Strom im Tank 2.0

anteil der elektroautos

also ein entwickler beim daimler hat demletzt erst gesagt das der anteil von e-auto 2050 MAXIMAL bei 5% sein wird

die einsparung von CO2 durch e-autos ist im gesamtvergleich lächerlich und vernachlässigbar...mich würde mal interessieren wer angefangen hat das CO2 zu verteufeln!es gibt viel schlimmere gase in unserer luft


spätestens wenn das 5te kind an der frontscheibe klebt gibts wieder ne diskussion...ich wäre mal fast selber von ner wasserstoff a-klasse überfahren worden...da hört man echt 0,0!


die grünenpropaganda das öl noch 50 jahre hält ist toaler quatsch....öl gibt es wie sand am meer noch für mehrere 100 jahre!!!

im grunde ist die ganze ökoschiene die seit ca 5 jahren extrem betrieben wird nur geldmacherei
 
passt teilweise zu diesem thread:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,656189,00.html

Dort steht unter anderem:
Der Opel Ampera (das deutsche Alter Ego des Chevy Volt) hat einen ECE-Verbrauch von 1,6 Litern, woraus ein CO2-Wert von sensationell niedrigen 37,9 g/km resultiert. Die Rechung lässt freilich außer acht, dass der Strom für die ersten, benzinfrei absolvierten 60 Kilometer irgendwo herkommen muss - aus Kohlekraftwerken zum Beispiel.

15,5 Kilowattstunden verbraucht der Volt in etwa auf 100 Kilometer, bei anderen Stromern wie dem Nissan Leaf oder dem Mini E dürfte es ähnlich aussehen. Eine deutsche Kilowattstunde entspricht laut Umweltbundesamt in etwa 580 Gramm CO2 - die meisten Elektroautos kämen somit auf etwa 90 g/km.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass Elektroautos keine Zukunft hätten, schließlich steht der Ausbau erneuerbarer Energien groß auf der Agenda der Politik. Aber man sollte das ganze Thema etwas differenzierter sehen, als manche das hier tun. Noch ist das Elektroauto noch keine wirkliche Alternative. Da wird noch einiges an Zeit vergehen und Unmengen an Geld investiert werden müssen
 
Die Rechung lässt freilich außer acht, dass der Strom für die ersten, benzinfrei absolvierten 60 Kilometer irgendwo herkommen muss - aus Kohlekraftwerken zum Beispiel.

Und wieviel CO2 wird ausgestoßen um das gute alte Benzin von den Bäumen zu pflücken? ;)
 
naja das Spiel kann man endlos fortsetzen, oder fliegt die Kohle auf wundersame Weise ins Kraftwerk`?
 
Geforce schrieb:
die grünenpropaganda das öl noch 50 jahre hält ist toaler quatsch....öl gibt es wie sand am meer noch für mehrere 100 jahre!!!

im grunde ist die ganze ökoschiene die seit ca 5 jahren extrem betrieben wird nur geldmacherei

Mensch, du kennst dich ja aus. Ist ja mal ne aussage mit dem Öl. Beweise?
 
Letztendlich kann man die Physik nicht austricksen.
Wenn wir weiterhin mit unseren Standard leben wollen (bzw. einen noch höheren Standard erreichen wollen), müssen wir irgendwo die Energie herbekommen.

Woher das kommt ist irrelevant, aber zahlen müssen wir so oder so dafür.

Leider kann man Energie nicht aus dem Nirgendwo herbeizaubern :D Das wäre ideal :p
 
Wär mal an der Zeit, dass man nen radioelektrischen Effekt entdeckt, wo man dann Radiopanels baut, die durch radioaktive Bestrahlung Strom produzieren. Einfach dann son paar Teile in ein Endlager stellen, fertig. Strom ohne Ende. :D
 
Äffle schrieb:
So und was ist mit einem VW Phaeton, oder eine S-Klasse?
Solange ich kein vollgas gebe, hätz man von aussen nichts. die Karren sind gut gedämmt.

