Kunde per Gutachten beweisen, dass der Mangel seit Kauf (tendenziell) bestanden hat.
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

Wenn der Händler 70€ will, wickle die Garantie über den Hersteller ab. Um gewisse Kosten wird man da aber trotzdem kaum rumkommen (Transportkosten usw).
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

@Debileration

Gewährleistung = 24 Monate (gesetzlich geregelt, bei gebrauchtnen Waren auf 12 MOante reduzierbar)
Beweißlastumkehr nach 6 Monaten, soweit richtig.
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

Alles schön und gut mit dem Tipp das über den Hersteller abzuwickeln, nur was ist, wenn der Hersteller keine Endkundengarantie gibt ?
Dann ist der Kunde gezwungen es über den Händler abzuwickeln und in den sauren Apfel zu beißen.
Allerdings würde ich die Kosten abwägen, ob es nicht vll. günstiger wäre ein aktuelles Modell zu kaufen, welches sicherlich leistungsstärker sein dürfte.
Denn 70eur sind nicht wenig Geld.
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

hey,

danke für eure Antworten. Ihr muntert mich wirklich auf. Es ist eine Nvidia 8800gt. Sie wurde nie übertaktet und immer sachgemäß eingebaut. Jetzt treten Pixelfehler auf, schon im BIOS.

Also, soll ich ein Gutachten anfertigen, dass den Defekt ganz klar beschreibt und sagen, dass diese Grafikkarte schon von Anfang an den Defekt hatte, dass der "letztendliche" Defekt nach 20Monaten auftauchen musste und es vorprogrammiert war? Also ich finde das mit dem "tendenziell" wirklich etwas schwamming muss ich sagen... Ich verstehen tuh ichs einigermaßen. Man muss beweisen, dass man eine defekte Graka gekauft hat, aber der Defekt erst nach Monaten aufgetaucht ist. :D Ich beweise dem Händler, dass es ein Fabrikatsfehler war, nech? Das ist es ja! Aber kann ich das als Kunde?

Wenns nicht klappt, beim Hersteller fragen? Meint ihr, da habe ich 24Monate voll Garantie?

danke
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

@ Hedda

Wie Deliberation schon schreibt, leider ist das möglich. Der Händler kann nach 6 Monaten vom Käufer verlangen, dass dieser ihm nachweist, dass der Fehler bereits von Anfang bestanden hat. Für uns Normalbürger ist das natürlich nahezu unmöglich.

Darum es ist immer meine Rede. Die gesetzliche Gewährleistung ist ein sehr stumpfes Schwert. Nach 6 Monaten ist man immer auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Viele werden auch tätig und sind kooperativ, aber sie müssen es eben nicht...

Darum sage ich immer: Der Hersteller einer Karte ist nicht egal!! Schaut Euch auch den Hersteller der Karte an. Wie lange ist die Herstellergarantie. Kauft möglichst eine Karte mit langer Herstellergarantie. Vor allem auch einen Hersteller mit Endkundengarantie, bei dessen Abwicklung man sich direkt an den Hersteller wenden kann ohne die Mitwirkung des Händlers. Dann kann man im Reparaturfall sich gleich lieber an den Hersteller wenden...

Insofern ist es wichtig, dass du diesen Fall hier bringst, um einfach das Problembewusstsein bei den Leuten zu wecken.

P.S.

Dafür solltest du wissen, wer der Hersteller ist. Nicht alle Hersteller haben 24 Monate Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

Informiere dich erstmal zu Themen wie Garantie und Gewährleistung bevor du laut "Abzocke" propagierst!!

meistens haben die karten ja 24 monate garantie.
Nein, die meisten Karten habe keine 2 Jahre Garantie. Eigentlich gibt fast kein Hersteller seinen Karten eine Garantie mit. (außer 2 Premiumhersteller fällt mir niemand ein)


Also, soll ich ein Gutachten anfertigen
Nein, nicht du, sondern ein Ziviltechniker und der verrechnet für sein Gutachten weit weit mehr als nur 70€. Außerdem wird dir der nicht bestätigen können, dass der Defekt bereits von ANFANG an bestanden hat.



Wer ist der Kartenhersteller? Wenn der Kartenhersteller keine Garantie mitgibt, kannst du die Karte als defekt auf ebay verkaufen. (für <5€)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

Moment, wie ist es denn, wenn keine äußerlichen Beschädigungen zu erkennen sind? Gilt der Artikel dann nicht als von Anfang an defekt? Ist damit die Beweispflicht des Käufers nicht als vollbracht anzusehen?

"Hinsichtlich der Frage, ob den Hersteller ein Verschulden an der Fehlerhaftigkeit des Produkts trifft, liegt eine für den Geschädigten unzumutbare Beweisnot vor."

Ich meine, da war doch was in dieser Richtung.

Sofern keine äußerlichen Beschädigungen vorhanden sind, hat der Händler doch aber davon auszugehen, dass der Fehler nicht beim Kunden lag und somit schon von Anfang an bestand.

Da der Händler selbst eh nichts machen kann, wird er sie dem Hersteller schicken (unabhängig davon, ob noch Garantie vorhanden ist oder nicht). Dieser Prüft die Karte. Sollte sich herausstellen, dass der Fehler doch beim Kunden lag, kann der Händler die entstandenen Kosten auf den Kunden abwälzen, ansonsten hat er die Gewährleistungsrückstellungen (die er ja haben sollte) aufzulösen und die Kosten auf seine Kappe zu nehmen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es dazu sogar Urteile gibt.

Dass ich mich irre, möchte ich aber nicht ausschließen. In der Firma haben wir damit leider nichts zu tun und das Gelernte liegt nun doch schon ein paar Jahre länger zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

[Klugscheißmodus]Die BEweislastumkehr bezeichnet die ersten sechs Monate, in denen der Käufer besser gestellt wird. Was danach eintritt, ist der Normalfall. Nämlich dass jeder den für ihn günstigen Umstand auch zu beweisen hat ;)[/Klugscheißmodus]

Nicht, dass das etwas zur Sache täte.
Wie bereitsch geschrieben wurde, ist das Thema Gewährleistung für deinen Freund leider erledigt. Ich befürchte auch, dass es keine Garantie (mehr) geben wird, aber hier unbedingt mal genauer nachschauen.

Ansonsten noch etwas warten - wenn die HD5850 lieferbar sind, gibt es für die 70€ vll. schon eine 4870/GTS250, das wär doch einen Gedanken wert ;)

edit:
@ meinen Vorposter
Hast du schonmal eine Karte durch übertakten zerschossen? War die danach äußerlich beschädigt? Ich würde es nicht erwarten. Eine Regelung wie du sie beschrieben hast ist mir nicht bekannt und wäre wie das Beispiel zeigt auch ziemlich unsinnig, gerade bei Elektronik.

Relevant für den Gewährleistungsanspruch ista uch in der Tat, ob der Mangel beim Kauf schon angeleg war, er muss noch nciht offen aufgetreten sein. Wenn ein zu schwach dimensionierter Lüfter verbaut wurde und die Karte trotz gut belüfteten Gehäuses später den Hitzetod stirbt, könnte das der Fall sein. Das bringt dem Käufer aber meistens nichts, da die Sachverhate so komplex sind, dass man selten zweifelsfrei diese eine Ursache als solche identifizieren und belegen kann.

Ob der Hersteller ein Verschuden an dem Mangel hat ist im übrigen egal. Was zählt, ist einzig ob der Mangel beim Kauf bereits vorhanden/ angelegt war (egal woher er kam). Der Hersteller hat damit nichts zu tun (wäre ja auch Unsinn, da sich der Gewährleistungsanspruch ja gegen den Händler richtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

@ Sherman123

Nein, die meisten Karten habe keine 2 Jahre Garantie. Eigentlich gibt fast kein Hersteller seinen Karten eine Garantie mit. (außer 2 Premiumhersteller fällt mir niemand ein)

Wobei das auch nicht ganz stimmt. Es gibt schon einige Hersteller, die eine mindestens zweijährige (Endkunden)garantie anbieten.
EVGA, Zotac, Gigabyte, Gainward, Powercolor, PNY, Foxconn. Und es wird sicher auch noch andere Hersteller geben...

Mit dem Gutachten hast du natürlich vollkommen recht.



EDIT

@AvenDexx

Nein...

1. spielt das Verschulden des Käufers keine Rolle. Entscheidend ist lediglich, ob der Fehler bereits beim Kauf (in versteckter Form) im Produkt vorhanden war oder nicht.

2. auf die Äußerlichkeit des Mangels kommt es auch nicht an...Auch ein Fehler, der nach Kauf entstanden ist, also nicht von der Gewährleistung umfasst ist, kann ja ebenfalls "unsichtbar" bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

FidelZastro schrieb:
[Klugscheißmodus]Die BEweislastumkehr bezeichnet die ersten sechs Monate, in denen der Käufer besser gestellt wird. Was danach eintritt, ist der Normalfall. Nämlich dass jeder den für ihn günstigen Umstand auch zu beweisen hat ;)[/Klugscheißmodus]

Nach § 476 BGB korrekt und als Ergänzung sei noch erwähnt, dass es nur eine "Vermutungsregelung" ist. :)
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

Dafür solltest du wissen, wer der Hersteller ist. Nicht alle Hersteller haben 24 Monate Garantie

Wenn die Hersteller in Europa verkaufen wollen, müssen sie 24 Monate Gewährleistung bieten, da gib es kein wenn und aber. Gewerblicher Verkauf an Endverbraucher grundsätzlich 24 Monate Gewährleistung ab Kaufdatum. Einschränkung siehe Kommentar BlackRaven

@Hedda
Wenn Du beim Händler auf freundliche Weise nichts erreichts, kannst Du auch leichten Druck ausüben durch den Hinweis , daß Du Dich dann gezwungen fühlst den Hersteller zu kontaktieren und diesen darüber zu informieren das Händler XYZ seinen Gewährleistungsverpflichtungen nicht nachkommt.
Laß Dich nicht auf irgendwelche Vorrauszahlungen ein.
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

Wenn Hersteller in Europa verkaufen wollen, müssen sie definitiv keine Gewährleistung geben! Gewährleistung gibt es nur beim Händler und ist gesetzlich für den Händler vorgeschrieben. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Der Hersteller hat mit Gewährleistung nichts am Hut!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

Wenn Du beim Händler auf freundliche Weise nichts erreichts, kannst Du auch leichten Druck ausüben durch den Hinweis , daß Du Dich dann gezwungen fühlst den Hersteller zu kontaktieren und diesen darüber zu informieren das Händler XYZ seinen Gewährleistungsverpflichtungen nicht nachkommt.
o.O was soll das denn bringen? Den Hersteller treffen abgesehen von seiner Produkthaftung überhaupt keine Pflichten, die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) trifft nur den Händler.

Und dass dieser nach Ablauf des halben Jahres ohne Nachweise, dass der Mangel bereits beim KAuf angelegt war, gar nichts tun muss ist ebenso richtig. Ein Gang vor's Gericht würde hier ebenso scheitern wie ein Anruf beim Hersteller (wie kommt man überhaupt darauf, was soll das bringen?)...
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

@TBMule

Du bringst leider was durcheinander.

Gewährleistung = gesetzl. Vorgeschrieben
Garantie = freiwillige Zusatzleistung des Herstellers

Garantie gibt nicht jeder Hersteller, weils eben freiwillig ist.
Gewährleistung ist auch nur der Verkäufer in der Pflicht, wenn es nachgewiesen werden kann, nach mehr als 6 Monaten. Der Hersteller hat mit der Gewährleistung rein garnichts zu tun.

greetings
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

@ TBGMule

Wenn du keine Ahnung hast, lass doch einfach das Posten...

Wenn die Hersteller in Europa verkaufen wollen, müssen sie 24 Monate Gewährleistung bieten, da gib es kein wenn und aber.

Ja und weiter...welcher Endkunde kauft schon beim Hersteller direkt? Die Gewährleistung gilt dann für den Distributor bzw. Großhändler...

Wenn Du beim Händler auf freundliche Weise nichts erreichts, kannst Du auch leichten Druck ausüben durch den Hinweis , daß Du Dich dann gezwungen fühlst den Hersteller zu kontaktieren und diesen darüber zu informieren das Händler XYZ seinen Gewährleistungsverpflichtungen nicht nachkommt.

Weder wird es den Hersteller interessieren noch kann man damit eine wirksame Drohkulisse gegenüber dem Hänlder aufbauen. Die 24 Monate Gewährleistung sind mit den Einschränkungen der Beweislast zu sehen...siehe Beiträge oben...

Der Hersteller hat mit der Gewährleistung rein garnichts zu tun.

@ blackraven

Zumindest nur gegenüber ihrem direkten Käufer und das ist in der Regel nicht der Endkunde.
 
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

@TBMule
Leider alles falsch! Der Hersteller gibt erstmal gar keine Gewährleistung - das ist Händlerangelegenheit.

Ist ja nicht so schwer:
Garantie: Herstellersache (ist freiwillig und kann der Hersteller an beliebige Bedingungen knüpfen (z.B.: kein Crysisspielen, oder kein Lüfterwechsel oder nur in Verbindung mit BeQuiet Netzteilen,...)
gesetzliche 24-monatige Gewährleistung: Händlersache; außerdem Beweislastumkehr nach 6 Monaten.


Ich habe bereits in Post #9 dem TE geraten sich in die Materie einzulesen. 5 Minuten Wikipedia hätte gereicht um zu erfahren, dass er die Karte wegwerfen kann. Blöd gelaufen - aber Widerstand ist zwecklos.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewähleistung? Händler will Geld! Abzocke?

Also, der Junge scheint meines Erachtens sehr aufgewühlt zu sein und wird sich nicht mit Paragraphen herumschlagen wollen/können oder so...

Fakt ist ganz klar: Wenn es sich innerhalb von 24 Monaten nach Kauf ein Defekt auftritt, dann bringt man die Sache zum Verkäufer und sagt:"Kaputt! Bitte heile machen!" UND DANN KOSTET DAS NIEMALS 70€!!! NIEMALS! Weil es unter Gewährleistung/Garantie fällt und diese kostet bekanntlich keinen müden Cent!!! Außer ich habe beim Onlineversender gekauft, dann muss ich dem die Ware natürlich zu kommen lassen, ist klar - muss ja zum Verkäufer umme Egge auch hinfahren!

Der Händler muss die Sache dann annehmen und an seinen Großhändler oder Hersteller weiterleiten. Berufe dich da bitte unbedingt auf die AGB, die meistens auf der Rückseite der Rechnung zur Einsicht aufgedruckt sind... Da ist ganz klar geregelt was der Händler darf und was nicht.

Kleine Anekdote von meiner Seite: Ein örtlicher Händler wollte mir eine Abnutzungspauschale von meiner defekten Maus abziehen und mir dann den Restwert erstatten. Ich habe denen geschrieben, das ich zu diesem Preis keine gleichwertige Maus bekomme und mich auf die AGB berufen, in denen steht: Reparatur oder Ersatz und nix mit Gutschrift oder so...

Des weiteren für alle WaKü-Fans: Es ist kein Problem die Kühler zu ersetzen, nur seht zu das ihr diesen aufbewahrt und im Garantiefalle wieder montiert. Somit gibt es dann auch keine.

Nur eins noch: Wenn man übertaktet und nicht für ausreichend Kühlung sorgt, ist man selber Schuld!
 
Zurück
Oben