XFX Board mit 8300er Chipset - Hybrid SLI, welche Grafikkarte?

H

harlekeen

Gast
Hi,

ich hab für meine Schwester das 8300 MB von XFX geholt. Da steht in den Specs, dass man damit Hybrid SLI betreiben kann.

Im Moment habe ich dafür entweder noch eine 7900GS oder 7950GT zur Verfügung, aber ich bezweifle, dass das mit diesen alten Karten geht.

Was muss ich denn da für eine Karte kaufen, dass ich Hybrid SLI nutzen kann?

Danke,

Gruß,

hk
 
Hallo,

Meines Wissens werden nur Grafikkarten der "neueren" Generation unterstützt z.B -> 8400, 8500, 8600, 8800, 9600..... usw. :)
 
Jop so ist es.

Noch zur Ergänzung, Hybrid SLI wurde aufgegeben und würde auch von ganz neuen Karten nicht mehr unterstützt, also wenn du einen neue kaufen willst, entweder ein älteres Modell kaufen oder drauf verzichten, was wohl der bessere Weg ist.

Ob die Karte H-SLI kann steht in der Beschreibung normal drin.
 
bei Preisvergleichsseiten habe ich diese Info zu den Karten noch nicht gesehen.
 
@ harlekeen

Du solltest zuerst einmal kundtun, was Du genau mit Hybrid-SLI machen willst, denn dies ist nur der Oberbegriff. Hybrid-SLI unterteilt sich in GeForce Boost & Hybrid-Power. Link: http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html.
GeForce Boost ist in meinen Augen unnötig, da das SLI-Gespann aus Chipsatz-IGP & dedizierter Graikkarte (GeForce 8400GS / GeForce 8500GT) nur sehr wenig Mehrleistung bringt. Wesentlich interessanter ist Hybrid-Power, weil man mit dieser Technik eine dedizierte Grafikkarte (9800GX2, GTX280, GTX260, 9800GTX(+), 9800GT) per Mausklick aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Ich nutze schon seit geraumer Zeit Hybrid-Power und konnte einige Erfahrungen mit dieser Technik sammeln. Es gibt z.Zt. "nur" zwei Probleme:

1.) Nicht alle, von der NVIDIA-Homepage, genannten Grafikkarten haben den sogenannten PIC-Controller (zuständig zum aktivieren/deaktivieren der Grafikkarte) verbaut. Diesen Controller haben die Boardpartner von NVIDIA nach eigenem ermessen verbaut, d.h. es ist nicht ganz einfach die richtige Grafikkarte zu finden. Erschwerend kommt hinzu, dass alle genannten Grafikkarten-Modelle EOL (End of life) sind. Ich kenne nur noch eine erhältliche Grafikkarte (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a373938.html) die einen PIC-Controller besitzt. Diese Grafikkarte habe ich selber und es funktioniert einwandfrei.

2.) Der einzige Treiber der Hybrid-Power bei der GTX260/GTX280 unterstützt ist der 180.84_geforce_winvista_32bit_english_beta ! In den neueren Treibern wird Hybrid-Power nicht unterstützt.

Meines Wissens werden nur Grafikkarten der "neueren" Generation unterstützt z.B -> 8400, 8500, 8600, 8800, 9600..... usw.

Falsch !

Noch zur Ergänzung, Hybrid SLI wurde aufgegeben und würde auch von ganz neuen Karten nicht mehr unterstützt,

Fast Richtig ! Im Notebook-Segment soll es auch weiterhin Hybrid-SLI geben. In diesem Segment macht es eigentlich auch mehr Sinn, damit die Resourcen des Akkus geschont werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank. Das mit dem Abschalten der Karte per Hybrid Power wär genau das, was für den Rechner meiner Schwester interessant wäre, weil sie eben nicht dauerzockt.
Allerdings hat die GTX260 einfach zu viel Power, die meine Schwester eigentlich nicht braucht. Müsste ja auch ein neues Netzteil her, denn ich hätte in etwa an eine 9600GT gedacht, sowas in der Richtung.

Naja, dann bleibt die Funktion wohl im Endeffekt ungenutzt... Schade, dass das Feature nicht wirklich Standard ist.

Danke,

Gruß,

hk
 
Ohja, die ist fein. Danke.
Den Glaciatorkühler von Asus kenn ich noch von einer anderen Karte, der ist echt gut und leise.
 
Lang lebe die Suchfunktion ;) (dank derer ich diesen Thread gefunden habe)

Ein Frage: ich baue mir einen HTPC mit der XFX-8300 auf und bin mir unsicher, ob die Kombo mit einem Athlon 5200 EE ausreicht, um HD Videos wiederzugeben. Bestellt habe ich eine ATi 4550, um direkt den onBoard zu ersetzen, falls der das nicht packt. Ich hatte im Vorfeld nur gelesen, das Hybrid SLI (Power) eingestellt ist und aufgegeben, nach passenden nVidias Grakas zu suchen, die auch noch Low Profile Format haben.

Hast Du da einen Tipp für mich?
 
Ich schaue zwar keine HD-Videos, aber nach dem was ich gelesen habe sollte die GeForce 8300-IGP keine Probleme damit haben. Probier es doch einfach mal aus. Wenns nicht klappt kannst Du dir immer noch eine ATI 4550 kaufen. ;)

Ich hatte im Vorfeld nur gelesen, das Hybrid SLI (Power) eingestellt ist und aufgegeben, nach passenden nVidias Grakas zu suchen, die auch noch Low Profile Format haben.

Für den Desktop-PC wurde Hybrid-SLI eingestellt, dass ist richtig. Soweit mir bekannt ist, gab es auch keine Grafikkarten im Low-Profile-Format die Hybrid-Power unterstützt haben.

Hast Du da einen Tipp für mich?

Was für einen Tip? Ob Deine GeForce 8300-IGP HD-Videos abspielen kann, oder suchst Du eine Grafikkarte die Hybrid-Power beherrscht?
 
Zurück
Oben