System bleibt undefiniert stehen..

Kongo-Otto

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.587
Hallo, hab da ein Problem mit dem Rechner meiner Freundin.
Selbiger bleibt manchmal einfach stehen, das äussert sich so, daß nichts mehr geht, die Maus bewegt sich nicht, Tastatur reagiert nicht, Ton bleibt stehn/ geht aus. Nur ein Reset hilft noch. In der Ereignisanzeige sind keine Einträge, sofortige Kontrolle im Bios ergibt eine CPu Temp von 45-60Grad (je nachdem ob sie gespielt hat oder nicht).
Das Merkwürdige ist, daß es praktisch nicht reproduzierbar ist. Mal beim Spielen (AOE2) oder surfen (auch mal Browsergames) beim arbeiten mit Office oder Musik hören (Winamp oder Mediaplayer). DAnn auch TAgelang nicht mehr.

Der Rechner :
Athlon XP2700
Asrock K7S8X
1GB Ram (Infineon)
WD 250GB HDD
Geforce 6200
Noname NT 400w (war im Tower drin)
Windows XP mit SP2 und allen Updates bis September
Nvidia ist nen 178.xx ansonsten alles das aktuellste was auf den Herstellerseiten zu finden ist.

Was ich schon (vergeblich) versucht habe:
1. - Andere Browser, paaiert mit IE7,IE8,FF,Opera und K-Meleon
1.a - Java, Flash usw auf den neuesten Stand gebracht.
1.b . E-Mail CLient gewechselt (Outlook, Oulook-Express, Thunderbird) .. alles nix gebracht

2. - Scan mit Spybot, AVG, Bitdefender, Ad-Aware .. ohne Befund

3. - HDD Scan unter Windows und mit hersteller Tool .. ohne Befund

4. - Überwachung Temperaturen und Spannungen mit Motherboard Monitor .. ohne Befund

5. - Gerät gereinigt, alle Verbindungen kontrolliert nachgedrückt


Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. :-(

Vielleicht fällt euch noch was ein...
 
Bei solchen nicht reproduzierbarenfehler waren bei mir meist Ram, NT oder Mainboard.

Am einfachsten du testes vorest den Ram. Memtest68 kann das gut.

Lass es einfach min. 12h laufen...

Falls da alles gut ist, stell mal das Bios auf "Default" evtl hat sich da auch was verabschiedet.
 
Jaja, immer gleich diese waghalsigen Vermutungen mit Hardwaredefekten...:freak:

Kongo-Otto, es bestehen gute Chancen, daß die wahrscheinlichste Ursache der Grund für Dein Problem ist: nämlich einfach ein Wackelkontakt!

Häufige Ursache ist die Steckverbindung des SATA-Festplattenkabels, da diese Stecker besonders scheiße konstruiert sind und leicht rausrutschen.

Mit einem Programm wie HD Tune, Everest oder Speedfan bitte mal die sog. "S.M.A.R.T"-Werte der Festplatte (bei HD Tune unter "Health") auslesen und hier einen Screenshot posten.
Dann gucken wir mal, ob der Wert bei "Ultra ATA CRC Error Rate" zu hoch ist und somit vermutlich tatsächlich ein Kabelwackler die Ursache war.

LG,
Hasenbein
 
Ohja...diese verdammten SATA 1 Stecker. Ich hasse sie auch :D

Meiner rutscht auch gerne einfach mal so nur wenige Millimeter raus. Nicht zu sehen aber es reicht um den Rechner zu freezen und dann abstürzen zu lassen (is die XP Platte).
 
Danke für die Anregungen!
Nur ist das ne IDE Platte keine S-ATA. Bei der ich auch schon das Kabel getauscht habe...
Werd am WE mal mit MEMTest usw den Rabauken durchchecken
 
Also ich hatte bei einem Kunden dasselbe Problem und es war tatsächlich der Arbeitsspeicher.

Wie viele Riegel hast du denn eingebaut? Nimm mal einen raus und probier es noch einmal aus!

Gruss
 
So, Update mit Lösung!

Hab fast den ganzen gestrigen Tag mit dem Rechner verbracht. Memtest ist von Fr auf Sa 16h ohne Fehler gelaufen. Habe darauf Mein NT an ihren Rechner, gleiches Pänomen. :(
Ergo hab ich dann das MB getauscht und Windows neu aufgezogen. Wieder bleibt die Kiste stehen.
Ergo hab ich abermals die HDD mit dem Herstellertool getestet. Zunächst kein Fehler aber nach dem 3 Bestandenen Test kam von dort dann die Fehlermeldung.
Lange Rede , kurzer Sinn, die Festplatte (mal wieder ne WD...) ist hin. Zum Glück hat die noch Garantie und die wandert nach einer Sicherung der anderen Partitionen ab zum Hersteller!

Danke für eure Hilfe und Anregungen!!
 
Zurück
Oben