Ich fahre einen Prius und ich liebe die Stille im Auto.
Kein lärm, kein gestank.
Ich stehe an der Ampel in der Stadt, vor mir WÖNN WÖÖÖÖÖÖÖN WÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN.
Hinter mir Dieseldieseldieseldieseldieseldieseldieseldieseldiesel.
Links neben mir. Pöttpöttpöttpöttpöttpöttpöttpöttpött
Rechts wrummbrummbrummbrumm.

Mein auto ...... nichts.

ich komme von der autobahn, es geht bergab, der akku ist voll, so schaffe ich es fast ohne benzin in die stadt rein und raus.
lautlos gleite ich ins wohngebiet ohne meine mitmenschen mit lärm krank zu machen.

versucht mal ruhig zu schlafen an einer stark befahrfenen strasse.
immer lätm im hintergrund.
es ist sommer fenster auf, ich vom einpennen.
WROOOOOOOOOM SLK lässt es krachen.
ich schrecke auf. ok penne weiter.
30 min später. WROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM 7er bmw will es einem anderen heimzahlen.
wieder wache ich auf.
boah ne

Du liebst die Stille in einem Prius?

Ich bin letztens den neuen Prius gefahren. Hier ein paar Comments:
1. Wenn der Elektromotor only läuft ist es recht ruhig. Bis auf das S-Bahn Summen hört man fast nichts (nur hie und da ein Klappern). Aber dieser S-Bahn Ton geht mir schon etwas auf die Nerven. Also vollkommen leise ist das nicht. Und wenn man vom eigenen Motor nichts hört - hört man halt von wo anders den Lärm.
2. In diesem Modus und im eco Modus ist das Teil wahnsinnig lahm. Nun, ich bin kein Raser und fahre meistens rech langsam und auf der Autobahn im Schnitt 120 mit Tempomat - aber der Prius war dagegen immer noch sehr lahm. In der Stadt kam ich mir wie ein Verkehrshindernis vor.
3. Wenn dann aber mal der Motor anspringt, ist der Prius alles andere als leise! Und auf der Autobahn läuft der immer - das finde ich schon recht nervend!
4. Und dann dieses ständig: "Ich erziehe dich zum Spritsparen" - naja ist nicht mein Geschmack.
5. Sorry, die Dämmung im Prius finde ich eher mau. Ich an deiner Stelle würde mal den Phaeton Probe fahren. Da hörst du bei 140 nichts von der Umgebung :) Das ist Ruhe ;)
Nur, Gewicht kostet halt wieder... aber so ist das halt. Entweder Leistung oder Spritsparen - beides geht nicht.
6. Und by the way - wenn ein Prius Fahrer vor deinem Fenster das Pedal runter drückt wirst du genauso aufgeweckt werden :D

Fazit: Für die Stadt only ein guter Wagen - aber wehe, man muss mal 500km fahren oder öfter pendenln.

Nichtsdestotrotz sind Elektroautos die Zukunft und ich bin mal gespannt, was da sonst noch alles kommt.
Jedoch halte ich sie derzeit noch nicht für eine massentaugliche Alternative.

So und wegen der Lärmbelästigung der "SLK-Fahrer" empfehle ich dir mal besser gedämmte Fensterscheiben.
Du würdest dich wundern, wie wenig man dann auf einmal hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Uni bin ich in einem Projektteam, dass eine Fallstudie zum Thema Elektromobilität erstellen soll. Nun dachte ich da an ARDs Film Strom im Tank - und sehe, dass er nicht mehr verfügbar ist. Was soll das? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit gegen Gebühr irgendwie an eine Version zu kommen? Bei youtube habe ich nur einen 9min Ausschnitt gefunden.

Habt ihr vielleicht noch andere interessante Dokumentationen zum Thema?
 
* In der Autoindustrie ist eine Art Glaubenskrieg entbrannt. Nissan und Toyota sehen in die Akkutechnik als strategische Kerntechnik an und stellen ihre Energiespeicher daher selbst her. Andere Hersteller hoffen offenbar darauf, dass das Akkus schon früh zu einer Commodity werden, die sie von Elektronikherstellern einkaufen können.
Ich tendiere derzeit zur zweiten Annahme, denn die Zahl der Akkuhersteller explodiert. Fast alle japanischen Elektronikkonzerne drängen in dieses Geschäft, dazu noch Samsung (gemeinsam mit Bosch) und der japanische Schwerindustriekonzern IHI (siehe unten). Und wer weiß, was China sich noch ausdenken wird. Das eAuto stellt die Existenzberechtigung von Autoherstellern auf den Prüfstand: Derzeit ist der Motor eines der wenigen Teile, die die Hersteller noch selbst entwickeln und herstellen. Werden Akkus allerdings zur frei verfügbaren Massenware, kann jeder ein eAuto zusammensetzen.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Motorenbau ist ja momentan Kernkompetenz der Autohersteller in einer Zeit, in der nur noch 30% selbst entwickelt und gebaut wird. Genau das könnte der Grund sein, warum sich VW, Mercedes & Co. so lange gegen alternative Antriebstechniken gesperrt haben. Ich dachte immer, das hätte etwas mit Effizienz zu tun.

Ich bin mal gespannt, was in der Fallstudie rauskommt. VW, pessimistisch eingestellt, glaubt erst in 10 Jahren an eine Massenproduktion. Asiatische Firmen, zur Zeit die Technologie- und Marktführer, haben schon viel mehr investiert und sind kurz davor, die ersten Serienfahrzeuge zu verkaufen.
So wie es aussieht, haben deutsche Händler den Einstieg verpasst. Könnte erklären, warum man jetzt 100 Studenten auf so ein Thema hetzt und guckt, was am Ende dabei rauskommt.
 
Stimmt, daran habe ich auch noch gar nicht gedacht. Ein Elektroauto baut sich selbst mit einem kleinen Ingenieurteam recht flott - riesige F&E Abteilungen werden dann nicht mehr nötig sein. Vielleicht wird es in absehbarer Zeit wieder sehr viele Autohersteller geben - so wie zu Beginn des vorherigen Jahrhunderts.

Lithium, ist in eines der häufigsten Elemente der Erdkruste, aber der abbaubare Anteil ist sehr gering und recht begrenzt.


Ich bin immer noch der Meinung, dass wir zuerst die Stromproduktion umweltgerechter machen sollten (z.B.: Strom aus der Wüste), dann haben wir sehr viel mehr Möglichkeiten. Bis dahin ist imho der Diesel der effizientere Motor. Steigen wir zu früh auf das Elektroauto um, richten wir mit der derzeitigen Stromproduktion imho mehr Schaden an. (das ist meine Meinung - ganz ohne Fakten/Studien - keine Ahnung in wie weit das stimmt)

@Äffle
Wieviel l/100km braucht dein Prius ungefähr? (Autobahn/Stadt/Überland)

Da müssen wir uns wohl noch was überlegen. Wenn wir einen Verbrennungsmotor aus Waserstoffbasis benutzen wollen, werden bessere Werkstoffe wie Titan etc. nötig werden, da die Brenntemperaturen höher sein sollten.
Metalle sind am Ende, wo Funktionskeramiken ins Spiel kommen.;)
 
Und Funktionskeramiken sind am Ende, wo Schwingungen an der Tagesordnung stehen. Grade die extrem spröden Keramiken haben bei dynamischer Belastung so ihre Probleme.

Ich tippe eher auf neue Legierungen. Auch im Inneren von Flugzeugjetturbinen herrschen Temperaturen bis 1600 °C, viel höher als der Schmelzpunkt von reinen Metallen es erlauben würden. Trotzdem vertragen geeignete Legierungen Thermoschocks (von 20° Celsius auf 1600°C in unter einer Minute), Schlagbelastung (Z.B. Vogelbeschuss), Kriechbelastungen durch die Fliehkräfte und halten dennoch viele tausend Stunden Arbeit durch. Die Entwicklungen, die die Werkstoffe im Moment durchmachen, sind atemberaubend.

