Entscheidungshilfe Grafikkarte

shajin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
115
Servus :)

Ich spiele seit neuestem wieder Spiele - zuletzt Batman Arkham Asylum. Und da ich nur eine ATI 3300 OnBoard-Grafik habe, wollte ich mir jetzt eine Grafikkarte zulegen.

Die Karte sollte nicht sehr laut sein und nicht sehr viel Hitze entwickeln.
Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte ungern mehr als 150 € ausgeben.

Mir sind keine besonderen Features wie HDMI o.ä. wichtig.

Hab mich in das Thema etwas eingelesen und stehe gedanklich momentan bei einer Ati HD 4870. Alternativ die (wohl etwas schlechtere) Nvidia GTS250. Jeweils die 1GB-Ausführung. Ich hoffe das ihr mir entweder eine der beiden Karten als definitiv richtig empfehlt oder mir eine andere, noch besser für mich geeignetere Karte empfehlen könnt.

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
RAM: 4 GB
MB: Foxconn A7DA-S
Netzteil: Enermax PRO-82+ 425W
 
Nimm die HD4890, die Leistung reicht für 1 1/2- 2 Jahre locker, danach kann man halt nur noch auf Mittel spielen. Sie liegt bei ca. 150€ und passt perfekt in dein System ;)
 
Ich würd erstmal gar nichts kaufen und abwarten, bis es mehr Informationen zur kommenden HD57xx-Serie gibt. So lang ist das doch auch nicht mehr hin, und vielleicht beisst du dir dann wirklich in den Allerwertesten.

Hallo, wenn die HD5770 wirklich 60% gegenüber ihrer Vorgängerin HD4770 schneller wird (das entspricht im Prinzip einer HD4890), dabei entschieden weniger Strom verbraucht, kompakter und womöglich leiser ist und vielleicht noch zu einem vergleichbar günstigen Preis über den Tisch käme, würde sich die Wartezeit doch absolut auszahlen! Und die Chancen stehen gar nicht schlecht dass das so kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
würde ebenfalls noch zirka 4 wochen warten, bis dahin sollten die 5770 und 5750 draußen sein, die 5770 soll dann auch aufjedenfall mindestens so schnell oder vl schneller als eine HD4890 sein. bei moderner architektur, geringerer leistungsaufnahme usw.
für zirka 150 euro sollten die zu haben sein.
gruß
 
ATi 4870/90= Sauheiß, viel Strom, saulaut
Nvidia GTX 260², kühler leiser, bissl langsamer, aber dank PhysX die 1. Wahl für PhysX Spiele!!!
 
ich würde eine eine 4870 nehmen, weil PhysX braucht man nicht wirklich, bei den wenigen spielen.
 
Wenig Spiele, das könnte sich ja auch schnell ändern. Die Frage ist doch, tragen PhysX-Effekte aktuell überhaupt zu einem höheren Spielerlebnis bei? Irgendwo hör ich da viel zu wenig von Begeisterungsstürmen in Tests oder von Anwendern.

Was ich selbst gesehen habe (Sacred2) hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gerissen, und eigentlich hab ich mir da allgemein mehr erwartet. Bis jetzt war ja noch nix Großartiges dabei.
 
Die HD5770 wird ziemlich genau die Leistung der HD4890 mitbringen und damit auch noch DX11 usw. Ich persönlich würde an deiner Stelle auch noch ein wenig warten, oder eine GTX275 kaufen, diese ist dann etwa so schnell wie (vielleicht minimal schneller als) die HD5770, hat PhysX, aber dafür kein DX11. Du musst wissen was für dich entscheident ist. Mit der GTX260² machst du aber eigentlich auch nichts falsch... Möglicher Weise wäre auch eine HD5850 eine Alternative, diese kostet zwar etwas mehr, ist aber ca. 15% schneller als die GTX275 und bringt DX11 mit sich.
 
Nun denn, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Informationen. Werde die Entscheidung in ein paar Wochen fällen, mal sehen wie der Markt / die Preise dann aussehen.
 
Von der 4870/4890 bin ich nicht überzeugt.
Mit 60 Watt beleuchte ich meine gesamte Wohnung, 60 Watt für den Windowsdesktop?
Ökonomisch und ökologisch ein No-go.
Lieber eine GTX 260, ähliche Leistung und 30 W Idle-Verbrauch oder die 57xx abwarten, auch soll der Idle-verbrauch unter 20 W liegen bei wohl recht ansprechender leistung.
 
Warten bis GT300 von Nvidia released wird.
 
Schwaches Netzteil? Das hat 425 Watt! Was brauch ich denn um mein System + ~HD5770 zu versorgen?
 
dein nt sollte reichen!

würde ne 4870 mit 1gb oder ne 5770 empfehlen.

4870 vs. 5770

4870:
+ ein tick schneller
+ günstiger
+ noch ziemlich gut verfügbar
- verbraucht im idle deutlich mehr
- auch unter last deutlich höherer verbrauch

5570:
+ dx11, daher zukunftssicherer
+ verbraucht deutlich weniger im idle
+ unter last weniger verbrauch (ca. 40 watt laut hersteller)
- ein hauch langsamer
- (noch) teurer da schlecht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben