Noob-Frage: Sata-Treiber für XP-Installation

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
620
Hi Leute,

ich höre schon förmlich die Hände an die Stirnen fliegen, wegen meiner Frage ^^

Aber bisher hatte ich immer meine gute alte IDE-Platte in Betrieb, musste mich um solche Sachen also nie kümmern.
Aber jetzt im neuen Rechner, den ich grad baue werde ich nur 2 SATA Platten haben.

So schlau zu wissen, das ich im Vorfeld Sata-Treiber auf einer Diskette brauche um XP zu installieren, bin ich ja schon.
Aber woher kriege ich jetzt die Sata-Treiber ?

Habe mal auf der Mainboard-CD geguckt aber da finde ich nichts passendes.

Habe das MA770T-UD3P von Gigabyte, mit AMD 770er Chipsatz.

Durch Google habe ich nur viele Verweise auf nen Treiberpack von Via bekommen.
Ich bezweifle allerdings stark, das es das ist, was ich brauche.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ? oO
 
Ganz einfach,
Die SATA-Treiber bekommst du auf der HP deines Festplattenherstellers!
Die musst du runterladen und brennen.
Wenn du jetzt XP installieren willst, wirst du darauf hingewiesen, ob du Treiber von Drittanbietern installieren möchtest.
Du wirst aufgefordert, F6 zu drücken, der Install stoppt, XP-DVD aus dem Laufwerk nehmen, die gebrannte CD einlegen, Treiber installiern, CD wieder raus, XP wieder rein und weiter gehts!
 
Das geht auch per CD ? oO
Ich habe immer nur gehört, das es nur von Diskette geht.
CD wäre natürlich um einiges besser !
 
also ich habs vor n paar tagen erst mit ner diskette glöst (sp3 setup)...

die treiber datein auf ne floppy drauf und dann hald mit F6 bei der installation die treiber eingebunden - fertig

und jeder hat irgendwo n altes floppy rumliegen (so n 1 1/4 zoll teil oder wie die hießen)...das schnell reinhängen und gut is
 
Äh.
Ich finde bei Samsung jedenfalls keinen Sata-Treiber.
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.
Was hat Samsung damit zu tun?
Der Treiber hängt doch vom Chipsatz ab, nicht von der Festplatte.
 
Hast du genauer hingeguckt ?
Das meine Platte in der mickrigen und veralteten Liste nichtmal dabei ist, ist das eine.
Viel schlimmer ist aber die Tatsache, das hinter allen Links eine dezente "(0)" steht und damit auf die Anzahl der verfügbaren Treibern hingewiesen wird.

Das bringt mich so nicht weiter.
Wie war das noch mit dem Preis für das beste Forum .... ?

@tarsonis
Ich bin mir sicher, eben einen verdammten Sata-Treiber zu laden ist 500x mal schneller.
Aber es scheint ja niemand zu wissen, wo es sie gibt.
Nichtmal Google.
 
Schon gut, schon gut.
Ich nehme das mit der Noob-Frage wieder zurück.
Scheint wohl eine harte Nuss zu sein oO
 
bei xp sp1 brauchte man keine sata treiber , außer man kombiniert sata hds
mit einen RAID Partition .



"So schlau zu wissen, das ich im Vorfeld Sata-Treiber auf einer Diskette brauche um XP zu installieren, bin ich ja schon.
Aber woher kriege ich jetzt die Sata-Treiber ?"

Bei einzel platten also kein RAID System Partition , kannste in bios immer ide modus wählen , und bei neueren board habe das eigentlich nie einstellen müssen.
- bist du falsch informiert -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber brauchst Du bei aktiviertem AHCI. Diese bekommst Du beim Chipsatz Hersteller. In deinem Fall AMD. Installation entweder via Diskette (F6), oder mittels eine mit z.B. nLite erstellten XP-CD, bei der die Treiber integriert sind.
 
Sorry wenn ich jetzt einfach dazwischen frage:

Habe Windows 7 und habe auch 2 Sata Festplatten beide sind von Samsung, einmal 320gb und einmal 1tb. Ich habe überhaupt keine treiber oder sowas installiert, war das jetzt falsch oder würde mir eine treiberinstallation bzw. aktivieren der AHCI im bios irgendetwas bringen?
 
Vista/Windows 7 hat die Treiber dabei, deshalb müssen diese nicht extra installiert werden. AHCI bringt etwas mehr Datendurchsatz (ca. 5%), und ermlöglicht SATA II Features wie NCQ und Hot-Swap.
 
Zurück
Oben