W-LAN Verbindung zu langsam?!

bumbl73

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
194
Ich habe zu Hause ein WLAN Netzwerk.

Der Router ist gleichzeitig das Modem, ein Thomson 585 V7.
In dem WLAN Netzwerk sind 2 Geräte (beide ca. 8m entfernt - eine Mauer), mein Laptop und mein PC.

Der Laptop hat eine eingebaute Intel WLAN Karte und der PC eine Hama Wireless LAN PCI-Karte 54 Mbps - Treiber habe ich von der Herstellerseite verwendet.
Ich betreibe bei beiden Geräten das WLAN über die in Windows integrierte Software.


Nun mein Problem: Beim Laptop funktioniert das Internet einwandfrei - Seiten werden sofort geöffnet wenn ich draufklicke, sofort perfekt aufgebaut. Downloadgeschw. immer die maximalen 8Mbit.

Beim PC hingegen funktioniert es einfach nicht so wie es soll. Wenn ich eine Seite öffne, dauert es 10-15 Sekunden bis sie vollständig geladen wird (mir kommt vor 10 sek tut sich gar nichts, dann aufeinmal lädt die seite). Die Downloadgeschw. ist meistens 8Mbit nach einiger Zeit, jedoch schwankt sie auch sehr oft und geht gegen 0.


Ich habe schon beide Geräte nebeneinander aufgestellt, die Laptop Karte hat immer ausgezeichneten Empfang, der PC schwankt zwischen Gut und Ausgezeichnet (was eigentlich mehr als ausreichend sein sollte) - und das Problem besteht weiterhin, am Ort kanns also nicht liegen.

Was kann ich tun?
 
wenn die signalqualität schlecht ist wird die übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt um die qualität wiederum zu erhöhen. vllt hilft dir das ja irgendwie...
 
Du kannst auch mal probieren die Antenne der PCI Karte anders auszurichten, ggf. auch die Antenne am Router. Manche Router und Karten vertragen sich auch nicht so gut, d.h. die Signalstärke könnte besser sein und somit wird gedrosselt: Schwankungen und Abbrüche sind die Folge.

Wenn möglich auch mal den Router und den PC direkt nebeneinander betreiben. Praktisch wäre es, eine andere WLAN Karte oder einen Stick auszuprobieren.
 
Intel / Hama -> und DU erwartest ernsthaft, das die Hama Karte die gleiche Leitung bringt?

Schmeiss die Hama-Karte raus und besorg dir nen guten USB Stick -> der von AVM ist gut
 
Teste mal andere WLAN Kanäle aus 1,7 oder 13 sind meine Empfehlung.

Alternative 1,6, und 11

Manche internen PCI WLAN Karten sind schlicht mit dem Rest der verbauten Hardware inkompatibel oder funktionieren nur auf bestimmten WLAN Kanälen.

Ich hab hier en Rechner der mit ner ASUS PCI WLAN Karte mit Broadcom Chipsatz nur auf Kanal 7 will. Auf Kanal1 gibts fast kein Signal. Der Rechner nebenan funktioniert mit der gleichen Karte und ebenfalls Kanal1 problemlos

Sprich irgendwas in dem Rechner stört Kanal 1
 
Zurück
Oben