System reagiert nach Start nicht

Cabale99

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
20
Hallo.
Mein PC,
mit AMD Athlon64 3000+ MB GS7610 Ultra V1.1C (elitegroup), Chipset SiS 761 & 956L, 1500 DDR2 Ram, HDD WDC 640 GB, XP-home,
reagiert oftmals nach dem Start gar nicht mehr d.h, wenn ein Mausklick möglich ist, zeigt sich
die Sanduhr, es passiert nichts mehr und er kann nicht auf normalem Weg ausgeschaltet werden.
Nach Neustart und F8 läßt er keine Auswahl zu und startet neu.
Lege ich die XP-CD ein und will neu installieren, meldet er "Drücken Sie eine beliebige...", lädt
aber nicht und startet wieder, obwohl DVD-LW im Bios auf 1.
Selten, so wie heute, startet der PC und ich kann ihn ganz normal nutzen.

Wer kann mir da hilfreiche Tips geben?
 
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Danach das System neu starten und im BIOS die Bootreihenfolge 1.DVD/2.HDD wieder

einstellen.
 
Die RAM-Module setzen sich sicherlich aus 512 MB und 1024 Mb zusammen - setz den "512er" RAM in DIMM-1 und den anderen in DIMM-2 ein -

"Load Optimal Defaults" nach dem BIOS-Reset einstellen -
 
emeraldmine schrieb:
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Danach das System neu starten und im BIOS die Bootreihenfolge 1.DVD/2.HDD wieder

einstellen.

Hallo emeraldmine,
das nenne ich flott; vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sicherlich kann ich Deinen Tipp umsetzen, doch interessiert mich auch, wie es zu dieser (Problem) Situation kommen konnte, da die Konfiguration fast zwei Jahre problemlos lief.

Gruss
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Die RAM-Module setzen sich sicherlich aus 512 MB und 1024 Mb zusammen - setz den "512er" RAM in DIMM-1 und den anderen in DIMM-2 ein -

"Load Optimal Defaults" nach dem BIOS-Reset einstellen -

Hallo Hanne,
auch Dir Dank für die schnelle Antwort.
Du hast recht: 1-GB-Riegel sitzt in Dimm-1. Aber wie schon bei emeraldmines Tipp: was bewirkt das und was ist (plötzlich) geschehen, dass es zu einer solchen Problemsituation
kommen konnte, 2 Jahre war alles bestens.
Gruss
 
Man sollte bedenken, dass innerhalb der Hardware Veränderungen stattfinden - auf dem MB Staub - an den Kontakten zum RAM "Patina" - RAMs rausnehmen und beherzt wieder einsetzen - fertig - hilft meist -

übrigens sind auf dem MB DDR-I RAMs eingesetzt - das MB verträgt nur "333"-RAM - es sind aber "400er" - deshalb nochmals, den "512" in DIMM-1 und den "1066" in DIMM-2 einsetzen -

PC starten - ins BIOS und "Load Optimal Defaults" mit "Y" bestätigen ( ist das "Z" ) und das BIOS verlassen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo emeraldmine und Hanne.
Gestern Abend habe ich Eure Tipps komplett umgesetzt. Leider blieb der Erfolg aus. Ich habe
x-fach durch Neustarts versucht den PC zum Laufen zu bringen, aber die alten Symtome traten immer wieder auf.
Heute Vormittag: PC gestartet und er läuft nach einem Startversuch einwandfrei.

Wer hat die Problemlösung? Wäre sehr dankbar.

Gruss
 
Wirds wohl am Netzteil liegen, oder ein Kondsensator auf dem Mainboard ist kurz vorm

abnippeln.
 
emeraldmine schrieb:
Wirds wohl am Netzteil liegen, oder ein Kondsensator auf dem Mainboard ist kurz vorm abnippeln.

Kann durchs Messen herausgefunden werden obs am Netzteil liegt?
 
Vllt 100% mit einem Oszilloskop. Ein normales Multimeter kann nur bei extremen

Spannungsabfällen hilfreich sein.
 
Zurück
Oben