Grafikkarte für 180 Euro

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo.

Ich werde mir in den nächsten 2-3 Wochen wohl eine neue Grafikkarte für etwa 180 Euro kaufen. Ich habe mich bereits für ATI entschieden weil eine Nvidia in dieser Preisklasse nicht die Leistung erbringt die mir eine ATI gibt.

Ich denke hier an dieses nette Stück Hardware: *klick*

Könnt ihr sie Empfehlen?
Sie soll ja einen sehr leisen und Effizienten Lüfter haben?

Und reicht mein NT dafür aus?
Ich habe ein Seasonic S12II-430 430 Watt Netzteil.

Ansonsten 4 GB RAM DDR2 und einen AMD X2 6000+ (Ich weiß das der bei dieser Graka überfordert sein wird)


MfG,
Sheppard
 
Was und in welcher Auflösung spielst du?

Bei dem Prozessor lohnt sich eine 180€ Grafikkarte nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das doch völlig banane, in welcher Auflösung er spielt - nehm die HD5850 für gerade mal 30€ mehr..!^^

"Bei dem Prozessor lohnt sich eine 180€ Grafikkarte nicht wirklich."

Bullshit - türlich lohnt die sich..! Er kann natürlich auch auf die HD5770 warten, weiß nicht um wieviel die genau billiger werden soll..ansonsten ist die 5850er genau richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch total sinnvoll, wenn die dann ausgebremst wird. Wenn ein neuer Prozessor in absehbarer Zeit folgt, könnte er ruhig zur HD 5850 greifen, ansonsten würde ich es lassen und maximal eine GTX 260 bzw. eine HD 4870 mit 1gb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm die HD5850 für gerade mal 30€ mehr..!^^


Und wozu? In 2-3 Jahren hol ich mir einen neuen PC mit anständigem Mainboard für nen Intel CPU sowie DDR3 bzw. DDR4 RAM. Dann kann ich mir auch eine DX11 Karte bzw. DX12 (?) Karte kaufen, aber im moment will ich nur eine bei der mir GTA4, Crysis und co. flüssig laufen, denn meine XFX 8800 GT mit 256 VRAM tut´s einfach nicht mehr.

Was und in welcher Auflösung spielst du?

1440x900 @ 75 Hz. Was eig. vollkommen egal ist. ;)


/EDIT: Ich rüste am Aktuellen PC nurnoch die Graka auf, das nächste was folgt ist ein neuer PC, da der AM2 Sockel keine Vernünftigen CPU´s hergibt und wenn ich ein neues MoBro kaufen kann, wechsel ich gleich den PC! ;)

MfG,
Sheppard
 
Col. Sheppard schrieb:
Und wozu? In 2-3 Jahren hol ich mir einen neuen PC mit anständigem Mainboard für nen Intel CPU sowie DDR3 bzw. DDR4 RAM. Dann kann ich mir auch eine DX11 Karte bzw. DX12 (?) Karte kaufen, aber im moment will ich nur eine bei der mir GTA4, Crysis und co. flüssig laufen, denn meine XFX 8800 GT mit 256 VRAM tut´s einfach nicht mehr.

Hör auf mich - oder lass es bleiben, wenn du es besser weißt^^:freaky:

die 5000er Serie mit DX11 wär mir allemal 30€ (15%) Aufpreis wert - schon weil sie (5850) in der Regel gut 30% schneller ist als die 4870 glaub ich..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 wird doch sogar schon unter 200€ gehandelt. Also lass die Finger von 4870 und wenn kauf wenigstens eine für maximal 120€...
 
Und wozu? In 2-3 Jahren hol ich mir einen neuen PC...

omg...

In 2-3 Jahren gibts schon wieder neue Grakas like HD 6000er oder GTX 400er. Ich würd auch eher sagen kratz die 30€ irgendwie zusammen und hol dir eine HD 5850. Schneller als eine GTX 285, kann DX11 und damit biste westentlich besser unterwegs als mit der "alten" HD 4870.
 
Dieser Beitrag kann gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh Dich nicht ganz recht?

Du willst jetzt 180€ für eine Graka einer "älteren" Generation ausgeben, weil du dir in 2-3 Jahren einen neuen Rechner kaufst. Rüste doch lieber nach und nach auf, also jetzt ne 5850, nächstes Jahr CPU mit MB und so weiter. Aber jetzt 180 Takken für ne 4870 zahlen, lohnt sich mMn nicht.
 
Die HD5850 wäre wirklich eine bessere Lösung, aber diese ist auch gerade mal 10% schneller als die GTX275 und damit 5% schneller als die GTX285. Durch die paar % und DX11 steigt die Zukunftssicherheit nicht wirklich. Da eine GTX275 ca. 15-20% schneller ist als die GTX260 dürfte die HD5850 wirklich an die 30% schneller als die GTX260/HD4870 sein.
 
Also wenn du kein Freak von extremen AA-Modi oder Texturmods bist sind die 2GB der 4870(auch die einer 4890 oder 5850(wenn die mit 2GB kommt)) reinste Geldverschwendung.

Entweder ne 4870 vapor-x mit 1GB(ca. 140€):http://geizhals.at/deutschland/a409314.html

Oder ne 4890 vapor-x mit 1GB(ca. 160€):http://geizhals.at/deutschland/a435925.html

Wenn du warten kannst bis die 5850 für ca.200€ verfügbar ist nimm auf jeden Fall die.
DX11 ist imo schon zukunftssicherer weil ganz bestimmt DX11 Spiele kommen werden.


MfG Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegertyp schrieb:
Die HD5850 wäre wirklich eine bessere Lösung, aber diese ist auch gerade mal 10% schneller als die GTX275 und damit 5% schneller als die GTX285. Durch die paar % und DX11 steigt die Zukunftssicherheit nicht wirklich. Da eine GTX275 ca. 15-20% schneller ist als die GTX260 dürfte die HD5850 wirklich an die 30% schneller als die GTX260/HD4870 sein.

Der CB-Test zeigt zwar ein paar % mehr, aber das ist sicher Ansichtssache. Die anderen Punkte wie DX11 und Leistungsaufnahme halte ich dagegen scon für recht wichtig.
 
wenn die karte dir genügt kannst du sie kaufen, die 2gb vram machen sich in gta4 bemerktbar

jedoch hol dir lieber eine 5850, ist einfach besser. auch von der P/L
 
eindeutig die paar euro drauflegen, 5850 klarmachen und im grafikbereich erstmal ruhe haben. alles andere wäre in meinen augen rausgeschmissenes geld.
 
Du willst jetzt 180€ für eine Graka einer "älteren" Generation ausgeben, weil du dir in 2-3 Jahren einen neuen Rechner kaufst. Rüste doch lieber nach und nach auf, also jetzt ne 5850, nächstes Jahr CPU mit MB und so weiter. Aber jetzt 180 Takken für ne 4870 zahlen, lohnt sich mMn nicht.

Das kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Ich habe es auch so gemacht, denn Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. So habe ich 2006 angefangen damit und einige Sachen direkt für eine längere Zukunft gekauft. Darunter fällt z.B. das Gehäuse (Thermaltake Soprano) oder das Netzteil (be qiuet 530 Watt Dark Power Pro).

Als Hardware hatte ich damals einen AM2 4600+ X2 gekauft sowie eine 6800 GT. Die Grafikkarte habe ich dann letztes Jahr durch eine 4850 getauscht und die CPU (samt Mainboard und Ram) vor ein paar Wochen gegen einen Core i5 750.

Jetzt bin ich entlich zufrieden mit meinem Rechner:freaky:.

Deshalb auch mein Rat statt immer alle 3-5 Jahre einen High-End-Rechner zu kaufen lohnt es sich eher nur CPU, Grafikkarte, Mainboard und eventuell Ram auszutauschen. Die restlichen Komponenten kann man auch für die Zukunft holen, denn so schnell veralten die nicht.

Mein über 3 Jahre altes be qiuet 530 Watt Dark Power Pro langt immer noch für die jetzigen Komponenten auch wenn sich die Effizienz in den letzten 3 Jahren sicherlich erhöht hat.
 
Ich glaube Ihr versteht die Intention nicht die hinter der Anschaffung dieser Grafikkarte steckt:

1. Ich will endlich wider Games zocken ohne dabei 20 FPS zu haben, ich will 50! In Spielen wie dem stark zugemoddeten Fallout 3, Crysis, Far Cry 2, GTA 4 und Gears of War (kein DX10 wg. Rucklern) Ich habe auch einen größeren Monitor wodurch die maximale Auflösung 1440x900 ist, diese Auflösung würde ich gerne in genannten Spielen flüssig haben!

2. Ich will eine Flüsterleise Grafikkarte, was die Vapor-X ja angeblich sein soll. Meine Aktuelle 8800 GT ist leider alles andere als leise und effektiv von der Kühlung her. Sowohl unter XP als auch unter Vista hab ich im Idle 62 Grad (20 Grad im Zimmer, PC steht in recht gut durchlüfteter Position, CPUs haben im Idle 30 Grad) und unter Last erreicht die Grafikkarte schonmal 80-90 Grad. Dabei ist anzumerken das die Grafikkartenkühlung, der Lüfter allein schon im Idle für die aufrechterhaltung der 62 Grad bei 66% dreht. Unter Last dreht er auf 100%. Allein schon bei 66% ist der PC dadurch recht laut und unter Last hört er sich an wie in Föhn... Das stört EXTREM. Und es ist nur die Grafikkarte, wenn ich unter RivaTuner die Leistung des Fans auf 25% stelle ist der PC kaum zu hören (so wie Flüsterleise sein sollte). Das ist ein wichtiger Punkt.



Und ich will keine 5000´er Reihe oder anderes. Was bringt mir das wenn ich eh irgendwann einen neuen kaufe? Die 2-3 Jahre kann ich auch mit DX10 leben, hab ja auch Jahrelang mit DX9 leben können.

Meine CPU ist schwach und der Sockel auf dem sie sitzt ein Auslaufmodell und mein Gedanke ist wenn ich ein MoBro kaufen muss, dann kann ich gleich nen neuen PC kaufen und den hier bei meiner Mutter lassen wenn ich ausziehe. Und wenn ich hier jetzt noch so ne Fette Grafikkarte draufknalle wie ein Verband von 2x GTX295 im SLI Modus, mehr FPS werden die auch nicht rausholen weil die CPU limitiert und ich kaufe für diesen PC einfach keine neue mehr weil es sich für mich nicht lohnt.

Und ich habe auch keinen Spielraum für mehr Geld. Ich kann kurzfristig etwa 200 Euro durch eine Weinlese an zwei Wochenenden verdienen, mehr Geld krieg ich nicht und da ich kein sonstiges Einkommen habe müsste ich also warten bis die 5000´er unter 200 Euro kosten, und ich glaube bis übernächste Woche ist das wohl kaum der Fall.

Also kommt mir nicht mit Alternativen. Alles was ich Wissen will ist ob mein NT ausreicht und ob die Kühlung der Vapor-X das ist was sie verspricht zu sein und ob 2 GB VRAM sinn machen oder ob 1 GB reicht.



MfG,
Sheppard
 
Wenn du den Rat von uns nicht annehmen willst, dann mach doch was du willst :rolleyes:

Nur frage ich mich da, was du dir hier eigentlich erhoffst. Du wolltest wissen, ob man die HD 4870 2GB empfehlen kann. Die Antwort lauten Nein, so alle User, die hier einen Beitrag geschrieben haben.
Wo liegt dann eigentlich der Sinn? Du fragst nach Empfehlungen, obwohl du dir schon zu 100% sicher und entschlossen bist?

Verstehe ich nicht :freak:

Und JA, dein NT sollte reichen.
 
Col. Sheppard schrieb:
Ich glaube Ihr versteht die Intention nicht die hinter der Anschaffung dieser Grafikkarte steckt:

1. Ich will endlich wider Games zocken ohne dabei 20 FPS zu haben, ich will 50! In Spielen wie dem stark zugemoddeten Fallout 3, Crysis, Far Cry 2, GTA 4 und Gears of War (kein DX10 wg. Rucklern) Ich habe auch einen größeren Monitor wodurch die maximale Auflösung 1440x900 ist, diese Auflösung würde ich gerne in genannten Spielen flüssig haben!

2. Ich will eine Flüsterleise Grafikkarte, was die Vapor-X ja angeblich sein soll. Meine Aktuelle 8800 GT ist leider alles andere als leise und effektiv von der Kühlung her. Sowohl unter XP als auch unter Vista hab ich im Idle 62 Grad (20 Grad im Zimmer, PC steht in recht gut durchlüfteter Position, CPUs haben im Idle 30 Grad) und unter Last erreicht die Grafikkarte schonmal 80-90 Grad. Dabei ist anzumerken das die Grafikkartenkühlung, der Lüfter allein schon im Idle für die aufrechterhaltung der 62 Grad bei 66% dreht. Unter Last dreht er auf 100%. Allein schon bei 66% ist der PC dadurch recht laut und unter Last hört er sich an wie in Föhn... Das stört EXTREM. Und es ist nur die Grafikkarte, wenn ich unter RivaTuner die Leistung des Fans auf 25% stelle ist der PC kaum zu hören (so wie Flüsterleise sein sollte). Das ist ein wichtiger Punkt.



Und ich will keine 5000´er Reihe oder anderes. Was bringt mir das wenn ich eh irgendwann einen neuen kaufe? Die 2-3 Jahre kann ich auch mit DX10 leben, hab ja auch Jahrelang mit DX9 leben können.
...

Weil mir gerade langweilig ist - ein letztes Mal:

zu 1. & 2. gilt:
die 5850er ist der 4870er (vapor X) in allen Punkten überlegen!

sowohl in der Leistung (1.) als auch in puncto Lautstärke, Stromverbrauch und demzufolge Hitzeentwicklung..
edit: die 2GB VRAM nutzen deinem 4870er model herzlichst wenig & wenn überhaupt, dann nur in Auflösungen jenseits von 1920x1200, die du ja eh nicht nutzt

Quellen darste dir selbst ergooglen - bzw. sagt mir das über ein Jahrzehnt Erfahrung im IT-Bereich..bin auch seit 2001 auf FB dabei
-aber leb getrost noch drei Jahre mit DX10.1 - ja dein Bier^^ - eigentlich kannste auch zu nVidia wechseln, da darfste dich sogar noch mehr zurücknehmen und mit DX10 auskommen:evillol:

Gruß elwray ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben