WLAN SSID Problem - Bezeichnung wird leicht abgeändert gedoppelt

roxxor

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
224
Hallo,

ich bin hier am verzweifeln, ich habe einen WLAN Router von Belkin ( F5D8236-4 v2 (01)). Dieser funktionierte bisher (circa 3-4 wochen) ohne Probleme, an meinem Mac Book (OSX 10.5.6) wie auch auch einem Lenovo T400 mit Windows Vista Business.

(Alle Treiber, Firmware etc. wurden vor diesem Post geupdatet.!)

Heute wurde die Verbindung immer schlechter, ständige Abbrüche, kaum Übetragungsrate. Ich habe mit einem Sniffer Programm (istumbler) die umliegende Netzwerke erneut überprüft. Unser Netzwerkname lautet: Tester223 nun gibt es noch ein Netzwerk das nennt sich auf einmal Testur223. Ich habe dann die SSID geändert in "juliep"- diese Netzwerk gab es dann sofort auch nochmal, nur hieß es "joliep". Gleiches bei "KontrZolle" daraus wurden dann "[ontrZolle". Bei versteckte SSID bekommt keiner von uns eine Verbindung hin.

In unserem Netzwerk gibt es diverse Netze (5-6 Stück) fast alle laufen auf Kanal 11, auf diesem bekommen wir aber keine Verbindung mehr hin. Auf 13 ebenfalls nicht nur auf 9 und auf 6, auf 6 ist aber noch ein anderes. Die Störungssignale lagen normalerweise bei circa 13%, bei allen anderen Netzwerken auch. Ich habe nun mittlerweile alle 13 Kanäle durch!

Wie gesagt wir hatten bisher keine Probleme, ein Hardware Reset brachte nichts, ein komplett neues Aufsetzen des Routers auch nicht. Firmware-Update gibt es nicht, Belkin Support brachte auch keinen Erfolg, bisherige Suche im Netz auf dt. und engl. ebenfalls nicht.

Die Macadresse des "gefakten" Wlans ist nicht unsere bzw. identisch bis auf die ersten beiden Zahlen ( Wir haben 00: der mit dem ähnlichen Namen 10: ; zu Beginn)

Ich habe sowas noch nie erlebt und bin mit meinem Latein am Ende.

Sicherheitseinstellungen waren
WPA2-PSK (AES) mit Zahlen, Groß Klein etc.
MAC-Adressen Filter

Wir haben auch die Möglichkeit per Klick unserem Router eine MAC Adresse neu generieren zu lassen, dies hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe nur eine Erklärung: Der Router hat einen Virus (ist mir noch nie passiert) oder wir haben einen super Hacker im Haus der sich einen Spaß erlaubt.

Gerne gebe ich weitere Infos und wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Wie sieht des denn mit dem anderen WLAN (das mit dem abgeänderten Namen) aus, hat es eine unterschiedliche Signalstärke, bzw. ist es noch da, wenn man das eigenen WLAN ausschaltet? Wenn ja, dann kann es ja schonmal nicht am eigenen Router liegen.

Der verwendete Kanal sollte am besten immer 5 Kanäle Abstand zu den anderen bestehenden Nachbarnetzen haben, damit sie sich nicht gegenseitig stören, d.h. wie oben bereits geschrieben, Kanal 1, 6, 11 verwenden.

SSID-Broadcast ausschalten bringt nichts, wenn man selbst wieder versucht, sich zum eigenen Netz zu verbinden, bekommt auch die ganze Umgebung mit, was man für eine SSID verwendet, da die beim Authentifizierungsvorgang mitgeschickt wird.

Wegen den ständigen Verbindungsabbrüchen:
Es wäre durchaus möglich, dass sich ein "böser Nachbar" mit gefakter MAC-Adresse, die auf der Whitelist deines Routers steht, ganze Zeit Deauthentifizierung-Pakete sendet, und so die Verbindungsabbrüche zustandekommen.
 
Zurück
Oben