Leserartikel SilverStone Raven RV01

maddinattack

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.467
Aufbau:

1. Kauf Grund und Entscheidung welches Case es nun sein soll.
2. Auspacken und erster Eindruck
3. Einbau
4. Test und Vergleich zum Voriegen Case
5. Bilder vom Case

6. Großer Lüfter ist Angekommen. 06.10.2009



1. Kaufgrund
Mein Case was ich zur zeit hatte, hatte wirklich gute Kühleigenschaften, da ich viele eigene Ideen mit einbrachte, jedoch leidete das Außehen sehr darunter und es war mir zu klein und einfach nicht mehr mein Geschmack.

Kabel richtig legen oder verstecken war garnicht erst möglich.

Also war mir klar, es muss ein neues Case her:)

was jedoch min. die Kühlleistung meines jetztigen Case haben sollte.

1.1 Entscheidung des Case.

Ich habe mir viele viele Case angeschaut, die Ideen dahinter versucht zu verstehen und Reviews zu den Cases gesucht die ich mir raus gesucht hatte.

Aber keins hat mir WIRKLICH gefallen, den eins war letztendlich wie das andere was ich langsam satt hatte.

dann fiehl mir ein, aaahhhh da war doch was:) und hatte irgendwas von Raven in Errinnerung, alls gegoogelt, raus kam das Raven RV01 und 02.

Es stand fest, eins der beiden soll es sein, nur welches?

RV01:
Posetiv:
- Sehr schönes Aussehen und Interessanter Aufbau
- Netzteil Unten
- Recht gute möglichkeiten die Kabel zu verlegen.
- Viele Festplatten und der Aufbau der Festplattenplatzierung.

Negativ:
- 2x 180mm Lüfter, das Raven 02 hat 3 davon mit 300 rpm mehr.
- War mir nicht sicher in wie fern er die warme Luft des Netzteiles in den Innenraum pustet.

RV02:
Posetiv:
- Innenraum gut sichtbar durch großes Seitenfenster.
- 3x 180mm Lüfter mit 1000rpm
- Netzteil gleichfals schön angebracht.

Negativ:
- Sah mir zu schlicht und zu lang aus.
- Die 180mm Lüfter werden nicht richtig pusten können da der Boden nur kleine Löcher hat.
- Lüfter haben zu viel wiederstand vom Boden, Staubschutz und noch so nen anderen Teil.
- nur 3x Festplatten.



So ich konnte mich lange lange nicht entscheiden, habe LANGE überlegt und mich dann doch für das RV01 entschieden, wieso?

1. Der eine 180mm der wirklich wichtig ist, der auf GPU und CPU bläst, hat freien blaseweg
wodurch er eigentlich mehr Leistung erziehlen müsste.
2. Die Optik, ich muss es so sagen sry aber es sieht einfach mega Ratten GEIL aus :-)
3. 6 Festplatten anschließbar, war mir sehr wichtig, da später Raid 0


2. Auspacken und Erscheinungsbild

Es klingelte an der Tür, meine Hunde bellen und ich wusste, die Post ist da:)

Ich ging runter und sah das riesen Packet und dachte nur WOW das groß.

Als ich dann entlich in meinem Zimmer angekommen bin und es noch eingepackt war dachte ich erst mal, Poah wo tuste denn das riesen Ding hin o.O

So aber erst mal auspacken, ausgepackt und dachte nur, okay, doch normale größe und hab erst mal tief durchgeatmet.

021020093000.jpg

Man sah sofort wo die 180€ hingehen!!!

Die Verarbeitung ist sauber, soliede und sehr hochwertig was man sofort sieht und merkt.

Viele sagen ja, Plastik hier Plastik da und haben sich auch schon bei dem Gehäuse darüber beschwert, Live sieht man es garnicht sofort das es Plastik ist, und es fühlt sich auch garnicht wie Plastik an.

Die Plastikteile sind alle soliede und verbindungsteif.

Als ich das Seitenteil aufmachte war mir direkt klar, okay hier kannst du alles schön verlegen:) aber mir machte die Fummelei ein bisschen sorgen. dazu später mehr.

