probleme mit CPU-kühlung

Markus.

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
49
Hallo,
Ich habe mir letztens eine Freezer 64 Pro für meinen AMD 4600+. Die Temperatur der CPU liegt im normalen Officebetrieb bei 43° - 45°.
Ich verstheh nicht warum die Temperatur so hoch ist. Woran könnte das liegen ?
 
Die Temp ist normal und der Kühler ist nichts Besonderes. Mehr als 60°C unter Volllast werden ungesund.
 
schau erstmal was die CPU unter Last (Prime tool downloaden) erreicht, womit ließt du die CPU Temp ab ?

von vielen Faktoren abhängig

- Zimmertemperatur
- Luftzirkulation im Gehäuse bzw gute Abluft ?
- Gehäuse unvorteilhaft aufgestellt ?
- Wärmeleitpaste (welche? wie aufgetragen? Wärmepad?)
- Kühler richtig eingerastet?
- CPU Vcore
- Lüfter des Kühlers @ PWM ?
- und so weiter
 
Ich habe keine Gehäuselüfter deswegen hab ich den seitenlich Gehäusedeckel abgenommen. Das Gehäuse steht uner meinem Schreibtisch hat aber genug Platz un die Wärmeleitpaste war schon an dem Kühlkörper dran.
Könnte das mit dem Bios zusammenhängen ?
 
Wie gesagt der Kühler ist nicht besonders gut. 40-45°C sind da mehr oder weniger normal.
Wenn du die WLP die dran war benutzt hast, hast du auch die alte WLP von der CPU gekratzt?
Ist der Kühler richtig angeschlossen? (Halterung; Kotaktfläche; Lüfter...)
 
Was soll mit dem Bios zusammenhängen ? Wie Zwirbelkatz schon richtig sagte : Die Temps sind normal und der Kühler kein High-End-Kühler der Deine CPU einfriert. Teste mal mit Prime unter Vollast, wenn die CPU unter 60 Grad bleibt ist eigentlich alles im grünen Bereich.

MfG
 
Ok danke für eure Hilfe !
 
Ohne Gehäuselüfter ist das übrigens recht ungesund. Besser extrem langsame Gehäuselüfter, als gar keine.
 
aber ne offene Seitentür sollte von der Kühlung her auch mehr als ausreichend sein wenn er damit zufrieden ist
 
Für die CPU möglicherweise schon - bei mir steigt aber zB. die Chipsatztemp um ~20° wenn das Gehäuse offen steht...
 
Zurück
Oben