Babyöl auf das Notebook gekippt!

CHKDSK

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5
Hallo,

wie der Titel schon sagt, hat mein Sohn fast viertel Flasche Babyöl auf das Notebook gekippt. Ich habe natürlich sofort reagiert und das Notebook sofort in die Badewanne gelegt, so dass das Öl aus dem Notebook rauslaufen konnte.

Danach hab das Notebook zerlegt, um sicher zu stellen, wie tief das Öl ins System reingelaufen ist.

Ich hatte glück, dass die Tastatur unten komplett dicht war und fast das ganze Öl nur auf der Tastatur geblieben ist. Also ausser der Tastatur war alles Trocken.

Nach der langen Reinigungsarbeit musste ich leider feststellen, dass die Tastatur nicht mehr funktionierte. Ich habe neue Tastatur bestellt, eingebaut und das ganze System ist paar Tage ohne Probleme gelaufen. Es kam nur ab und zu nach dem Hochfahren einen verschwommenen Desktop und reagierte das System nichtmehr. Und jetzt wieder seit paar Tagen fährt er hoch, nach dem "WILLKOMMEN" Bild schaltet er sich einfach aus und bleibt aus. Also kein Neustart. Dann schalte ichs wieder an und passiert nochmal das selbe...

Was ich rausgefunden habe:

- Mit dem abgesichertem Modus kann ich das Laptop hochfahren, keine Probleme
- Den VGA Treiber hab ich deinstelliert und er fährt hoch, keine Probleme
- Beim Hochfahren F8 drücken dann "VGA-MODUS AKTIVIEREN" wählen, er fährt hoch, keine Probleme.

Nur wenn ich die Auflösung bzw. Farbqualität hochstellen will, schaltet er sofort aus.

Das Laptop ist jetzt an, VGA-Treiber ist installiert, beim hochfahren hab ich VGA-MODUS AKTIVIEREN gewählt und mit einer Auflösung 640x480 und Farbqualität 8 Bit läuft alles ohne Probleme.

Was ich alles gemacht habe:

- VGA-Treiber deinstalliert und wieder neu installiert,
- Bios update
- Windows nochmal draufinstalliert

Das ganze hat leider nichts gebracht.

Die Daten vom Laptop:

- Fujitsu Siemens ESPRIMO V5535, 15,4"
- 1,8GHz Celeron, 1GB RAM
- OnBoard Grafik, SIS Mirage 3 Graphics
- WinXP Pro SP3

Nun komm ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe...

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn jemand mir weiter helfen würde...

MfG
 
AW: Babyöl auf das Notebook gekippt!!!

Hallo,

deine Grafikkarte bzw dein Mainboard ist defekt. Wirst du nichts mehr machen können. Ist wahrscheinlich doch ein bisschen Öl auf die Platine gekommen
 
AW: Babyöl auf das Notebook gekippt!!!

Komisch ist aber das im Abgesicherten Modus das Laptop funktioniert.
 
AW: Babyöl auf das Notebook gekippt!!!

im vga modus funktionieren nur die wichtigsten bestandteile der graka... so wird der speicher kaum angesprochen.

es kann sein, das du bei deinem kompletten zerlegen nicht darauf geachtet hast, dass der kühler richtig aufliegt... ggf. wird die karte zu heiß.... aber eher ist das MB kaputt
 
AW: Babyöl auf das Notebook gekippt!!!

@johannes

maybe, weil im Abgesicherten Modus nicht zwingend alle Hardwarekomponenten angesprochen werden, wie des im normalen bootmodus ist?

@chkdsk

nochmal alles auseinanderschrauben, nochmal alles nachschauen, ob da nicht doch irgendwo noch was auf die Platine gekommen ist - ggf. auch mal die neue Tastatur selbst prüfen.

Ich würd einen Hardwareschaden im Moment auch nicht ausschließen. Nur weil Windows im abgesicherten Modus problemlos startet, muss es nicht gleich bedeuten, dass es kein Hardwarefehler ist.
 
AW: Babyöl auf das Notebook gekippt!!!

rony12 schrieb:
im vga modus funktionieren nur die wichtigsten bestandteile der graka... so wird der speicher kaum angesprochen.

es kann sein, das du bei deinem kompletten zerlegen nicht darauf geachtet hast, dass der kühler richtig aufliegt... ggf. wird die karte zu heiß.... aber eher ist das MB kaputt

Dann werde ich morgen nochmal kontrollieren, ob alles richtig sitzt. Ich werde das Ergebnis hier posten...
 
AW: Babyöl auf das Notebook gekippt!!!

Viel Glück und erfolg, aber ist es nicht so das ÖL stromleitunfähig ist? Oo
 
AW: Babyöl auf das Notebook gekippt!!!

ja eigentlich müßte bei Babyöl keinerlei Störung auftreten es sei denn es wirkt wärmestauend.
Abgesehen davon hat "Notebook auseinandernehmen" alles vll nurnoch verschlimmbessert
 
Ich kenne einen User im Forum (;)), dem vor längerem Babyöl in sein iPhone gelaufen ist, das funktioniert bis heute ohne Probleme. Vielleicht ist es ja doch nichts ernstes...
 
Das öl dürfte eigentlich keine Probleme machen.
Da gabs doch mal ein PC der komplett in Öl läuft und damit noch gekühlt wird.
Also ich denk auch du hast eventuell was falsch zusammengebaut oder ein Kühkörper nicht richtig befestigt oder ähnliches
 
Nun gut...die Zusammensetzung von Babyöl mag anders sein. Meist sind auch Wasseranteile drin.
Sonst tut Öl eigentlich nichts, man denke an die Öl-Kühlung bei der sogar das Netzteil/Board/GraKa im Öl schwimmt!

Kannst du das Ding komplett zerlegen und alle Bereiche die verölt sind sehen?
Nach dem Unfall wäre es wichtig gewesen, sofort den Akku zu entfernen...Ich hatte damals einen Trockenofen in meiner Werkstatt, war aber eher für Wasserschäden.
Der war extra für solche verunfallten Geräte... ;)
 
Affenkopp schrieb:
Kannst du das Ding komplett zerlegen und alle Bereiche die verölt sind sehen?
Nach dem Unfall wäre es wichtig gewesen, sofort den Akku zu entfernen...

Also das Mainboard und andere Komponenten sind trocken und nachdem Unfall hab ich den Akku sofort entfenrt.

Ich werde jetzt versuchen die Festplatte zu formatieren und Windows frisch drauf zu installieren. Ich hatte Windows noch mal auf die alte installiert.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Tipps...Ich poste, wenns was neues gibt...
 
Zurück
Oben