Mainboard kaputt? 8-pin PCI-E auf 8-pin CPU gesteckt

Azael

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
61
Nabend,
durch unglückliche Umstände ist bei einem Freund beim Zusammenbau des neuen Systems folgendes passiert:
Der 8-Pin (6+2) PCI-E Stecker wurde in den 8 Pin Power Connector für die CPU gesteckt, was perfekt passte. Nach Einschalten lief das System natürlich nicht an (auch nicht das Netzteil).
Es lag daran die Polung des PCI-E Steckers mit dem eigentlichen 8-Pin (4+4) CPU Stecker vertauscht ist.

Meine Frage nun: Ist wohl das Mainboard jetzt kaputt?
Oder haben moderne Boards (es war das Gigabyte GA-MA770-UD3) einen Schutz vor falscher Polung?
Bevor ich das Board weiter teste wollte ich lieber erstmal nachfragen.
 
Na denn - schließ jetzt den richtigen +12V Stecker an - den richtigen an die Grafikkarte - bei ausgeschaltetem NT aufstecken - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - NT einschalten - MB / PC starten -
 
Nach Einschalten lief das System natürlich nicht an (auch nicht das Netzteil).

Wenn wirklich nichts anlief, konnte auch kein Strom fließen der irgendwas zerstört. Einfach mal richtig anschließen, vergewissern, dass es auch richtig ist und ausprobieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@Hanne:
Ich werde das versuchen wenn ich heut zu ihm fahre.

Cervantes86 schrieb:
Wenn wirklich nichts anlief, konnte auch kein Strom fließen der irgendwas zerstört
Das Netzteil liefert doch eine Standby-Spannung auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Könnte dies im ausgeschalteten Zustand bei falscher Polung Schäden verursachen?
 
ja liefert spannung , aber keine Strom ! erst wenn was "verbraucht" wird zb durch iwelche dioden etc, da aber die polung anders war (+ , -) dürfte nichts strom gezogen habe da manche bauteile eine bestimme polung bruachen um überhaus zu funktionieren , Siehe LED , Dioden , Transistoren
 
Nun steht eindeutig fest wo dran es lang, das Netzteil ist kaputt!
 
Zurück
Oben