SATA Probleme

twinner

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
60
Hallo,

Board: Asus M2A VM HDMI
Bios und Chipsatztreiber sind auf neuestem Stand
Betriebsystem: XP media center edition

hatte bisher nur eine IDE HD und einen SATA Brenner, habe mir jetzt zusätzlich eine SATA 2 HD zugelegt.
Im Bios werden beide SATA Geräte angezeigt, im Windows taucht aber nur das auf, welches ich an einem bestimmten Sata Anschluß (Nr1) anschließe, und funktioniert dann auch. Ganz gleich an welchem der anderen drei Anschlüsse ich das zweite Gerät anschließe, es wird im Windows nicht angezeigt. Alle Sata Anschlüsse sind im Bios aktiviert, der Onboard Sata Controller ist aktiviert und als Typ ist IDE eingestellt.
Habe ich doch etwas falsch gemacht, fehlt mir noch irgendetwas, oder ist es möglich, daß das Board defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
genauere infos bitte

wird in windows nicht angezeigt heißt bei dir, dass man im Explorer die Platte nicht sieht, oder ist sie auch in der Datenträgerverwaltung nicht vorhanden?

zuerst würde ich dir mal raten die neuesten SATA Treiber für dein Board zu laden, und dann mal schauen obs funkt

Vorher einen Blick in die Datenträgerverwaltng machen schadet auch nicht
hatte schonmal das problem, dass kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet war, und somit war die Platte im Explorer nicht zu sehen
 
sata treiber download

auch in der Datenträgerverwaltung taucht das Gerät nicht auf.
Laufwerksbuchstaben sind auch zugeordnet...
Im Gerätemanager ist kein Sata Controller aufgelistet, nur ein ATI IDE Controller. Wie kann ich den installieren und wie finde ich aktuelle Sata Treiber für mein Board? Ist es der ATI Raid / AHCI Controller Driver? Den kann ich nicht installieren, es kommt die Meldung "Installation fehlgeschlagen"...
Oder gibt es noch einen anderen Treiber, welchen ich zu finden wohl unfähig bin?
 
Zwei Postings wegen ein und dem selben Problem zu erstellen, bringt dich auch kein Stück weiter! Worauf / welchen Thread soll man dir nur antworten?
Ist auf der SATA-HDD das OS installiert ? Garantiert nicht! Dann stell doch mal den Modus auf AHCI im BIOS, oder ist dann der Brenner weg?
 
die Sata HDD ist neu, ohne OS, aber schon formatiert und partitioniert.
habe gerade mal auf AHCI umgestellt, da ist im Windows die Sata HDD auch noch weg, der Sata Controller, welchen ich inzwischen installiert hatte, auch, der Brenner war schon vorher nicht da...
 
Zurück
Oben