pc startet nicht neu! runterfahren geht ohne probleme!

reiga

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
975
Hallo,

folgendes problem, ich habe ein neuen pc für nen kumpel gekauft und zumsammengebaut mit folgenden komponenten:

GA MA770 UD3 (AM3 Version)
Phenom II X3 720
HD 4890
4 GB 1333er

der PC funktioniert eigentlich 1A! nur er startet nicht neu, sobald man neu starten will unter windows bzw im bios (nach dem man einstellungen änderte und speicherte) geht der bildschirm aus und bleibt so stehen. selbst auschalten bzw reset bringen nix, erst wenn ich das netzteil ausschalte und wieder anschalte läuft er wieder normal und wendet auch die gespeicherten bios-einstellungen an. wenn man aber den pc normal runter fährt kann man ihn auch normal neu starten!

bios hab ich schon das F3 druff gehauen, aber geändet hat sich nix also hat noch jemand tipps was das sein kann ?
 
Für mich liest sich das so, als wie wenn die Änderungen, die du im BIOS vornimmst, nicht übernommen werden.

- Ist es wirklich das richtige und vor allem auch aktuelle BIOS?
- Ging es mit dem ersten, ab Werk aufgespielten BIOS?
- Wie verhält sich der Rechner, wenn du die die Funktion "Load CMOS Defaults", bzw. "Load Setup Defaults" auswählst? 5 min Pause einhalten.
- Wie verhalten sich die Temps?
- Versuchs erstmal mit 1x RAM-Riegel, auch im Wechsel.
- Die Batterie auf´m Board ist nicht zufällig schon leer? Ggf. ersetzen.
- Gibt der PC irgendwelche Piep-Töne von sich?
- Hier hatte einer dasselbe Problem. Er hat es gelöst, indem er zuerst ein ganz altes BIOS erfolgreich aufgespielt hat und dann das aktuelle hinterher.
- Ansonsten google mal nach BIOS-Einstellungen werden nicht gespeichert, da kriegste zich Treffer.


Viel Glück ;)
 
@reiga

für den Prozessor muß mindest die BIOS-Version "F5" aufgespielt sein -
 
@hanne für das mainboard also das AM3 bwt 770 T gibt es nur version 4 die erst vor ein paar tagen raus kam ;) (haute ich gestern druff aber das prblem bleibt!)

@keres die bios einstellungen werden zu 100% gespeichert ;)

aktuelle bios ist druff, das ändert nix! sobald neustarten gewählt wird fährt er runter und bleibt "schwarz" und bleibt einfach stehen tut nix mehr selbst 10 minuten lang, erst wenn man ihm vom strom trennt, und ihm neuen strom gibt fährt er wieder normal hoch!

aber die bios-einstellungen werden z.b. ohne probleme übernommen! wenn man was ändert, speichert, aus dem bios geht, wird er meißtens auch schwarz! aber wenn man dann den strom trennt und wieder anschaltet und den pc startet, hat er trotzdem alle änderungen übernommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben