Wlan aber welcher Router!

Silveran

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.846
Hallo, möchte demnächst von Lan auf WLAN umsteigen,

hab aber keine Ahnung welchen Router ich nehmen soll, wohne im Zillertal, die AVM boxen (7270 oder 7370, funken nicht!)

Möchte aber den neuen Draft N Standard auch mitnehmen, (zukunft mäassig)

Kann mir einen weiter Helfen

Mfg Silveran

Ps: steige auch auf Win 7um mit Board wechsel auf Asus P5k Pro Deluxce
 
AW: Wlan aber welcher Router!!

Im Zillertal funktionieren die AVM Boxen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ??? entfernt!)
AW: Wlan aber welcher Router!!

Die Wahl des Routers ist prinzipiell Geschmackssache.
Da du den Draft'n'-Standard haben willst, grenzt dass die Zahl der Geräte schon ein.

Deine Hardware ist eigentlich egal, meistens gehört zum Router ein WLan Stick, der per USB angedockt wird, oder du kaufst eine WLan-Karte, für die du aber einen freien PCI Steckplatz bräuchtest (Asus P5k Pro Deluxe hat 6x PCI)

Wichtig ist auch, dass die Software Windows 7 kompatibel ist - je nach dem, ob du 32 Bit oder 64 Bit haben willst, schränkt das die Software auch nochmal ein, weil nicht alles auf 64 untertsützt wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich keinen Hersteller empfehlen, würde dir aber von U.S. Robotics abraten, weil die 'nen schlimmen Treibersupport haben.
Ich würde einfach mal zu einem der beiden großen Elektronikmärkte gehen, und mich beraten lassen.
Letztendlich ist die Wahl des Routers auch eine Preisfrage.

Nebenbei: Was haben nicht funktionierende AVM-Boxen mit dem Zillertal zu tun?
 
AW: Wlan aber welcher Router!!

Mit einer Wlan-Karte hat man meist besser empfangs Quoten
 
Den Linksys WRT160N kann ich dir empfehlen.
Mit der richtigen Version, passt sogar eine 3rd Party Firmware (z.B. DD-WRT) drauf.
Die Firmware läuft ultrastabil.

Zeit: 10:19:32 up 94 days, 12:48

Kostet nicht die Welt und der Linksys Support ist genial.
Leider hat der Router kein Gigabit Lan.
 
nur imit isdn
 
Ach,
du möchtest einen ISDN Router mit Gigabitlan und 802.11n ?
Glaube kaum dass es soetwas, kostengünstig gibt.
Habe noch nie davon gehört/gelesen.
 
Und welche von Netgear kannst du nicht empfehlen da ich auf win 7 64 bit umsteigen möchte
 
Das mit den fritzboxen verstehe ich echt nicht ;) Post 2 ist da ja echt amüsant ^^

Also die Fritzboxen sind unschlagbar.
Ich hatte letztens auch den support von denen beansprucht. (wlan stick wollte nicht mehr)
angerufen.. ca 20sek hatte ich ein an der strippe (telefon).

dazu wird die software immer weiterentwickelt. " Fritz!labor "
und die 3270 hat ja auch Draft N. dazu noch den AVM WLAN Draft N stick.. die sache steht in weniger als 5 min.
 
Laut Homepage Funkt. die WLAN Fritzbox nur mit ISDN, und dann Nur de 7270

Hab allerdings von der Telekom Austria scho den Acatel Speed Touch, mit modem brauche da her nur noch einen WLAN Router
 
Ich überlege auch den Umstieg auf WLAN-N und habe diese beiden Geräte ins Auge gefasst:
Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100 http://geizhals.at/a305467.html
Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700 http://geizhals.at/a449403.html

Das schöne ist die Dualband-funktion, diese bieten zur Zeit noch nicht viele an, dadurch kannst du dann ein breites Spektrum abdecken und solltest auch beim einbinden von Geräten wie der Wii, Nintendo DS keine Probleme bekommen. Wenn du Wlan-N über die 5Ghz schiene fahren möchtest funktionieren alle alten Geräte nicht mehr.

Wenn du sagst du hast von der Telekom ein Speed Touch Modem schließe ich daraus das du ADSL hast dann musst du nur darauf achten das der Router das PPTP Protokoll unterstützt.
Ich hatte damals lediglich Probleme mit dem MTU Wert, die halben Internetseiten haben nicht funktioniert, aber nach ein paar Stunden Zahlenspiel und einem Wert von 1252 läuft jetzt alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben