Wer verdient was und womit?

B

Bemme90

Gast
Ich wollte mal wissen, womit die Hardwarehersteller am meisten Geld verdienen.

z.B.
Hersteller: AMD
Segment: CPU

größter Gewinn durch (absteigend):
1. Severbereich/Unternehmen
2. Mittelklasse Desktop
3. Highend Desktop
4. Low Budget Desktop

Viellicht könnt ihr mir mal berichten in welchem Segemnt welche Hersteller am meisten Geld machen. und mit welcher Käuferschciht.

Das würde mich mal interessieren.

Bitte gebt an, ob das Schätzungen sind, oder ob ihr euch sicher seit bzw. vom Fach seit
 
intel hat durch die note/netbook cpus sehr viel geld verdient, war hier mal bei den news.
aber genau kann dir das glaube ich keiner sagen, der nicht dort arbeitet etc
 
So wie ich in manchen News gelesen habe hat AMD viel Geld mit Low Budget Cpu's gemacht, weil die Mainboards für AMD wesentlich Billiger sind als die von Intel. Genauso wie die Cpu's von Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch das mit den Billigprodukten mehr Geld gemacht wird. Der Markt ist hier einfach größer, eine hohe Produktion vermindert nochmals die Produktions- und Entwicklungskosten.
 
Ich kann dazu sagen das im Serverbereich(Xeon,Opteron) die meiste Kohle pro Stück und im Low end Bereich (Atom,Sempron) die grössten Margen (in %) herrschen. Der high End Bereich (Intel Core i7-975 Extreme Edition) ist ein Selbstfinanzierer oder wird zum Teil durch die grossen Margen Subventioniert. Und im eigentlichen interessanten User Markt im Mittelklasse und Performance Bereich wird weniger verdient. Q9550 kostet 180€ und der nur 6% schnellere Q9650 schon 40% mehr.

Entweder man hat Grosse Abnehmer wie Dell oder HP was bei Intel der Fall ist dann kann man schon bei einer 30€ CPU ganze 33% aber 10€ Gewinn machen und bei einer 180€ nur 10% aber 18€. Da Intel von den billigen System viele verkauft können sie so das Geld machen was sie dann in Schwanzvergleich CPUs investieren können.
 
Natürlich kann keiner Zahlen nennen, aber das habe ich ja auch nicht gefordert.

Ich wollte nur die verteilung.
was den meisten Reingewinn und die meiste Marge macht
 
Das sind doch AGs. Wenn ich mich nicht täusche, müssen die sämtliche Zahlen offenlegen, oder?
Aber vielleicht nicht in so einem detaillierten Rahmen.
 
Die geben Ihre Zahlen schon (sicher nach IFRS Standard) bekannt.

Aber sicherlich nur den Gesellschaftern, Investoren und so weiter.

Als normalo kommt man da sicher nicht ran. Oder?
Kann ich im Amtsgericht wegen Handelsregister nachfragen? :)

Ma hört immer was vom Umsatz, aber in den einzelnen Segmenten eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschriebung)
Das ist über all gleich. Hab bei eine grossen Warenhaus gearbeitet da haben die kleinigkeiten die Kohle gemacht die grosssen Dinge er weniger. Ein Kugelschreiber kann 300% Marge haben bei 1,99€Neupreis haben und einen Herrenhemd nur 10%(50€)-20%(25€) oder eine Fernseher nur 5% bei 2000€ Neupreis oder 10% bei 599€.

Das wird bei CPUs nicht anders sein. Ein Atom mit Board wird mind. 30% abwerfen und eine I7 920 CPU die für die Masse ist nur 10€ und der 950 soll dann das wett machen was man beim 920 liegen lässt. Intel hat auch viele alte Fabs die sie einfach auslaufen lassen können brauchen nix umzubauen somit sind das dann abgeschriebene Malkmaschinen die schon 3x reinvestiert sind. Da steigen die Margen wenn man 130nm Chipsatze verkaufen kann weil die Fab so günstig produziert.
 
Die geben Ihre Zahlen schon (sicher nach IFRS Standard) bekannt.

Aber sicherlich nur den Gesellschaftern, Investoren und so weiter.
Sobald du auch nur eine Aktie hast, müssen die dich zur Hauptversammlung einladen. Ich denke mal, dass man dort auch alle Zahlen erfährt. (aber bestimmt eben nicht nach Sparten aufgelistet)
 
Zurück
Oben