XP installieren auf neuem Toshiba Satellite

SirGareth

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
8
hallo
habe mir neulich einen Toshiba Satellite gekauft wo Windows Vista schon dabei war. Jetzt habe ich mich entschlossen XP auf meinen Laptop zu tun, die Gründe kennt ihr bestimmt.
Ich habe den Laptop von CD booten lassen und er fängt an fleißig an zu arbeiten, bis plötzlich ein bluescreen erscheint, mit der Fehlermeldung es könne nicht istalliert werden:
ich soll überprüfen ob die Festplatte richtig konfiguriert ist und alle Kontroller löschen bla bla bla


Ich habe dann Ubuntu (Linux) installiert in der Hoffnung das es dann geht und dass es vielleicht an Vista lag. Das ging Problemlos und sofort beim ersten mal. Dann habe ich wieder versucht XP zu installieren und es kam genau dieselbe Nachricht.
Ein Freund hat mir die Betatest Version von Windows 7 gegeben und die konnte er ebenfalls nicht installieren.
Wieso kann ich aber Linux problemlos installieren Windows aber nicht??
Was muss ich machen um endlich XP oder auch Windows 7 auf den Computer zu istallieren.

Danke schon einmal im vorraus!
 
kann es sein, daß deine XP CD nicht den Controller vom Notebook erkennt? Dann solltest du den Treiber mit nlite in die Install-CD intigrieren.
 
Also, in Bios gibts unter Advanced:
SATA Controller Mode
AHCI

wenn ich auf enter klicke gibt es nur diese eine möglichkeit, nämlich AHCI

Zur Fehlermeldung:
Überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw Festplattencontroller. Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK/ F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist und starten sie den Computer erneut

Technische Information:
*** Stop: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034,0x00000000, 0x00000000)


PS: Also der Laptop kann die Cd problemlos lesen und arbeitet am anfang fleißig
Da steht immer Setup läd Dateien xy

wenn er das beendet hat, erst dann kommt die Fehlermeldung

Hoffe dass ihr damit was anfangen könnt. Und danke nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stop Meldung deutet auf ein Problem mit der Hardware hin. Durch die Einstellung AHCI klappt die HD Erkennung eben nicht. Wenn du das im BIOS nicht umstellen kannst, dann bleibt dir nur die Integration des entsprechenden Treibers per nLIte in die XP Installations CD.

Gruss Nox
 
grundsätzlich gibt es 2 Ursachen:

Die Recovery Partition von Laptops und SATA Festplatten, die im AHCI Mode laufen.

Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man XP auf einem Laptop verwenden will, dass für Vista ausgelegt ist. Aber "How cares".

Linux Live CD mit Gparted einlegen - alle Partitionen löschen.

Wer sagt, dass man die Entertaste zum Umstellen benutzen muss?

BIOS - Advanced - SATA Controller Mode - (PLUS/MINUSTASTE) - PATA(Native/Compatible) Mode
 
so, hier schreibt grad sein freund, weil sirgareth anscheinend zu dumm ist, um mir seien accountdaten zu geben ;D

aaaalso
hab ne originalle win xp cd genommen, sie auf die platte kopiert und dann mit nlite die treiber des obigen posts genommen....
selber fehler

nun bin ich mir nciht sicher, ob das auch die richtigen treiber sind/ waren
es ist ja nicht so, also ob ich nciht selber suchen würde, aber:
1. auf der herstellerseite gibt es keine chipsatz treiber, bei denen der sata treiber meines wissens enthalten sein sollte( mal abgeshen davon steht da prozessor wäre von amd, warum dann hier ein intel treiber?
2. find ich im internet unzählige treiber ..., aber ich blick mit den bezeichnungen nicht so richtig durch ;D
 
Zurück
Oben