Bluescreen nach einiger Zeit, rechnet fährt anschließend nicht mehr hoch

derebbe

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
117
Bluescreen nach einiger Zeit, rechner fährt anschließend nicht mehr hoch

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgendes Problem mit meinem Rechner:

Wenn ich einige Zeit spiele, sürtzt das Spiel ab (hängt). Ich kann dann noch mittels STRG+ALT+ENTF zurück zum Desktop und starte den TaskManager und kille das Spiel, anschließend hängt sich Windows (Win7RC) mit einem Bluescreen "MEMORY_MANAGEMENT" auf... vorher kann ich auch schon Störungen im Bild sehen (bunte verzerrte Artefakte, kenne ich sonst nur von zu heftigen OC-Versuchen mit einer Graka (diese ist nicht und wurde niemals OCed), CPU läuft auch mit dem Standardtakt)...

Wenn ich dann den Rechner wieder einschalte geht dieser zwar an, aber es beept nichts und das DVD-Laufwerk macht immer wieder dieses Geräusch wenn man den Rechner einschaltet...

Ich hatte zuerst 4 RAM-Riegel (2048 MB OCZ (PC3-8500F)) im Betrieb, der Rechner fuhr nach dem ersten auftreten des Problems nur noch mit einem der beiden Paare hoch... ich habe anschließend im BIOS die Defaults geladen und an den Timings für den RAM sowie an der Spannung nichts geändert (alles auf Default, vorher hatte ich die Timings auf 7-7-7-20 mit 1333 MHz@1,8V)... der Rechner lief erstmal wieder und nun ist das gleiche wieder passiert, der Rechner bootet auch nicht...

Wenn ich ohne Ram boote beept das Board korrekt mit dem dafür vorgesehenen Beep-Code...

Sind die RAM-Riegel fratze (direkt beide Paare)? Oder hat das Board einen wech? An den Temperaturen kann es nicht liegen, vor allem jetzt nicht bei der Raumtemperatur (ist alles Wassergekühlt), die CPU kommt auf nicht über 42°C, Graka 40°C (unter Last).

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank, Lars

PS: Hier einmal mein Sys
Ergänzung ()

Der Rechner fährt nun wieder mit einem Paar hoch... werde morgen mal einen MemTest machen...

Was ich noch erwähnen sollte: Ich habe die beiden RAM-Paare nicht zeitgleich gekauft, das erste Paar ist von Ende Mai 2009, das zweite Paar von Anfang September... Ich denke es ist das Paar von September welches jetzt noch (halbwegs?) funktioniert...
Ergänzung ()

Habe eben mal einen Prime Test gemacht, nach 5 Minuten hat der PC sich neugestartet (ob da zuvor ein Bluescreen angezeigt wurde konnte ich nicht sehen) und ist noch im POST hängen geblieben... nun geht er nicht mehr an... hatte die Spannung zuvor mal wieder im Bios auf 1,8V eingestellt gehabt (sonst alles andere auf Default)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deinem Computer, besonders der CPU, einen Gefallen tun willst, so setz die RAM Spannung auf "auto" - es sind RAMs mit einer Spannung von 1,65V - niemals auf 1,8V stellen -

"DRAM-CommandRate" = 2T

alles andere auf "auto"belassen -

setz 2x2Gb-RAM in Bank 3+4 ein - oder 4x2Gb RAM und stell diese auf "1066" beim Timing von "2T" ( CommandRate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Wenn Du Deinem Computer, besonders der CPU, einen Gefallen tun willst, so setz die RAM Spannung auf "auto" - es sind RAMs mit einer Spannung von 1,65V - niemals auf 1,8V stellen

Sorry, ich habe die falschen Riegel oben verlinkt, ich habe nicht die LV-Variante (klick mich)

Ich werde mal jeden Riegel einzelnt durchtesten...
Ergänzung ()

Wie bereits erwähnt hatte ich die beiden Pärchen getrennt voneinander erworben und dann wohl irgendwie durcheinander gewürfelt in die Bänke gesteckt, sprich jeweils ein Riegel von beiden Pärchen in einem Kanal. Das habe ich jetzt mal wieder richtig sortiert und nun fährt der Rechner mit allen vier Riegeln hoch.. im BIOS habe ich alles auf Auto gestellt... Laut AMD-Overdrive versorgt mein Board den Speicher so mit 1,6V Spannung... Auch taktet das Board den RAM auf Default "nur" mit 1066 MHz...

Bin nun den (fast) kompletten RAM mit memtest am durchtesten, bisher läuft alles normal...
 
Hallo derebbe,

das ist bei vier Modulen so und dem Prozessor - (1066) die RAMs sollten jetzt laufen - allerdings ist die Mischung aus beiden Modularten nicht unbedingt richtig - es kann bei Anwendungen mit großem Speicherbedarf zu Abstürzen kommen - ( 1,65V / 1,8V ) - die RAMs mit 1,8V könnten dann das Problem sein -
 
sorry aber da ist nichts gemischt, beide Paare sind vom selben Typ...
Ergänzung ()

so memtest lief jetzt gut 3,5 stunden, ohne fehler > screenshot

aber wie gesagt, der ram läuft jetzt mit 1066 MHz und 1,6V und folgenden timings screenshot. das sind auch die timings die laut spd vorgegeben werden...
 
Zurück
Oben