Trotz neuer CPU kein Leistungsunterschied!

C

Cbusr

Gast
Guten Abend =)

ich bin echt froh auf euer Forum gestoßen zu sein. In einem anderen wurde mir nicht viel weitergeholfen...

Folgendes Problem:

Ich habe mir eine neue CPU zugelegt, unswar AMD Athlon II 620 mit 2,6 Ghz. Davor hatte ich einen AMD Athlon LE 1640 mit 2,7Ghz (Singlecore). Nur laufen meine Spiele nicht viel flüssiger als vorher, das heißt es gibt nahezu die gleiche FPS zahl, beispielsweise bei Armed Assault wenn viele Figuren herumlaufen, oder bei Gothic 3, wie auf meiner alten CPU. Ich hätte mir mehr FPS erwartet. Mein Windows habe ich nach dem Prozessor kauf neu aufgesezt. Benchmarks habe ich schon einige gemacht, bei 3Dmark habe ich insgesammt 11873 3DMarks und Prozessor selbst 3838 3Dmarks. Passt das in etwa, oder powert sich meine neue CPU nicht voll aus?

Ist meine alte CPU genauso gut wie die neue?
Liefert mein Netzteil genug Strom?


Zu meinem System:

Betriebssystem: Windows XP Professional 32Bit
CPU: AMD Atlhon II X4 620 @2,6Ghz
Board: Gigabyte MA770-UD3 (AM2+)
Ram: 800 4096MB OCZ PLT CL5 2KIT
Graka: Gainward GTS250 512Ram
Samsung 160GB SataII
Netzteil: BeQuite 80+ 450W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich die CPU wieder zurückbringen, und mit eine bessere zulegen.

Vielen Dank
 
An deinen Netzteil wirds nicht liegen.
Das mit Gothic 3 ist so ne sache (einfach nur schlecht prg) , du musst jedoch auch bedenken das viele spiele vor allem älter nur einen kern bzw 2 nutzen falls armed assault nur einen nutzt hast du nicht mehr leistung.

Deine neu cpu ist sicher besser alls die alte, warum du trotzdem die selben fps hast weiß ich auch nicht genau
 
zogger CkY schrieb:
hast du alle treiber fur den prozzi drauf? gibt es auf der amd hompage.

Seit wann braucht eine CPU Treiber? :freak:
 
Wenn eine CPU Treiber benötig, dann bestimmt nur indirekt ein BIOS Update des Boards ;)
 
Wenn das Spiel / Anwendung nicht für Multi/Dualcore geschrieben wurde kann auch nix mehr werden. ;)
Kann zudem sein das deine Spiele eher GPU lastig sind und nicht CPU lastig.
Kenne das zur genüge das nach einer Aufrüstung CPU fordernde Anwendungen besser laufen, zb. Video codieren, aber Spiele generell gar nicht davon profitieren.
Das einzigste Spiel wo es was gebracht hat bei mir war GTA IV, nach Wechsel von Dualcore auf Quadcore, weil das Spiel auch dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du Armed Assault oder Armed Assault 2 ? Armed Assault 2 unterstützt Multicores und der Unterschied sollte auch bei Dir mit einem Quadcore erheblich sein.
 
Bei Gothic 3 wurde soweit ich weiss der multicore support, bei den Fanpatches rausgenommen. Dementsprechend wirst du das SPiel auch mit 20000 cores, nicht flüssiger spielen können. ;)
 
AMD Mehrkern CPU's laufen nur mit Teibern optimal, sind zum Beispiel für's Cool und Quiet verandwortlich und dafür , das Single Core Anwendungen mit richtiger Geschwindigkeit laufen...

Warum Intel Cpu's keine Treiber brauchen, kann ich allerdings nicht beandworten...

Welches 3D Mark benutzt du ?

Wie viele Frames hast du denn in Gothic 3 ? Mit welchen Einstellungen ?

Werden im Taskmanager 4 Kerne angezeigt ?

Auf jeden Fall die Treiber installieren, Gothic 3 MUSS schneller laufen, denn es ist für dual Core optimiert,

ausgenommen natürlich du spielst mit 16 facher anisotrophie und einer Auflösung von mindestens 1600x1200,

dann ist es fast egal , welchen Prozessor du benutzt , das meinste wird dann von der Grafikkarte limitiert, aber

etwas schneller sollte es trotzdem laufen, ob man das merkt, ist allerdings eine andere Frage...

Die Treiber findest du auf der AMD Homepage, nennen sich einfach Prozessortreiber, musst vielleicht etwas suchen...
Ergänzung ()

Zitat: "Bei Gothic 3 wurde soweit ich weiss der multicore support, bei den Fanpatches rausgenommen"


Ich habe zwar nicht jede Readme gelesen, ich glaube aber mit ziemlicher Sicherheit,
das du da falsch informiert bist...

Gothic 3 scaliert wunderbar mit 2 Kernen, egal welche Version...

4 Kerne bringen natürlich garnichts extra...
Ergänzung ()

Wenn das mit den Treibern nichts bringt ,
4 Kerne angezeigt werden
und die 3D Mark Punkte vom 2006 er sind,

solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass deine CPU in der Tat nicht all zu schnell ist

wenn es ums gamen geht,

ihr fehlt in Spielen einfach der 6 MB große L3 Cache der PII CPU's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Setups lesen die Systemspezifikationen auch nur einmal bei der Installation aus, will sagen, das Spiel weiss vielleicht nicht, dass es schneller kann.
Schon mal neu installiert?

Hab grad mal gegoogelt, das Board unterstützt die CPU und schnell genug ist sie auch.
Ich würde allerdings, wenn ich wollte dass Spiele besser laufen, eher die Graka wechseln, obwohl bei Dir auch eine neue CPU fällig war. ;)

EDIT:
DEN Händler, der Dir die CPU wieder abnimmt, wenn Sie eingebaut war, den musst Du mir Zeigen. Nur so am Rande.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
AMD Mehrkern CPU's laufen nur mit Teibern optimal, sind zum Beispiel für's Cool und Quiet verandwortlich und dafür , das Single Core Anwendungen mit richtiger Geschwindigkeit laufen...

Warum Intel Cpu's keine Treiber brauchen, kann ich allerdings nicht beandworten...

Du meinst sicherlich diesen Treiber hier oder?!?!

Den braucht man aber nur bei den älteren AMD-Prozessoren...CnQ bedarfs heute nur noch im Bios enable/disable zu stellen (siehe Page 43 im Handbuch beim MA770-UD3)!

Intel braucht genauso wenig irgendwelche speziellen CPU-Treiber, die werden nach wie vor von MS zu Verfügung gestellt!

Einzig allein den Chipsatztreiber braucht man, den findet man im u.a. im ATI Catalyst Komplettpaket oder separat hier!

@E-Shock

Mal im Taskmanager nachgeschaut, ob überhaupt alle vier Kerne angezeigt werden? Mit den Benchmark-Dingern kann ich net soviel anfangen!^^ :p

Auch mal lesen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369098&garpg=13#content_start

/edit/
Welches Bios hast du denn eigentlich drauf? Der X4 620 wird nämlich bei beiden Revisionen erst mit dem neuestem Bios offiziell unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstemal, vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

@CHB68
zogge momentan noch den ersten Teil. Ruckelt bei vielen CPU Gegnern.

@AudiRS6+
Ich benutze das etwas ältere 3Dmark 06 (unregistrierte Version).
Gothic 3 läuft bei mir auf höchsten Einstellungen auf 1650x1024, ohne Anti Aliasing aber mit 4x Anistrophischen Filter. Die FPS variert, in Städten zum Beispiel zwischen 25 - 35, in Landschaften locker um die 60 FPS.

Im Taskmanager werden alle 4 Kerne angezeigt (Benutze Process Explorer)

Naja und zu Gothic nochmal... Ob ich jetzt mit 4 mal Anti Aliasing und 8 mal Anistrophischen Filter spiele, das bringt bei mir keine merklichen Leistungseinbusse, ich mein, meine GTS250 wird nach lange nicht von Gothic 3 völlig ausgreizt.

@Tommi28m
Habe gleich mein Betriebsystem neu aufgesetzt, und natürlich sämtliche Spiele neuinstalliert.
Wieso wäre eine neue CPU bei mir fällig, habe mir doch erst den 620iger geholt!

Und ja, ich versuchs mal, mit einem triftigen Grund nimmt mir der Händler die ab ;D


@Justin_Sane

Ja werden alle 4 Kerne im Taskmanager angezeigt.

Mein Board hat Rev. 1.0, und ich habe auf "F8" geupdatet (ist vom 08/12/2009), eben damit mein Mainboard die CPU untersützt.
Brauche ich vielleicht ein anderes Update?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt isser einfach nicht so die Leistungkrone, hab von den kleineren neuen Athlons aber nicht viel Ahnung^^
 
hi hab das board auch(rev.1.0),das bios (f8)is totaler mist!weil da geht die vcore weiter rauf....bei mir von 1,34v auf 1,42v,vielleicht verursacht das dass ruckeln bei dir...hmmm
ps:vcore senken geht mit der rev.1.0 nicht...leider.
 
ich würd erstmal prüfen, ob die cpu vom mainboard richtig erkannt wird und ob die cpu auch wirklich auf 2,6 GHz läuft.

dann sollteste dir noch von amd den dualcore optimizer runterladen. hab das damals bei painkiller auch gehabt, dass das überhaupt nicht laufen wollte trotz potenter hardware, mit dem optimizer gings dann.

der treiber der hier empfohlen wurde ist nur nötig, wenn du unter windows xp cool&quiet nutzen willst. falls du den installiert hast, solltest du nochmal schauen, ob die cpu wirklich bei spielen hochtaktet, ansonsten bleibt die nämlich bei 1 GHz stehen, und das ist dann nicht mehr wirklich der knaller.

wenn du die möglichkeit hast, auf windows vista oder am besten gleich windows 7 umzustellen, solltest du das evtl auch tun, da im gegensatz zu windows xp die multicore unterstützung erheblich verbessert wurde. windows xp wurde ursprünglich nur für singlecores entwickelt weshalb gerade so tools wie der dualcore optimizer von amd benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mal Cinebench durchlaufen lassen, und meine CPU fällt schlechter aus, als im Vergleichsbenchmarkt auf http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369098&garpg=6#content_start. Habe bei 1 CPU 2253 und bei x CPU 8066, statt 2800 und 9996..

Ist das im Normalbereich?

@Eritsch
Also in denk mal da die 2,6 Ghz erkannt werden, ist damit auch die CPU vollständig vom Motherboard erkannt,
oder wie kann man das jetzt am besten herausfinden?
DualCore Optimizer hab ich draufgezogen, ich bin der meinung das es sogar jetzt besser läuft mit den Spielen.
Cool&Quite habe ich deinstalliert, und im Bios auf disabeld gestellt, so müsste der jetzt voll auf 2,6 Ghz powern. Aber im Spiel seh ich dadurch auch keinen Leistungszuwachs.

@Hebras
Auf welche Version soll ich den flashen?


@all
Reicht mein Netzteil denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben