Steigende Arbeitsspeicher-Auslastung durch services.exe

Schaltkreis

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Vista Home Premium 64bit und komme alleine leider nicht weiter. Das Problem entstand wie folgt:

Gestern habe ich einen neuen Treiber für meinen W-LAN Chip installiert und habe extra vorher noch einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Treiber installiert, neu gestartet, alles in Butter und hat sogar bessere Durchsatzraten als vorher.
Heute dann den Rechner zum ersten mal gestartet und es ging auch noch alles. Dann hab ich mal wie CCleaner und COMODO System Cleaner drüber laufen lassen, weil mein System schon wieder etwas langsam wurde. Nach dem Neustart dann folgender Ablauf:

1. Treiber, Systemprogramme und Autostart lädt
2. Firefox gestartet und gesurft
3. Nach circa 5 Minuten stürzt Firefox ab und Windows gibt die Fehlermeldung "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Damit die Programme ordnungsgemäß ausgeführt..." Firefox und Catalyst Control Center wurden geschlossen.
4. Ich gugg im Taskmanager -> services.exe Arbeitsspeicher Auslastung bei 6,x GB

So nun ich erstmal ratlos davor gesessen und die Backups von COMODO wieder hergestellt. Neustart und das gleiche von vorne. Pro Sekunde die der Rechner läuft gönnt sich services.exe 10MB mehr Speicher.
Also Systemwiederherstellung ausgeführt....Problem besteht weiterhin (Wiederherstellungspunkt von gestern und mitte der Woche ausprobiert). Auch Deinstallation von CCC hat nichts gebracht (weil das immer als erstes gekillt wurde)

2 Sachen wundern mich:

1. services.exe hat bei mir immer schon mehr als 500MB belegt und war der größte Prozess. Bei 8GB Ram hat das aber nicht weiter gestört
2. Nachdem das System alle nicht essentiellen Sachen automatisch gekillt hat, fällt die Auslastung wieder auf knapp 1GB und die Prozessornutzung wieder auf 0%

Ich habe mittlerweile auch schon Testweise mal Superfetch deaktiviert und das hat die Anfangsgröße von services.exe gestaucht, aber es baut sich weiterhin bis rund 5 GB auf und dann meckert Windows...

System-Daten:

AMD Athlon64 X2 4600+
8GB Arbeitsspeicher
Gecube Radeon 3870
2*640GB Samsung Spinpoint F1

ausführlich: http://www.sysprofile.de/id44702

PS: Was ich noch vergessen habe: im abgesicherten Modus verhält und verhielt sich die sevices.exe schon immer normal und benutzt gerade mal gute 3MB Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben