Dateiablage

Frenzzik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
95
Hi!

Wir suchen für unser kleines Büro mit momentan 5 Mitarbeiter eine Lösung für eine zentrale Dateiablage. Die Bedingungen sind:

- Zugriff jederzeit via Internet möglich (Einbindung des Laufwerks im WinExplorer)
- Inkl. automatischer Backup-Möglichkeit
- Gespeichert werden vor allem Bild-/Tonaufnahmen, Bilder und Dokumente (falls das relevant ist)

Alles was momentan vorhanden ist an Hardware ist ein Switch für die drei Workstations/Laptops. Bräuchte es da noch einen Router?

Was gibt es dafür für Lösungen, die idealerweise auch bezahlbar sind?

THX!
 
Gar keiner eine Idee?

Vielleicht zum Konkretisieren; ich überlege mir, ob es für die Anforderungen ein Server sein sollte, oder ob ein Konstrukt à la ein NAS reichen könnte.
 
Einen kleinen Fileserver anmieten.

Vorteil:
-- Daten sind von überall aus dem Netz verfügbar und das meist mit 100mbit/s oder mehr(Nicht garantiert)
-- Keine Stromkosten für eigenen Fileserver
-- Man benötigt keine feste IP zu buchen, die viel Geld kostet
-- Ihr könnt direkt eure Firmenhomepage mitdrüber laufen lassen

Nachteil:
-- Es kostet ein paar € im Monat
-- Eventuell dauern größere Uploads zum Fileserver mit langsamen DSL-Leitungen (DSL2000-6000) recht lange.


LG
Tim
 
Zurück
Oben