Lüftersteuerung: Lüfter-Drehzahl schwankt mit nervendem Rödeln

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
498
Mein "Fan Master" von Super Flower läuft seit über einem Jahr. Neuerdings laufen die Lüfter bei niedriger Drehzahl allerdings unrund. Einer pendelt ständig zwischen 570 und 600 rpm, der andere zwischen 660 und 630 rpm, was sich teilweise durch eine nervige an- und abschwellende Geräuschkulisse bemerkbar macht.
Es handelt sich um 2 Papstlüfter 4412F/2GLL, 120 mm, 18dB

Wenn ich die Lüfter höher regele, hört das Schwanken auf, allerdings ist das Rauschen dann zwar konstant, aber mir zu laut.

Kann man da was machen?
 
Ich vermute mal, dass die beiden Lüfter putt sind. Vielleicht leicht angebrochen, oder Ähnliches. Guck da mal nach.
 
@Tacklas
Danke, wird gemacht. Aber eigentlich sind die Papste doch sehr langlebig.
Könnte sonst auch die Lüftersteuerung ungleichmäßig Saft an die Lüfter abgeben?
 
Ist mir aber letztens auch passiert, bei eigentlich sehr guten Kühlern. Kann immer mal passieren, auch bei guten Marken. Also einfach das eventuell vorhandene Kühlergitter abschrauben und dann mal schauen, ob etwas mit dem rotierenden Objekt nicht stimmt. Wenn dort ein Bruch drin ist, kannst du's in die Tonne hauen, aus dem wird in der Regel nichts mehr.
 
Zurück
Oben