PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3)

R3DN4X

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.014
Hallo,

ich habe mein PC mit einem Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA770-UD3 und 4GB DDR2 800 Ram aufgerüstet. Das restliche System könnt ihr in der Sig. sehen.

Hab alles eingebaut, aber jetzt startet der Rechner nicht. Die Lüfter gehen alle an. Aber der Bildschirm bekommt kein Signal.

1.) Habe alle USB-Gerät abgesteckt. -> kein Erfolg
2.) Habe den Ram rausgenommen -> Es kommt ein Piepton
3.) Strom der Grafikkarte abgenommen -> kein Piepsignal (Müssen da Piepsignale kommen?)
4.) 4Pin Stecker vom CPU Kühler vom Mainboard abgezogen -> kein Piepsignal (Sollten hier auch Piepsignale kommen?)
5.) Festplatten abgesteckt -> ohne Erfolg
6.) Grafikkarte ausgebaut -> kein Piepsignal

Das Netzteil würde ich ausschließen, da es bisher immer einwandfrei gelaufen ist.
Es bleiben noch CPU, Mainboard und Graka als Übeltäter übrig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin da echt ratlos.

Edit:
Ich habe jetzt das Mainboard und die CPU zurück geschickt.

Würde von euch trotzdem gerne wissen, was die Ursache sein könnte.
Hat da niemand ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

bios, sockel ?


habe einen 955 und musste vorher das biso FD draufhauen glaube bei dem 940 musste das auch machen

FD 2009/08/12 1. Update CPU ID(AGESA 3.5.3.0 for PhenomII /AthlonII AM3 CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

Hatte mir genau das selbe Mainboard wie du bestellt. Hat auch Rev. 2.0. Das sollte doch von Haus aus die Phenom II X4 Prozessoren unterstützen?

Wie soll ich das Bios updaten, wenn der PC kein Signal an den Monitor liefert? Oder gibts da irgendwie einen Trick? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

blind flashen dafür müsstest du dich aber auch mit dem blind flashen auskennen oder ne alte am2 oder am2+ CPU von iwo ausleihen bios aufspielen und danach probieren ich hatte glück habs aktuelle gleich durf gemacht mit dem Kuma :D
 
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

Aber sowas können die Mainboardhersteller ja nicht machen. Dann ist man ja aufgeschmissen, wenn man nicht zufällig noch einen Ersatzprozessor rumfliegen hat. Ich hab nämlich leider keinen.

Mit dem Blindflashen kenn ich mich auch nicht aus.

Würde das Mainboard nicht ein Piepsignal geben, wenn der Prozessor nicht erkannt wird?

Oder gibt das Mainboard ein Piepsignal, wenn der Prozessor defekt ist?
 
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

so viel ich weis gibts keine pieptöne so lang keine CPU da ist , wie das mit nicherkannten CPUs ist kp , die MB kommen ja ned direkt vom hersteller sondern vom händler und liegen evlt dort auch mal ein paar monate rum , und in der zeit kann eben ein neue bios gekommen sien , damit solche sachen unterstüzt werdn
 
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

Hier ist ein Erfahrungsbericht über das Gigabyte GA-MA770-UD3. Der Bericht ist von Ende März 09. Also sollte mein Bios mindestens genauso neu sein. Dort steht folgendes:

Also bei mir verlief der Einbau problemlos und es war zum Glück auch schon das aktuellste BIOS aufgespielt, sodass mein Phenom II sofort richtig erkannt wurde. Auch ansonsten unterstützt das Mainboard sämtliche aktuell erhältliche CPUs für Sockel AM2(+) und AM3.

Somit sollte die Theorie mit der zu alten Bios Version widerlegt sein. Dann kann es ja theoretisch nurnoch an der CPU liegen oder?
 
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

Der 4-/8-polige +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ? Wenn ja, dann setz das BIOS auf "default" per Jumper / Schalter und starte das MB mit einem RAM-Riegel in Bank-3 - versuchs mal
 
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

Kann ja sein das dein MB alter bestand war, d.h altes bios !
 
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

@Hanne
Den 8 Pin Stecker neben der CPU hatte ich eingesteckt. Das mit dem Bios auf Default stellen, kann ich leider nicht mehr testen, da ich vorhin Mainboard und CPU eingeschickt habe. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

@Magnus Hildir
Dann müsste es ja relativ lange dort rumgelegen haben. Aber es war zeitweise bei Mindfactory nichtmehr verfügbar, da es ja ein relativ begehrtes Mainboard ist. Also denke ich nicht, dass es über 6 Monate auf dem Buckel hatte.

Ich werd das ganze nochmal testen wenn ich die Sachen zurück bekomme. Vllt läufts ja dann ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

Du sagtest ja:

2.) Habe den Ram rausgenommen -> Es kommt ein Piepton

Was für eine Kombination ist es denn? Ist es einzelnes kurzes Piep oder mehrere Kombinationen aus kurzen oder langen Pieptönen? Bei einem einzelen kurzen Ton meldet das Bios (z.B. beim Award - Bios), dass alles in Ordnung ist, kommt eine andere Kombination aus kurzen und / oder langen Tönen ist irgendwas nicht in Ordnung. Vielleicht kann man den Fehler anhand des Tons feststellen.
Musst aber deine Bios Version schauen, AMI oder Award Bios.
Hier:

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/338/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

Also es hat immer in regelmäßigen Abständen länger gepiepst. Im Handbuch stand das es mit dem Ram zu tun hat, sprich er meldet, dass kein Ram verbaut ist. Weiß nicht ob man noch etwas anderes daraus schließen kann. Bezüglich der Biosversion, die kann ich ja schlecht rausfinden wenn ich nix seh :-)
 
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

Ob es ein Award Bios oder AMI Bios ist, steht eigentlich auch im Handbuch bei den Bios - Erklärungen oder man findet es online auf Webseiten oder in der Community heraus. Es sei denn, es ist nur ein "Waschzettel" ohne große Infos dabei....:D. DAS wäre dann blöd. Aber vielleicht ist ja Dein RAM defekt, wenn er demenstprechende Warntöne von sich gibt. Tausche mal die Riegel aus, wenn es geht.
 
AW: PC startet nach Aufrüstung nicht mehr (X4 940, GB UD3) Brauche Hilfe!

Ich werde Ram und Grafikkarte bei einem Freund testen. Hoffe, dass die Teile aber funktionieren.
 
Zurück
Oben