AHCI nachträglich aktivieren?^^

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.725
hab gerade in nem anderen thred gelesen das ahci etwas mehr leistung bringt, und wollte mal fragen ob das nur beim neu aufsetzen geht oder auch jetzt noch?

ich musste ahci (diese nativ einstellung im bios) aus machen weil ich windows xp nich installieren konnte und jetzt lese ich das mit der mehr leistung *grummel*

ich hab xp pro sp3 und hätte auch die benötigten treiber^^

geht da was? :D
 
Eine nachträgliche Aktivierug ist möglich. Das geht aber, soweit ich weiss, nur bei Intel Chipsätzen. LINK
Leistungszuwachs ist aber minimal (ca. 5%).
 
Mach vorher ein Back-up und evtl. ein Image. ;)
Ich hatte direkt die Treiber in meine XP-CD integriert (nLite), so konnte ich es beim Installieren direkt aktivieren. Nachträglich habe ich es noch nicht versucht, aber es soll recht einfach und zuverlässig klappen.
 
der Leistungszuwachs ist minimal und der Aufwand recht ordentlich. An deiner Stelle würde ich auf die nächste Neuinstallation warten und gut ist. ;)
 
Möglich ist es - bei XP habe ich aber mit nachträglicher AHCI Aktivierung nicht die besten Erfahrungen gemacht...
 
dazu gibt es genügend tutorials, auch hier im forum.
einfache methode: intel matrix storage treiber saugen, entpacken, im geräte manager den intel ich7/8/9/10 treiber per hand "gewaltsam" auf intel ahci ändern, windows runterfahren, im bios auf ahci stellen, windows starten.
hat bei mir an zwei rechnern funktioniert, trotzdem kann das natürlich auch schief gehen, also vorher backup machen.

-andy-
 
AHCI bringt kaum/kein geschwindigkeitsvorteil im HD-Tune Benchmark
 
bei Vista gibt es ja den MS Standard AHCI treiber. Sprich ich muss in der Registry nur einen Wert ändern und gut ist. Weiß jemand von euch ob es den auch bei Seven wieder gibt? MMn ist das eine geniale Neuerung gewesen.
 
Zurück
Oben