Brauche Hilfe bei Einrichtung WLAN Netzwerk für 4 PC's

Dallas84

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
69
Hallo,

ich bin zwar kein "PC Netzwerk Newbie", aber würde doch schon gern Eure Tipps bezüglich Aufbau eines WLAN Netzes hören.
Es sieht folgendermaßen aus, ich habe:

- DSL 6000
- 3 Notebooks
- 1 Desktop PC

Der WLAN Router sowie die Hardware (Splitter etc.) werden sich im Flur befinden, alle Rechner sind in anderen Räumen.
Wie würdest Ihr das am besten machen? Mit Access Points? Welche Hardware (Router, AP...ggf. WLAN USB Sticks) würdet Ihr mir empfehlen können?

Ich danke schonmal :)

Grüße
John
 
Hallo Dallas,
das Übliche eben... WPA2 Verschlüsselung, guten WLAN Router verwenden usw.

Wegen der Reichweite vom WLAN würd ich zuerst mal alles aufbauen, dann schauen ob es irgendwo net reicht. Bei dem Festrechner(falls noch nicht vorhanden) würde ich PCI WLAN Karte nehmen, bei den Läppis PCMCIA express Karten. Find das lästig immer nen WLAN USB Stick an der Seite hängen zu haben.

Mein Router Favourit ist ja immer noch der WRT54GL von Linksys http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wireless-G-Broadband-Router/dp/B000EHIA06
Da kann man unglaublich viel mit machen und ist ein sehr gutes Gerät!

Was bei so vielen Teilnehmern auch recht Sinnvoll ist, wäre ein Netzwerkdrucker und viellt. noch Netzwerkfestplatte. Ätzend wenn jeder eigenen Drucker hat usw...

Aber bau doch zuerst mal auf, kommen bestimmt paar Probleme von alleine (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, mit "einfach mal aufbauen" ist das so eine Sache, vor allem wenn man nicht genau weiß welche Hardware man benötigt ;).

Deswegen auch dieser Thread, wegen Hardware und wie ich dann alles genau vernetze.
In den Notebooks sind doch heute bereits WLAN Karten bzw. Empfänger integriert, warum dann extra Karten?
Drucker oder Netzwerkserver sind nicht wichtig, weil dies nicht benötigt wird.

Wenn der Router im Flur steht, benötige ich eigentlich dann für jeden Raum einen Access Point?

EDIT: habe gerade gesehen das dein Linksys Router nicht IEEE 802.11n unterstützt, das hätte ich aber schon gern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn die läppis schon eingebaute wlan karten haben dann keine neuen kaufen.
Ja der Linksys geht bis 54 Mbit/s. Ist eben sehr zuverlässig und oft gekauft, deshalb habe ich ihn dir empfohlen.
Zu der Hardware:

Was bekommst du denn von dem Telefon bzw. Internetabieter für Hardware?
Bekommst du Internet über Kabel oder Telefonkabel?
Musst schon bisschen genauer werden...

Wenn der WLAN Router im Flur steht dann schafft der eigentlich das ganze Stockwerk zu versorgen ( gehe jetzt mal von einem Einfamilienhaus aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein ganz normaler T-Com Anschluss C&S Comfort.
Es handelt sich um eine 5-Zimmer Wohnung.
 
Dann nimm halt den Speedport direkt von Telekom :)
 
Zurück
Oben