Das Aussehen verbessert sich direkt noch mal wenns ausgepackt ist, es sieht Live so viel schöner und besser und Edler aus, als auf Foto's.


3.

JJAAA der Einbau.


021020093009.jpg 021020093010.jpg

021020093013.jpg 021020093017.jpg

021020093018.jpg 021020093023.jpg

Einbau.jpg

Ich muss sagen, der Einbau an sich ging erstaunlicherweise sehr schnell.
Trotz der kurzen Kabel meines Netzteiles liesen sich die Kabel wunderbar verlegen.
Die Grafikkarten und Soundkarte war ein Kinderspiel und man merkte auch das die Karten durch die 90° drehung entspannt sind.

Kniflig war jedoch das Stromkabel für meine CPU, sehr schwer zu erreichen an der Ecke da oben, was aber ehr an meinem CPU Kühler und dem Standort des Steckers liegt.

Aber alles im allen ging es wirklich schnell und ohne Probleme, was mich wunderte da ich vom Gegenteil ausging.

4. Test

System:

Intel Q6600@ 3,6 GHZ @ 450 FPB @ 1,44 v
XFX 780i @ Vdrop
2x GTX260² @ SLI
8 GB OCZ Reaper 1066
2x Sata Festplatten
1x IDE Laufwerk.

Mein Altes Case zum Temperatur Vergleich.

2x 140mm Lüfter oben. Rauspustent.
1x 120mm Lüfter hinten, der sehr stark ist. Rauspustent
1x 140mm und 120mm Lüfter vorne für die Grafikkarten. Reinpustent
1x 120mm Lüfter an der seite, Reinpustent, auch sehr stark.

Also ein ernst zu nehmender Gegner.


SO!
Erstes mal PC gestartet und direkt mal Everest an, ich war geschockt und enttäuscht, meine Temps waren gut 10c höher, wenn nicht sogar mehr, außer der CPU, die war recht gleich geblieben.

Direkt mal den Tower auf gemacht und gefühlt was die 180mm Lüfter so machen, sie machen eigentlich garnichts und die Luft ist nicht wirklich warm.

Meine bedenken bezüglich dessen das der 180mm Lüfter über dem Netzteil die warme Luft zieht war bestätigt.

also musste eine Lösung her, denn weg geben wollte ich den Tower nicht mehr.

Nach langem überlegen war meine Lösung wie folgt:

1. den 180mm Lüfter von dem Plastikgehäuse lösen und per Kabelbinder befästigen, da er so doch ein gutes Stück mehr Luft ziehen kann und auch mehr raus Pustet, was man merkt.

180mm Lüfter.jpg


2. 1x 120mm Lüfter am Boden, sehe Bild auch mit Kabelbinder festmachen.

120mm Lüfter.jpg


3. Den 120mm Lüfter am Deckel austauschen und durch einen stärkeren ersätzen.

PC angemacht und siehe da, es war spürbar zu sehen, es waren gut 12c im Idle die weniger waren bei der Graka und die andere Hardware waren auch kühler.

Das Endergebniss sehe hier.

Idle Temps.jpg

Meine Grafikkarten sind aber doch noch etwas wärmer als in meinem Alten Case, man bedenke bitte auch, da haben 3 starke Lüfter frische Luft auf die Grafikkarten gepustet, dagegen kommt der eine 180mm noch nicht an, aber bald, so hoffe ich ;) :)




Ich habe mir jetzt nämlich noch einen neuen 180mm Lüfter bei Caseking.de bestellt und zwar den hier http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Silverstone-180mm-Fan-SST-FM181::13392.html.

Der dürfte um einiges mehr Leistung haben.


kann sein das meine Grafikkarten sich auch einfach denken:

Ach was denn hast du kalt? gut dann wärme ich dich.
Die andere denkt sich dann ach mensch jetzt hast du ja auch kalt, dann wärm ich auch dich.

5. Bilder vom Case

051020093035.jpg

051020093037.jpg

051020093038.jpg

051020093039.jpg

051020093045.jpg

6. 180mm Lüfter entlich da.

SO er ist heute angekommen.

061020093047.jpg 061020093049.jpg 061020093053.jpg.

Daten des Lüfters:

•Maße: 180 x 180 x 32 mm
•Farbe: Weiß
•Lautstärke: 17 - 36 dB(A)
•Drehzahl: 500 - 1.300 U/min
•Airflow: 108,9 - 251,4 m³/h
•Luftdruck: 0,48 - 2,38 mm-H2O
•Spannung: 5 - 13,2 V
•Stromverbrauch: 5,4 W / 0,45 A
•Anschluss: 3-Pin / 4-Pol Molex
•Lüftersteuerung via Drehregler auf PCI-Blende

Der Einbau war natürlich leicht.

Wichtige Info, der Kasten der um die 180mm Lüftern ist, sollte dran bleiben, denn so haben sie etwas abstand zu den Gitter oben und können mehr Luft transportieren, was ich selber erst vorhin raus bekommen hatte.

1. Lautstärke, die Lauttärke ist nicht aufdringlich aber man hört den Lüfter bei vollen touren dabei muss ich aber sagen meine Enermax Magmars höre ich lauter als den großen 180mm Lüfter.
Das geräusche empfinde ich in keinerweise als unangenehm, man gewöhnt sich nach 1-3 min daran und nimmt es garnicht mehr wahr.

2. Die Leistung, es sei gesagt dieser Lüfter hat einen richtig Kräftigen Motor!
Das merkt man auch am Gewicht, das deutlich höhr ist, als das des Standartlüfters.

Der neue Lüfter pustet richtig richtig gut Luft und das obwohl ehr nicht vollkommen frei pusten kann nun aber das wichtige, merkt man es auch in den Temperaturen?

ein deutliches JA! meine Grafikkarten haben sich vorher ABENDS wenns was kälter in meinem Zimmer ist bei im Idle bei ca. 51c eingepändelt.

jetzt bei Warmer Zimmertemperatur sind sie auf ca. 42c. - 45c unter last merkt man den unterschied aber erst richtig.

Alter Lüfter: waren sie bei manueller Lüfterregelung die 66% betrug bei 73-80 c.

Neuer Lüfter: ebenfals bei 66% Lüfterreglelung ca. 62c
 
Zuletzt bearbeitet:
maddinattack schrieb:
Negativ:
- 2x 180mm Lüfter, das Raven 02 hat 3 davon mit 300 rpm mehr.
- War mir nicht sicher in wie fern er die warme Luft des Netzteiles in den Innenraum pustet.
1. Wie soll man auch im Raven 1 davon 3 stück unter bkeommen?
Und 300 Umdrehungen mehr bedeutet auch mehr Lärm!
Und 3x 180mm Lüfter macht nach Adam Riese schon mal 54cm!!
Das RV-01 ist mehr auf Silent ausgerichtet, den 120mm Lüfter kann man direkt an +12V Anschließen, bei den beiden 180ern gehts nicht, die sind etwas hörbar.
2. Gar nicht, aber das sieht man.

Ansonsten: Mir würden noch einige negativ Punkte mehr einfallen als dir!
Allein schon der Türmechanismus wäre schon mehrere Punkte wert...
 
@ stefan Payne.

1.was hast du denn für ein problem, erst mal direkt negatives zu äußern und nichts anderes?!

2. liest du richtig den Text? dann wüsstest du das es meine überlegungen waren, die für MICH wichtig sind, und das sind genau die überlegungen.

3. war es ein vergleich, ist mir klar das dass RV01 keine 3 Lüfter unter bekommt.

4. es zieht sehr wohl die warme Luft des NT, weshalb ich unten einen 120mm Lüfter mit angebracht habe.

5. Der Türmechanismus stört mich garnicht, im gegenteil! Ich finde es sehr angenehm.

6. dann sag mein deine negativen sachen, bestimmt das Plastik usw nicht war :D^^

sry aber solche Kommentare sollte man unterlassen
 
also ich finde dein Review sehr gelungen, hab mir auch mal das Raven 01 angeguckt und überlegt es zu kaufen, da mir Kühlung und auch Geräuschpegel wichtig sind.

Schreib doch bitte ob es laut ist oder ob es leiser ist als dein vorheriges Gehäuse und wie du das Raven allgemein einschätzen würdest so von der Lautstärke her mit den ganzen Lüftern.
Und schreib bitte noch, wenn deine bestellten Lüfter ankommen, wie die Kühlung und die Lautstärke sich verändern.
 
ALSO bis jetzt bin ich soweit begeistert von diesem gehäuse.

die Temps sind bis auf Graka alle niedriger als zum vergleichs Case, siehe oben.

Das der 180mm Lüfter nicht gegen 2x 12cm und 140cm ankommt, war mir aber irgendwie klar, bedenke bitte ich habe SLI, was dazu führt das sich beide gegenseitig aufheitzen, jedoch sind die Temps nur c. 4-6c höher als zum Case davor.

Ich denke, hätte ich nur eine Graka. würde die Kraft des 180mm Lüfter ausreichen, aber nicht bei 2 Grakas.

ich habe zum testen mal einen 120mm Lüfter übern den 180mm Lüfter gelegt, was sich direkt in den Temps bemerkbar machte, einfach weil die Grakas mehr frische Luft bekommen.

Der 180mm Lüfter sollte es auf jeden fall wieder ausgleichen, werde ich hier aber auf jeden fall noch berichten, der Lüfter sollte morgen oder übermorgen da sein.

Die Lautstärke ist nicht wirklich wahrnehmbar, meine Lautesten Lüfter sind die auf meiner CPU, 2x Enermax Magmar, leider laut aber dafür sehr stark.

Die Lüfter des Gehäuses nehme ich überhaupt nicht wahr, selbst mit den Lauten Lüftern von mir ist es sehr angenehm, da das Case wirklich gut Isoliert.

Ich kann dieses Case wirklich nur empfehlen.

Der einbau ist wunderbar leicht, es ist leise, es hat eine sehr HOHE Quallität, alles hat seinen festenplatz, es ist von Innen größer als man von den Bildern her annimmt.

Die Kühlleistung würde ich als hoch bewerten, kommt aber drauf an, wie viele Grafikkarten und was für einen CPU Kühler.

Auszutauschen ist auf jeden fall MEINERMEINUNG nach der 120mm Lüfter an der Decke, der ist zwar nicht schwach, aber es gibt einiges stärkere was sich einfach in den Temps bemerkbar macht.

Bedenke bitte, ich habe mein System bis aufs Maximum Übertaktet, das heißt, alles in meinem PC gibt viel mehr Wärme ab, als ein normales System.

bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu verfügung.
 
Glaube nicht, dass Stefan Payne deine Leistungen als Ganzes, nämlich ein Review zu schreiben, schlechtreden will, man sollte aber kritikfähig sein, wenn man hier etwas postet ;)

Mir würde z.B. noch ein Bild von Vorne und von Oben gefallen...

Zum Gehäuse selbst:
Ich kann nichts beitragen zur Diskussion über Lautstärke, Temps oder Quali an sich, weil ich das Gehäuse nicht habe...aber ich bezweifle, dass Plastik je an Alu rankommt ;)
 
Kritik kann ich eigentlich gut vertragen, aber das kommt bei mir ehr wie ein angriff vor *sich versteck*.

man könnte ja auch zb etwas posetives dazu sagen und nicht nur als aller erstes nur schlechtes, wie er es getan hat, finde ich einfach nicht angebracht, liegt vllt an meiner alten erziehung;)

zudem, muss man bedenken, das dass MEINE gedanken und gründe waren, wieso ich welches Gehäuse holen sollte.

wieso also sollte ich mehr negative sachen erwähnen? wenn ich sie so nicht sehe?


hm... ob Plastik gut ist oder nicht, denke ich kann man sich ewig streiten;)

es kommt drauf an wie wo und was man damit macht, ich zb bin oft, eigentlich jedes WE auf ner LanParty, und da bin ich um jeden KG weniger dankbar :-)

zumal ich wirklich sagen muss, die Plastikteile des RV01 sind super Stabil und fühlen sich nicht mehr wie Plastik an.

ist Meine meinung.

lg
Ergänzung ()

bilder werden morgen folgen, es seiden es drängt;)

denn morgen soll auch mein Lüfter kommen
 
maddinattack schrieb:
@ stefan Payne.
1.was hast du denn für ein problem, erst mal direkt negatives zu äußern und nichts anderes?!
Ganz einfach: deine Kritikpunkte sind zum Teil unsinn, z.B. das mit den 3 180mm Lüftern!
Das geht nur wenn du ein entsprechendes Monstergehäuse hast.
Oder aber, das du offensichtliche, grobe Mängel nicht erwähnt hast.
Der Türmechanismus ist einfach eine Zumutung!
Einmal ists laut und zum anderen springts nicht immer in die Ursprungsposition zurück.

Nicht falsch verstehen, hab das Raven (RV-01B) ja selbst, aber das ist ein Punkt, der einfach erwähnt werden MUSS.

maddinattack schrieb:
2. liest du richtig den Text? dann wüsstest du das es meine überlegungen waren, die für MICH wichtig sind, und das sind genau die überlegungen.
Wenn du schon überlegst, dann nimm bitte auch mal den Taschenrechner raus und rechne nach!
3 180mm Lüfter mögen zwar ganz nett klingen, aber 3x 180mm sind 54centimeter!
Das heißt, das du hier ein entsprechend riesiges Gehäuse brauchst.
Aber nicht jeder kann ein 60cm langes Gehäuse brauchen, zum Beispiel ich, weil ich dafür den Platz nicht hab.
Entsprechend ist auch mein 620mm tiefes Chenbro SR-107 ausm Raum geflogen.
maddinattack schrieb:
3. war es ein vergleich, ist mir klar das dass RV01 keine 3 Lüfter unter bekommt.
Es war Unsinn.
3x 120 (ev. gar 140mm) wäre hier sinniger.
Allerdings sind die beiden Lüfter auch sinnvoll platziert und auch ausgewählt.

maddinattack schrieb:
4. es zieht sehr wohl die warme Luft des NT, weshalb ich unten einen 120mm Lüfter mit angebracht habe.
Welche warme Luft vom NT?
Da ist kaum was warm, zumindest bei meinem Cougar.
Eben weil das kalte Luft ausm Raum ansaugt.

maddinattack schrieb:
5. Der Türmechanismus stört mich garnicht, im gegenteil! Ich finde es sehr angenehm.
Es ist schön, das es dich nicht stört, aber scheisse ist er trotzdem und auf diesen Zustand solltest du den anderen, die diesen Thread lesen, nicht vorenthalten.

maddinattack schrieb:
6. dann sag mein deine negativen sachen, bestimmt das Plastik usw nicht war :D^^
Das Plastik ist OK und wirkt hochwertig, die Türpanele sind auch eher massiv (hab kein Fenster, find sowas albern), könnte allerdings passgenauer sein, besonders verschlossen.
Bei mir ist da eine kleine Kante, sowas würd man bei einem 180€ Case eher nicht erwarten...

maddinattack schrieb:
sry aber solche Kommentare sollte man unterlassen
Nein, denn du hast einige Essentielle Punkte vergessen zu erwähnen!

Es ist kein schlechtes Case, keine Frage, es ist aber auch nicht perfekt und lässt sehr viel Raum für Verbesserungen...
Ergänzung ()

Erdmenchenj schrieb:
Glaube nicht, dass Stefan Payne deine Leistungen als Ganzes, nämlich ein Review zu schreiben, schlechtreden will
Genau, mich stört nur, das einige Punkte einfach 'vergessen' wurden.