Also bin ich mir sicher, das Temperaturproblem ist lösbar.

Gruß,
[sauba]
 
Ja das glaube ich auch. Da mache ich mir auch keine großen Sorgen. Ich bin sogar zuversichtlich, dass wir in 10 Jahren beim Werkstoff nach Maß sind.
Keramiken wären für Wasserstoff Tanks geeignet, da sie nicht so gasdurchlässig sind wie Metalle. (BMW testet aktuell mit hauchdünnen Keramikbeschichtungen, die die Atomdiffusion auf ein Mindestmaß herabsetzen)

hm, wir sind gerade ein wenig OT unterwegs.
 
seh ich anders: als nächstes kommen die discounter-autos, wie z.b. der tata nano. der z.b. wiegt nur noch 600kg und ist extrem billig und sparsam. ams das coolste auto seit langem, sieht aus wie ein pokemon :D

..und lässt sich vermutlch mit ein paar handgriffen in ein e-auto umbauen
 
@walter09:

Niemals. So ein kleines Auto bietet in meinen Augen einfach nicht die Sicherheit, die ein größeres Auto (meinetwegen ein Golf oder Polo) bietet. Zwar ist es wahr, dass viele Menschen mit wenig Geld nach einem günstigen Auto Ausschau halten. Aber wenn ich mich da in meinem Freundeskreis umsehe, bei Freunden, die im Moment in einer Lehre sind und bereits ausgezogen oÄ, und wo wenig Geld da ist, da wird lieber ein alter gebrauchter 3er Golf oder ein alter 3er BMW für 2.000 € - 4.000 € gekauft. Von denen käme niemals jemand auf die Idee, sich einen Billigstklasse-Neuwagen zu kaufen.

@Sherman123:

Ja, für den Tank bietet es sich natürlich an, aber die hohen Temperaturen die angesprochen waren haben mich zu der Ansicht gebracht, dass es sich um den (Verbrennungs-)Motor und die direkt involvierten Teile dreht. Bei diesen ist Keramik schwer bis unmöglich einsetzbar, eben aufgrund stark schwankender dynamischer Kräfte (man braucht sich ja nur Kolben oder Pleuel anzusehen, auf die schlagartig viele hundert bis tausend mal in der Sekunde enorme Kräfte einwirken (bei den Ventilen ist es wieder etwas Anderes, da diese sich am Zylinderkopf abstützen und somit die Kraft in den Motorblock (meist aus Guß, weil Vibrationen schluckend)weiterleiten können)).

Meine eigene Meinung:

Das eAuto wird sich durchsetzen, allerdings zeitlich gesehen erst wesentlich später als derzeit immer propagiert wird. Allein die ganze Lade-Infrastruktur und die Stromerzeugung müssen sich in einem Maße ausweiten, das ein Ziel vom eAuto für jedermann 2020 eine absolute Utopie sind. Sowas ließe sich vllt. mit einer Planwirtschaft machen, wo auf Befehl das alles in diese Richtung umgebaut wird (in welcher wir aber glücklicherweise nicht leben). Dort, wo der Markt entscheidet, muss man dem eAuto Zeit lassen. Es wird sicher kommen, aber erst wenn das Verhältnis Strompreis zu Fossilkraftstoffpreis eine gewisse Schmerzgrenze überschreitet.

Gruß,
[sauba]
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigene Meinung vergessen :D)
Zum Thema Elektroauto hab ich ein paar Stunden recherchiert. Die meisten Hersteller, ob bekannt oder noch nicht, lassen Wasserstoff links liegen. Das liegt daran, dass der Tank so unglaublich schwer ist, über 500kg zur Zeit - und das für nur 10-20kg Wasserstoff. Vielleicht gibt's noch andere Gründe, aber für mich ist das ein KO-Kriterium.

Ich bin mir fast sicher, dass dem Elektroauto die Zukunft gehört, spätestens dann, wenn der Ölpreis bei 250$ ist und wir 2,20€ für Benzin bezahlen. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass man austauschbare Akkus hat, die die Reichweite jeweils um 300-500km erhöhen. Ein Akkutausch kostet dann pauschal vielleicht 10€, damit die Leute nicht immer bei 70% Restladung einen frischen Akku holen und die Tankstelle draufzahlt. Dazu kommen noch die Stromkosten und unsere Stromanbieter versuchen sich da jetzt einzuklinken. Von Aral, Shell & Co. höre ich gar nichts, dass die an einem Strom-Tankstellennetz arbeiten. Vielleicht fehlt denen einfach die Kompetenz, oder aber das Management denkt nicht daran, was in 25 Jahren sein könnte.

Das interessante ist, dass es soviele verschiedene Akku-Arten gibt. Vom bekannten Lithium-Ionen-Akku bis hin zum Lithium-Titanat-Modell gibt's verschiedene Möglichkeiten und sie alle unterscheiden sich in Reichweite, Energiedichte, Leistungsdichte, Sicherheit und Kosten. So wie jetzt mit Ottomotor und Diesel ist das in Zukunft also so, dass Stadtautos mit billigen Massen-Akkus verkauft werden und Standardfahrzeuge für die Autobahn mit Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus.
Bislang lief F&E mit Auto-Akkus ja eher im kleineren Millionen-Euro-Bereich ab und schaut euch mal an, wie sich die Verbrennungsmotoren in den letzten hundert Jahren entwickelt haben. Anfangs 20 PS, 40l Verbrauch und was weiß ich, und jetzt haben wir 600PS-Hochleistungsmotoren oder 2l-Fahrzeuge.

Da ist also noch eine Menge Potenzial. An eine Stromversorgung an Supermärkten oder am Arbeitsplatz glaube ich eher nicht, allenfalls zu Hause, wenn man ein eigenes Haus und Garage hat. Auto bedeutet Freiheit und ein Fahrzeug, dass nur noch 20% Kapazität hat, 50km weit fahren kann und erstmal 1 Stunde laden muss, lässt sich einfach nicht verkaufen.
 
iemals. So ein kleines Auto bietet in meinen Augen einfach nicht die Sicherheit, die ein größeres Auto (meinetwegen ein Golf oder Polo) bietet. ...da wird lieber ein alter gebrauchter 3er Golf oder ein alter 3er BMW für 2.000 € - 4.000 € gekauft. Von denen käme niemals jemand auf die Idee, sich einen Billigstklasse-Neuwagen zu kaufen.


hat den crashtest bestanden.


he Tata Nano has passed current European front and side impact standard crash tests.

der sollte halt bei den laufenden kosten sehr niedrig liegen, das mus man denn mal durchrechnen. ich kann mir das schon vorstellen, ist ein extrem simples auto, da geht erstmal recht wenig kaputt. verbrauch is niedrig, usw
http://www.autocar.co.uk/News/NewsArticle/AllCars/241500/



http://www.autocar.co.uk/CarReviews/FirstDrives/Tata-Nano-0.6/238795/


Tata plans a more powerful, better equipped Nano Europe as a city car. The company showed an airbag-equipped prototype at Geneva several weeks ago, which has extra length, weight and frontal crash structure to enable it to meet Euro NCAP standards, along with a 50-percent bigger three-cylinder engine to cope with the expected 150-200 kilogram weight gain.

A Euro-spec model is expected to be launched by 2011 and it should be the cheapest production car in the UK when it goes on sale.

dazu kommt, das:

http://www.welt.de/motor/article5027311/Die-Generation-Y-hat-keinen-Bock-mehr-auf-Autos.html

Die Generation Y hat keinen Bock mehr auf Autos
stimmt :D jedenfalls net auf teure
 
Sherman123 schrieb:
@Äffle
Wieviel l/100km braucht dein Prius ungefähr? (Autobahn/Stadt/Überland)

Also mein Rekord mit Benzin auf der Landstrasse + Durch Dörfer waren 4 Liter.
Bei Autobahnfahrt + anschliessend Stadt verbrauche ich so 5 - 5.5 Liter Benzin.
In die stadt komme ich wegen vollem akku fast gratis rein autobahn langer berg... bis zum parkplatz fast für umme, das ist geil.
Ansonsten stadt ca 4 liter.
Und ich fahre idr, angepasst und teils auch schnell und schleiche nicht.
lasse ich es mal wirklich krachen sind auch mal 6-6.5 liter drin, aber das ist schon viel und für manche normal. mein rekord auf benzin waren 8 liter, aber das war 3h lang dauervollgas. :evillol:

Mit E85 (Bioethanol 89cent /l 107 Oktan :king:) im tank gemischt auf E70 ist es dann natürlich mehr, da Ethanol einen geringeren Heizwert hat. Dafür ist es billig 0.89 zu 1.35.
Ich finde teures benzin lustig. alle jammern ich freu mich :king:
Der Prius verträgt bis zu 70% alkhohol, brauchen tue ich dann so 7 - 7.5 liter also ca 2 l mehrverbrauch.


Weil ich schleiche nicht auf der rechten Spur hinter einem LKW sondern fahre auch mal 150.
Man muss nur wissen WIE man einen Hybriden fährt.

Für den deutschen Dieselfahrer ist das nicht möglich. Die Verstehen das nicht.
Ich bin selber 6 jahre TDI gefahren ich weis wovon ich rede.

Anfangs habe ich 6 Liter im Prius gebraucht. Eben weil ich wie im Diesel und nach gehör und drehzahl gefahren bin.
Das Gaspedal ist ja kein Gaspedal mehr, sondern ein Energiepedal.
Weil je nach Akkuladezustand wird mehr oder weniger Energie aus dem Akku entnommen und der Verbrenner dreht nicht hoch. Aber der Tacho schnellt nach oben.
im übrigen hat man auch kein drehzalmesser. braucht man auch nicht im auto 2.0
ist belanglos. bei automatik sowieso.

Der Computer berechnet immer wieviel Energie ihm aus akku bereitsteht und passt so die Drehzahl an.

Wer vorher nach Gehör gefahren ist, am besten noch mit Handschaltung, der Tritt dann natürlich voll drauf.
Bis er den Motor hochjagt. Dann arbeiten Emotor mit Akkuboos und Benziner gemeinsam.
Aber es wird natürlich lauter, da der Verbrenner nicht erst im ineffizienten bereich hochdreht, sondern SOFORT da ist.
Auch das ist sehr ungewohnt.

Man muss anderst mit dem Gas arbeiten.
Bei meinem Diesel kann ich rausbeschleunigen, ich bleibe voll auf dem Gas.
Das Auto wird schneller und die Drehzahl höher.

Jetzt der Prius.
Ich bleibe voll auf dem Gas und der Verbrenner dreht SOFORT mit Vollerdrehzahl los. (Kickdown)
Weil dank eines Planetengetriebe muss nicht geschaltet werden sondern der verbrenner arbeitet gleich auf seinem drehzahl optimum.

beschleunige ich normal, dreht der verbrenner kaum hoch und ich komme dennoch schnell vom Fleck, merke das aber nicht weil da der Saft aus dem akku kommt.

Manchmal läd der Prius beim Beschleunigen sogar den Akku.
Und zwar setzt der Verbrenner mehr energie Frei wie man zum fahren benötigt.
Ein diesel ist auch hier sehr ineffizient. ist aber durch seine schaltung gezwungen ineffizient zu arbeiten.
der Prius lässt den verbrenner mehr verbrauchen, aber so dass der überschuss in den akku wandert.
so läuft der benziner effizient und man hat später wieder die volle akkuunterstützung.

ich beschleunige schneller, (beschleunigungsstreifen) verbrenner + emotor, arbeiten gemeinsam, je nachdem wie schnell ich das mache hört man natürlich den benziner, aber irgenwoher muss die leistung ja kommen.
Halte ich jetzt aber die endgeschwindigkeit, Verstummt der Verbrenner sofort. Sehr ungewohnt, aber wenn man sich einmal daran gewöht hat.

