Suche Drucker, der günstig im Unterhalt ist

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Mein Vater ist, nachdem sein Canon MP750 anfing Schlieren und Streifen zu drucken, auf der Suche nach einem Preisgünstigen Drucker, der in der Unterhaltung sehr günstig ist.

Es sollen hauptsächlich Texte und Fotos damit ausgedruckt werden.
Insofern wäre eine vernünftige Auflösung schon von Nöten.

Ich nutze derzeit einen HP Office Jet L7590 mit 88XL Patronen und die Reichweite derer ist wirklich enorm.
Es wäre schön, wenn es auch was kleineres aus dieser Reihe geben würde, denn mein Vater ist nicht wirklich auf einen Scanner oder Kopierer angewiesen.

Schön wäre ein Produkt aus dem Hause HP, da er von Canon derzeit die Nase voll hat. Auch dieses Gefriemel mit den Chips ist jenseits von Gut und Böse.

Wie bereits gesagt: Am wichtigsten sind die Druckkosten. Ebenfalls notwendig ist Duplexdruck und auch die Anschaffungskosten sollten so gering wie möglich sein.
 
Da fällt mir spontan der HP Officejet Pro 8000 ein. Super tintenreichtweite, hat auch einen Ethernetanschluss, Duplex etc. (wibt es auch mit WLAN). Zur Zeit bekommst du auch 3 Jahre Garantie (dafür muss man ein Formular ausfüllen). Ist ein reiner Drucker, der 8500 ist die Multifunktionsvariante. Was Anschaffung betrifft ist er sicher nicht der günstigste (ca.130 Euro) aber er ist halt in der Laufzeit sehr günstig. Ist glaube ein Nachfolger vom L7590
 
Da gibt es verschiedene Größen, die XXL-Schwarz laut Hersteller 2.200 Seiten. Also da kann man eine ganze weile mit drucken. Und kosten tut die 20-25 Euro. In diversen Tests hat er aber immer sehr geringe Druckkosten. Es gibt auch so Value-Pakete mit allen Farben und Papier von HP. Die Tintenpatronen sind fast baugleich mit den 88XL
 
Papa Baer schrieb:


Das stimmt, da gibt es eigentlich nur HP und Canon (ok ein Epson). Was ich mal gelesen habe (ich weiss nicht ob es stimmt), dass die Canon beim Duplex-Druck auf einer Seite nicht die Schwarzpatrone nehmen sondern das Schwarz aus den Farben mischen. Vielleicht wegen trocknen? Aber wenn es stimmt, wäre das wirklich nicht empfehlenswert. Weiss da jemand vielleicht mehr?
 
Was mich bei Canon auch stört ist diese Chipsache. Die HP_Patronen sind so günstig, da brauch ich garnicht an den Patronen rumzufummeln. Die Canon Patronen hingegen sind so überteuert, daß man förmich zu anderen Anbietern gezwungen wird :(.
 
Hi, wir benutzen den Epson Stylus D68.

Der ist wirklich günstig im Unterhalt, hat 4 Einzelpatronen und die kosten auf die-patrone.de nicht mal 2€ pro Farbe.

Gut, sind hier mehr Gelegenheitsdrucker, also frühestens nach 2 Monaten eben neue Patronen besorgen.
Druckqualität vom Gerät und auch im Vergleich mit den Original Patronen sehr gut.

Vielleicht schaust du am besten nach Druckern (bei Tinte) die 4 Seperate Patronen haben die auch noch relativ günstig zu bekommen sind :)

Edit: Duplexdruck leider übersehen :(
 
die Anforderunge sind schon sehr schwer vereinbar.
Die Officejets von HP drucken günstig, die Fotodruckqualität ist hingegen ziemlich mies.
Am ehesten bleibt wieder nur ein Canon, zb. der IP3600. Zudem gibts Fremdpatronen mit Chip, die man genauso einfach wie die Originalen verwenden kann. Der 4600 und der 4700 kommen ebenso infrage, zumal sie den Duplexdruck beherrschen.

Dass der 750er nun defekt ist, ist kein Argument gegen Canon. Es handelt sich ja durchaus um ein älteres Gerät und viel länger hält heute soweiso kin Gerät, unabhängig vom Hesteller.
 
Den Epson Stylus D68 gibt es nicht mehr.

Was die Fotoqualität der HP anbelangt, so muß ich dir wiedersprechen.
Ich hatte bereits den MP 750, den MP 780 und den MP 830 in Gebrauch und ich muß sagen, daß keines der genannten Canon-Geräte mit der Druckqualität meines HPs mithalten kann - vor allem speziell bei Fotos!

Dann kommt noch diese Chipgeschichte hinzu. Das möchte ich nicht auch noch durch den Kauf eines solchen Druckers befürworten.
 
sorry, dass ich es sagen muss, aber dann hast du kein gutes Auge für Fotos.
Ich habe selbst den L7590 und die Fotoqualität ist miserabel. Detail gehen verloren, der Kontrastumfang ist gering, schwarze Bereiche sind nicht tiefschwarz und farbstichtig, was auch logisch ist: der HP druckt die Fotos nur mit drei Farben, er mischt schwarz aus Cyan, Magenta und gelb. Zudem sind die Tröpfchen mit 8pl ziemlich groß.
Natürlich muss der Druckkopf des Canon in Ordnung sein und keine Billig-Tinte verwendet werden. Aber sämtliche Drucker die ich hatte oder habe (Epson R220, Kodak ESP 7, Brother DCP-540CN) haben und hatten einen besseren Fotodruck als der L7590.
 
Dann stimmt entweder etwas mit deinem L7590 oder mit meinen MP 750 und MP 780 und MP 830 nicht - na, was ist wahrscheinlicher? ;)

Und glaub mir, ich habe mit der Lupe verglichen. Ich bin da äußerst empfindlich :(.

Aber ist ja auch egel. Darum geht es ja hier schließlich auch nicht!
 
Mein HP läuft einwandfrei. Ich verwende nur Originaltinte und sämtliche Tests sind einwandfrei.
Allein von den technischen daten, ist es nicht möglich. Wenn man schwarz nur aus den drei Farben mischtt, kann es einfach nicht richtig gut aussehen. Druck zb. mal einen Sonnenuntergang mit viel Farbanteil: auf Fotopapier grausam. Auf Normalpapier gut.
Die Tests auf DC bestätigen das im Übrigen.

Aber da Canon-Druckköpfe recht empfindlich sind was Fremdtinte angeht, ist die wahrscheinlich doch sehr hoch, dass etwas mit eurem Canon nicht stimmt :)
 
Zurück
Oben