Mir würd noch mehr einfallen (z.B. ist der Einbau vom NT richtig schlecht, IDE HDD und LW sind an einem Kabel nicht ohne Adapter/Verlängerung möglich), aber auch einiges positives, z.B. das ab Werk alle Lüfterplätze belegt sind und Standardmäßig recht hochwertige Lüfter verbaut wurden, die nicht allzu laut sind und auch keine Lüftergeräusche hinterlassen.
Auch das die Kabel hinten in einem Strang raus kommen gefällt mir (deswegen hab ichs auch gekauft ;))
 
Der Türmechanismus ist einfach eine Zumutung!
Einmal ists laut und zum anderen springts nicht immer in die Ursprungsposition zurück.

okay, ich habs falsch verstanden. ich dachte du meintest, das seiten teil:)

okay, der Türmechanismus ist finde ich wirklich etwas laut, jedoch mir egal (sry hört sich grad was blöd an) aber ist nunmal so, da ich vllt 1-2 mal ne CD im monat benutze.

kommen wir aber mal zu den anderen Punkten.

1. mit den 3x 180mm Lüfter. das war ein vergleich zu dem RV02, eben das dass Case 3 davon hat und das RV01 nur 2, zudem sind davon bei dem RV02 gleich 2x 180mm Lüfter die auf Grafikkarte und CPU Pusten, bei dem RV01 und bei mir ist ein STARKER luftstrom einfach wichtig, alles andere merke ich wie jetzt an den Temps.

Warum ich aber doch das RV01 genommen habe ist, da die 2 180mm Lüfter "frei" blasen können was bei dem RV02 nicht der fall ist, ICH behaupte das weit über die helfter der Leistung der 180mm Lüfter bei dem RV02 verlohren gehen, durch den Boden, denn der hat nur ganz kleine löchter.

bei dem RV01 find ich die Lüfter zu schwach, selbst mein 120mm Lüfter bringt mehr kühle als der 180mm Lüfter, daher kommt nun der 2te.

Ich glaube wir haben uns wegen den Lüfter einfach falsch verstanden.

2. Bei mir hat der Türmechanismus bis auf die Lautstärke keinerlei Probleme gemacht aber wie gesagt, ich bentutze es einfach eigentlich nie.

3. zum thema IDE HDD, da gebe ich dir vollkommen recht, ohne Adapter ist da nicht viel zu machen, jedoch gibt es weniger Mainboards die noch IDE haben, daher finde ich das agument zwar nicht schwachsinnig, jedoch nicht entscheident, ist nicht böse gemeint, dem nach dem welches system, muss sowas natürlich mit überdacht werden.

4. Seitenfenster, war mir SEHR wichtig, mein Mainboard, zeigt mit fehlercodes an, das muss ich sehen beim Übertakten und jedes mal das Case auf machen, nein danke.

5. Bei mir schließen die Teile wirklich sauber, keine Kante, unsaubere übergänge oder sonstiges.

wie gesagt, bei mir merke ich auf jeden fall wo die 180€ hin gegangen sind, was bei deinem Case ist, kann ich leider nicht sagen oder beurteilen.


6. zum Netzteil, ich habe ein 600W SilverPower NT, das wird unter last SEHR warm, LOGISCHERWEISE zieht der 1800 Lüfter darüber natürlich genau diese wärme zu der CPU und Graka, und das dass nicht viel sinn macht, beweisen meine Temps.

seit dem ich den 120mm Lüfter unten am Boden habe, sind meine Temps runter gegangen und die Luft ist spürbar kühler.


7. bedenke bitte das ich hier rein MEINE meinung geäußert habe zu diesem Case.

P.s, ich finde die Lüfter die dabei sind etwas zu schwach, auf jeden fall für mein SLI system, wie es bei einem System mit nur einer Graka aussieht, weis ich natürlich nicht.

aber dafür hat SilverStone ja extra lüfter die man sich bestellen kann um das an dass System anzupassen.

Ich denke, wären keine stärkeren Lüfter nötig, würden sie sie auch nicht anbieten oder?

mfg, Martin
 
@maddinattack
Wenn du ein Review schreibst kannst aber nicht von dir ausgehen!
Du musst (versuchen) den Gegenstand möglichst objektiv und neutral bewerten, wenn der Türmechanismus krach macht, macht er krach, dann musst du das auch erwähnen!
Wenn der Türmechanismus nicht anständig schließt, musst du das ebenso erwähnen!

Das es dir am Hintern vorbei geht, ist schön, für dich.
Aber es gibt Leute da draußen, die das nicht so unwichtig fänden, willst du diesen jenen welchen diese Informationen vorenthalten??

Ein Review schreibt man ja auch nicht für sich selbst sondern für andere!
Weil du weißt ja jetzt, wie das Raven ist...
Ergänzung ()

hier hab ich sowas wie ein Review vom Sharkoon Temptation geschrieben.
Du siehst, ich war eher kritisch und hab kaum ein gutes Haar an dem Gehäuse gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes gehäuse ...die anordnung finde ich geil^^. Will mir auch nen neues gehäuse holen würd gerne wissen wie viel platz du für graka und ob da locker nen mugen 2 reinpsasst (hab bzwar nen nin 2 aber platz ist immer gut;) ) bei mir ist die sache wenn ich 2 lüfter annen cpu mache kann ich den hinteren gehäuselüfter knikken
 
ALSO platz hat das gehäuse MEINER meinung nach mehr als genug!

1. Graka haben EIGENTLICH genug platz, jedoch ist der platz recht knapp bemessen an der rückwand, sprich da könnte ein Slot mehr sein, dann wäre es ideal aber bekommst 3 grafikkarten unter gebracht.

2. Ich hab selber ein Mugen mit 2 lüfter ABER leider weis ich nicht um wieviel größer nen Mugen 2 ist, sollte er nen gutes stück breiter sein als nen normaler Mugen, gibt es probleme mit dem Lüfter an der Hinterseite, aber das wird bei jedem Gehäuse so sein. kommt auch bisschen auf's mainboard an, wo da die CPU sitzt. Wobei der Mugen mit 2x 120mm Lüfter vollkommen ausreicht!

aber du müsstes den Mugen 2 auch um 90° drehen können, dann müsste es wieder passen
 
Die Tempunterschiede zwischen altem und neuem Silverstone Lüfter sind ja unglaublich :o. Weißt du zufällig wieviel Luftdurchsatz die normalen Lüfter da unten haben? Dann kann man sich 15C° Unterschied durch 'nen Gehäuselüfteraustausch vllt auch erklären. 75€ zum einmal Lüfter unten auswechseln ist aber natürlich auch ein stolzer Preis :D
 
ALSO die normalen schätze ich haben realistisch ca. 90m³/h im case, mehr nicht. du merkst die luft, die die abgeben KAUM bis garnicht.

der Dicke, also der neue soll ca. 250m³/h haben, was recht realistisch ist... wenn er frei blasen kann, im Case schätze ich aber tortzdem noch auf CA. 150-180m³/h, man merkt den unterschied wirklich sehr. man spürt ganz klar die kalte luft, die von ihm kommt.

du musst nicht direkt beide auswechseln, sondern nur einen, so habe ich es geacht, da festplatten kalt genug sind.
 
so in meiner Signatur sieht man nun mein Raven Rv01 auch mit Wakü :)

einfach drauf klicken:)
 
Also wenn ich dich darauf hinweise, daß deine Rechtschreibung katastrophal ist, dann höre ich wahrscheinlich, daß du kein gebürtiger Deutscher o.ä. bist.

Aber wenn man sich doch so viel Mühe gibt, einen solchen Text zu schreiben, was ich sehr wohl respektiere, und ich finde den Review auch gut, dann ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, mal die Rechtschreibprüfung anzuwerfen.

Es geht ja nicht um Rechschreibfaschismus, sondern einfach um Lesbarkeit, und da sind Punkt, Komma und saubere Orthographie unglaublich entspannend und wohltuend.

Es dient dem Lesenden!!!!
 
hm.... hab ja extra rechtscheibhilfe angehabt :)

darauf hatte ich mich da auch verlassen, da Sprachen allgemein nicht meine Stärke ist.
 
Tja , was soll ich sagen, das Raven hat mir optisch sehr gut gefallen. Ich habe 239,- Euro inclusive Express Versand bezahlt, weil ich so begeistert war von dem Design und der Technik. Jedoch sind sehr viele Mängel vorhanden die ausgebessert werden müssten. Schade der Nachfolkger kommt zwar mit einigen Verbesserungen aber eben auch als Standard Kiste. Die Mängelliste wurde mir zu lang und ich habe das case bei ebay reingesetzt. Jetzt habe ich ein TT Amor, welches zwar optisch niocht so viel hergibt aber wenigsten die Mängel nicht hat.

Hier nur einige Punkte die dringend am Raven1 Verbessert werden sollten:

* 1.) Auf E-ATX verzichten und das Mainboard tiefer setzen, dann kann man auch den Deckel noch zubekommen, wenn die Graphikkarte einen DVI- oder HDMI-Adapter benötigt
* 2.) Kabeldurchführungen für ATX-Boards schaffen, das Gehäuse ist rießig und ohne vernünftige Kabeldurchführungen braucht man teilweise verlängerungen.
* 3.) Vorhandene Kabeldurchführungen vergrößern, da past ja (zumindest unten) noch nicht einmal ein Sata Stecker durch
* 4.) Kabel für das Top-Panel anders verlegen, da es mir beim Einbau des optischen laufwerks abgerissen ist
* 5.) Lieferumfang erweitern (P4-Stecker-Verlängerung, …..)
* 6.) Problem mit den Stecker-Adaptern lösen (Mainboard tiefer oder Deckel höher setzen)
* 7.) Mechanik zum Auffahren der Fronttür verbessern, das ist echt eine klappernde und ratternde zumutung bei 200,- Euro
* 8.) Mainboardschlitten integrieren, na das wäre doch echt Benutzerfreundlich
* 9.) Durchbruch zur CPU-Backplatte schaffen, dann passen auch Kühler wie der IF-X14
* 10.) Alle Plastikteile durch Metal ersetzen, ist zwar etwas hochgegriffen der Wunsch, sollte aber doch bei dem Preis machbar sein
 
@ Ultrasilencer

ich kann dir kaum zu stimmen, da ich diese Probleme nicht hatte, außer bei einigen punkten die ich dir nennen werde.


*1. ja ist nervig wenn adapter mit im Spiel sind, allerdings gibt es für alles auch normale Kabel für kleines Geld, so wie ich es auch gemacht habe. jedoch wäre es besser wenns direkt so gemacht wird, das man auch mit Adaptern arbeiten kann.

*2. auch da gebe ich dir recht, es könnten doch schon 2-3 mehr Kabeldurchführungen geben, wobei ich sagen muss, die vorhanden sind, haben alle gereicht, musste eben nur 3 mal überlegenw ie ich es mache.

*3. kann ich leider nicht bestätigen, konnte meine Satakabel oder auch andere schön und Ordentlich verlegen.

*4. hatte ich ebenfals keine probleme

*5. ich für mein teil, finde alle Kabel mehr als ausrechend lang, hab sogar die Kabel hintenrum verlegen können.

*6. schon gesagt.

*7. da gebe ich dir recht, das schon sehr laut nach einiger zeit.

*8. das kein mengel, kaum ein Tower hat das, aber es wäre wirklich vom Vorteil!

*9. ist das nicht immer feiner? allerdings gibts da auch viele ohne.

*10. ich finde, da sollte nichts durch Metal ersetzt werden aus folgenden Gründen:

1. wirds dadruch mega Schwer und das wäre undbrauchbar, denn es wiegt jetzt mit Wakü schon 27,8 KG.
2. alle verbauten Plastikteile sind hochwertig und qualitativ sehr gut.
3. es klapptert nichts.


Hier mal ein Link, wo man sehen kann wie ich es mit Kabeln usw gelöst habe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/raven-rv01-auch-rita-genannt.723317/#post-7673612
 
Zurück
Oben