es ist auch so wenn ich dann weiterfahre kommt ein leichtes gefälle.
lasse ich es rollen ist der verbrenner aus und der akkku wird geladen.
früher bin ich da mit 115 runtergerollt, akku laden oder leichte emotor unterstützung.
der verbrenner bleibt aus.

aber mittlwerweile fahre ich da mit 150 runter, und brauche 2 liter.
ich lade nebenher den akku und treibe leicht die räder an. der verbrenner arbeitet unhörbar. so habe ich für den nächsten anstieg mehr schwung und einen vollen akku.

diesen anstieg (100 erlaubt)
kann ich jetzt sparsam mit 100 hochfahren und habe für die nächste etappe viel überschuss um mit kleinen verbrauch zu fahren.
oder ich rase wie gestört mit 150 den berg hoch, und brauche halt eine grössere portion aus dem akku.
ich fahre mit 120 hoch, schwimme locker mit dem verkehr mit und habe oben dennoch einen vollen akku. dort geht es über die ebene, mit minimalem verbrauch bei 130-140, dann geht es runter. wieder energie hamstern.

man fährt mit dem prius viel gleichmässiger.
digital wie mit einem TDI vollgas BREMSEN, VOLLGAS BREMSEN das macht keinen spass.
Daher wer so fährt, der sollte bei seinem diesel bleiben.

aber damit kann man nicht gleiten.
also ich fahre neulich von der disse heim und muss noch freunde heimfahren.
Ich bin 10 minuten mit einem Verbrauch von 0.1 litern gefahren.
Ber hinunter zur ersten stadt., dort gehts noch einmal den berg hoch, aber dann nur noch ebene oder bergab.

gebe ich jetzt kein gas simuliert der prius eine Motorbremse mit 3KW bremsleistung. das geht in den akku.
gebe ich jetzt ganz sanft gas, wirklich nur gaaaaaanz sanft. dann schalte ich bis 70 km/h dieses rekuperieren aus. ich gleite dann ohne strom und ohne benzin zu verbrauchen.

(beim prius 3 ist mit dem eco modus genau das einfacher)

also ich fahre bergab mit 80-90 (sehr kurvige strecke) laden den akku, muss abbgiegen bremse, mehr energie in den akku, es folgt die ebene. ich gebe sanft gas nur mit e-unterstützung, gleite dahin, es ist nichts zu hören.
dann wieder gefälle, ich gebe ganz leicht gas. so dass wieder keine pfeile auf dem energie monitor zu sehen sind. mit der zeit hat man das im gefühl.
und schaffe es so bis vor die haustüre im ortszentrum wo es wieder eben wird und mit elektro durchrolle.
das kann kein auto 1.0.

und ich finde das klasse.



kaigue schrieb:
Du liebst die Stille in einem Prius?
Ja wenn man weis wie man ihn fährt, dann herrscht auch bei 150 eine faszinierende stille

zu 1:
Dieser S-Bahn ton ist wunderbar.
Im Vergleich zu einem Verbrenner ist dieser erheblich leiser.
Zudem hört man den nur beim harten beschleunigen, beim segeln mit konstanter Geschwindigkeit hört man nix, aber man muss wissen wie man segelt.

Und wenn man vom eigenen Motor nichts hört - hört man halt von wo anders den Lärm.

Das ist wirklich das dümmste Argmument das ich je gelesen haben.
Ja wenn ich an der Ampel stehe, höre ich den Krach der anderen, aber das ist doch kein Argument.
Mein Auto ist so leise, da höre ich selbst die Vögel zwitschern. Das ist fantastisch.

Wenn mein Nachbar stinkt, dann rieche ich ihn auch, aber deshalb höre ich micht nicht auf zu waschen oder?

2:
Nun der eco modus ist eben der Sparmodus mit reduzierter Leistung.
Unter anderem ist das gaspedal unempfindlicher.
Das ist absicht. denn dadurch kann man das segeln besser steuern.
Aber ich nehme einfach mal an, dass du das nicht probiert hast.

wie kann der Prius bei 120 km/h lahm sein?
km/h ist eine Maßeinheit. Diese ist immer gleich egal ob Prius oder Audi.

Im übrigen spurtet der Prius schneller von 80->120 wie ein sear leon mit 180 ps.
(ohne eco mode natürlich)
Auch mal von 120 auf 140/150/160 beschleunigen geht dank der 400nm drehmoment aus dem elektromotor schnell. das ist eine riesen gaudi.

Ja genau in der stadt ist der prius ein verkehrshinderniss, da braucht man schon einen 4.2 Liter S6. :freaky:
Ich weis nicht wie du auto fährst, aber mein Prius 2 ist in der stadt wiesel flink. da lasse ich auch stärkere motorisierte autos stehen.
(drehmoment, dass sofort bereit steht und das fehlen einer gangschaltung tun ihren beitrag)


zu 3.
Laut messung ist der Prius leiser als ein vergleichbarer Golf.
Und hier kommt es wieder darauf an ob man Fahren kann oder nicht.

Du kannst es nicht, denn wenn ich auf der autobahn fahre ist der verbrenner des öfteren sogar aus. und das auch bei 140 km/h.
aber wer halt einen digitalen gasfus hat, der ist wirklich mit dem prius schlecht beraten.

heizen mit denm prius macht spass, aber man muss wissen wie.

4.
Langsam frage ich mich ob es nicht am fahrer liegt.
wenn du das auto Scheisse findest weil es nicht von VW ist, oder weil du hybrid schlecht findest, dann kann ich dir nicht helfen.

Der Prius erzieht überhaupt nicht, jedoch hat er eine der empfindlichsten verbrauchanzeigen.
alleine der höhere luftdruck der reifen wird erkannt.
das ist billiant. deutsche autos sind da viel ungenauer.
er reagiert auch auf meine e85 mischerrei und reagiert gleich wenn ich den ethanolantiel erhöhe oder verringere.

5.
Ich fahre einen Bekannten regelmässig im Phaeton.
Ein Phaeton kostet neu 100.000 € der Prius 25.000
Ist doch logisch, dass der Phaeton in manchen dingen besser ist oder?

Der vergleich ist zudem lächerlich.
nicht destotrotz schlägt der Prius den V6 Phaeton wenn es um das gleiten und die stille geht.
wenn man wies wie man fährt.
ich stehe mit dem phaeton an der ampel, der bläst unentwegt den diesel raus.
mein prius ist aus, aber dank elektrischer klimaanlage, die aus der hybridbatterie gespeist wird bleibt das klima stets angenehm.

keine frage der phaeton ist ne geile karre, aber ich würde ihn nie gegen meinen prius tauschen.

im übrigen solltest du eher die lexus hybride vergleichen.


ich bin schon den rx450h gefahren 299ps verbrauch laut norm 6.3 liter. und tatsächlich fährt man vorsichtig schafft man das auch.
aber der grosse v6 und die elektromotoren mit 150 + 50 kw sind eine wucht.
im heck sitzt auch einer.

das ist von der dämung usw eher schon ein mitspieler. aber wenn schon lexus ls600h oberklasse hybrid V8 + 200 ps elektromotor :evillol:

6.
Für die stadt only, sag mal, wo kommst du denn her?
ich fahre täglich 120 km BAB mit meinem Prius, gerne auch zu Festivals.

da habe ich locker und entspannt auch mal 1000km abgespult.

so und wenn ich morgends gasgebe, mein falsch ich gebe strom, ich gebe kein gas. hört man nichts.
ich starte auf ev modus, fahre zus hauptstrasse und starte ihn dort. so einfach ist das.

wieso soll ich mir gedämmte fensterscheiben holen, blos weil meine mitmenschen meinen sie müssten mitten in der nacht burouts machen?
sorry, das ist einfach assiozial.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben