abgebrochene Gewinde von Backplate

G-D

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.523
Mal so aus reinem Interessse:

ich habe heut meinen Rechner nach 5 jahren aufgerüstet, oder getauscht (die 2 ide-platten und das gehäuse sind als einziges übriggeblieben) - je nachdem also :D
bei der Lüftermontage (Noctua U9-B) ist aber das Gewinde der Backplate herausgebrochen (beim anziehen der Schraube ist der komplette "Nippel" abgebrochen), naja dacht ich mir ist halb so wild, nimmste halt die Backplate des Mainboard - so unterschiedlich warn die auch wieder nicht. Aber zack beim anziehen wieder. Interessant ist dabei, dass ich die betreffende Schraube nicht mehr oder weniger als die anderen 3 angezogen hab, beide male unterschiedliche Schrauben des selben Typs zum Einzatz kamen und auch die Reihenfolge des Anziehens unterschiedlich war (das erste mal als Letzte das zweite mal als Erste). Es brach dabei auch beide male das Gewinde unten links weg. Mit ein bisschen basteln war das zwar auch kein thema aber das kann doch nicht sein sowas ....

passiert sowas häufiger? beim näheren hinsehen, sieht es auch nicht so aus als wenn die Gewinde sonderlich fest fixiert sind an der Backplate .... :confused_alt:
 
hi kannst du da von mall bitte bilder posten...

mfg
technoboy
 
wie ein kaputter ... ist klar das solche kommentare kommen, ich habs aber nicht sonst wie angezogen, bei der backplate von asus konnt ich noch nicht mal fest ziehen, da war das ding schon ab.

das lustige ist ja grad, dass ich drauf aufgepasst hab nicht zu fest anzuziehen - mir ging die ganze zeit der gedanke durch den kopp: nach fest kommt ab ...

fotos muss ich ma gucken ob ich die bibbusse wiederfind
 
nach fest kommt ab xD
 
Eine M4 Mutter hält sowieso besser...
 
also die bibusse sind vom winde verweht, d.h. den einen find ich nich mehr und der andere befindet sich nun hinter der jetzig montierten, leicht zweckentfremdet aber hält.

aber hier das foto von der mitgeliferten backplate von asus, die von noctua ist schlciht schwarz und die gewinde-bibusse sind höher sonst besteht kein unterschied auch bei der befestigungsart der gewindebolzen scheinen beide backplates indentisch zu sein.
 

Anhänge

  • IMGP7244.jpg
    IMGP7244.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 185
Ich habe eine identische Backplate - zumin vom Foto her. Diese ist aus Metall und ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man diese kaputt kriegen kann - und der Anpressdruck von dem befestigten Wasserkühler ist nicht gerade gering.

Kann ich nicht nachvollziehen wie man reihenweise backplates schrotten kann.
 
kann ich ehrlich gesagt auch nicht :D
 
jo das habe ich mir schon gedeacht einpressmuttern da kann es mal vor kommen das die fehlerhaft eingepresst wurden aber du es geschafft hast gleich beide backplaten zu schrotten ist mir auch ein rätsel
 
Zurück
Oben