Tastatur Maus kabellos

sauerlaender

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
44
Hallo, ich suche eine neue Tastatur Maus kabellos als Ersatz für meine etwas betagte Kombinatin (Logitech Cordless Desktop MX aus dem jahre 2003) da es für das neue Windows 7 keine Treiberunterstützung gibt.

Die neue Kombination sollte leistungsmäßig auf dem gleichen Stand (darf natürlich auch besser sein) sein.
Hier mal ein Link zu meiner bestehenden Kombi:
https://www.computerbase.de/2003-06/test-logitech-cordless-desktop-mx/

Ich hatte mal bei Logitech nachgesehen dort gibt es folgende Tastaturen mit Maus:
Cordless Desktop MX 5500 Revolution
Cordless Desktop Wave Pro
Cordless Desktop MX3200
Cordless Desktop Wave

Da ich ab und zu auch mal ein wenig zocke sollte die Maus natürlich geeignet sein.

Hat einer Erfahrungen mit einer der Tastauren und kann mir weiter helfen?
Da ich den verschiedene Bewertungen in Onlineshops nicht traue meine frage hier im Forum ;)
 
Ja hängt ihr den alle am Kabel:D

Nutzt den keiner von Euch eine kabellose Maus mit Tastatur und kann mir etwas empfehlen bzw. zu den Produkten von Logitech etwas sagen:heul:
 
Ich hab als kabelloses Set eine Cherry Barracuda. Die Tastatur hat allerdings flache Tasten wie bei einem Notebook, nicht so wie bei dem verlinkten Logitech Set. Allerdings ist das Tippgefühl auf dieser Tastatur absolut genial (die vergleichbare Evolution Stream wird nicht umsonst so oft emfohlen). Ist auch zum Zocken ganz gut geeignet, sie besteht den 5-Tasten-FFXI-Test ;-)

Die Maus ist allerdings eher Standardware, verrichtet ihren Dienst aber ganz gut. Evtl. lohnt da ein Blick auf die anderen M85 Sets (Orca oder Marlin) mit den Laser-Mäusen.

Mit den Logitech-Sets habe ich keine Erfahrung, allerdings fand ich bisher die Logitech-Tastaturen an sich eher nicht so toll. Auch meine G11 liegt momentan in der Ecke...
 
also ich muss sagen, bei den tastaturen is mir das meistens relativ egal, hab bisher immer die billigesten von logitech oder microsoft gekauft und war damit immer zufrieden, und die modelle gibts ja auch alle kabellos.

bei den mäusen is das schon schwieriger. da muss das halt von der ergonomie passen und auch auf den einsatzzweck abgestimmt sein. ich persönlich finde die ganzen günstigeren mäuse, vor allem die kabellosen, nicht besonders gut zum zocken. selbst sowas teures wie die mx revolution die ja dem von dir genannten cordless desktop mx 5500 revolution beiliegt, ist nicht besonders dolle zum zocken geeignet, wobei das natürlich auch davon abhängt, wie man spielt. wenn man etwas mit ehrgeiz dabei ist, dann bleibt als kabellose variante eigentlich nur die razer mamba, die allerdings auch schon mit 100 € zu buche schlägt. wenn du aber schon in betracht ziehst, das mx 5500 revolution zu kaufen, dann nimm lieber die mamba und dazu ne 20 € tastatur, kommt dann auf den selben preis und du hast wirklich ne hammer maus. also zumindest würd ichs so machen.
 
Die Cordless Wave Tastatur ist hervorragend, habe ich auch. Die zugehörige Maus ist brauchbar.
 
Falcon schrieb:
Die Cordless Wave Tastatur ist hervorragend, habe ich auch. Die zugehörige Maus ist brauchbar.


ich hab auch an der cordless wave interesse. Halten die Batterien wirklich so lang wie angegeben (ca. 3 jahre?). gibt es sonst irgendwelche "nachteile" gegenüber der kabel-version?

der empfang läuft probemlos oder gibts da aussetzer?
 
Die ersten Batterien die ich drin hatte, hielten über ein Jahr, bei exzessivem Gebrauch von mehreren Stunden täglich (Office, IRC, Zocken etc.). Somit mehr als genug. Akkus kann man natürlich auch verwenden.

Empfang klappt problemlos und ohne Aussetzer. Die Verbindung lässt sich mit der Wave sogar verschlüsseln. Der USB Dongle wird auch mit einem kleinen "Ständer" geliefert, mit ~2m Kabelanschluss. So kann man den Empfänger auch unabhängig vom Rechner aufstellen.
 
Ich hatte vor längerer Zeit mal diese hier: Logitech diNovo Media Desktop Laser
Fand ich am Anfang ganz toll und funktionierte auch gut, aber irgendwann fiel die BT-Verbidung aus und liess sich auch nicht mehr herstellen. Tja, da wireless konnte ich ja nix mehr neu installieren, Maus und Tastatur funktionierten nicht mehr. Also mit klassischem GErät die Treiber neu installiert und dann gings wieder. Nach ein paar Wochen das gleiche Spiel. Als es mir mal mitten in einem WoW Raid passierte, habe ich die wireless Sachen in die Ecke gefeuert. Seitdem bin ich von Logitech und kabellos geheilt.

Ich weiss nicht wie das bei anderen schnurlosen Tastaturen ist, aber bei Logitech war das echt ein Krampf. Von daher würde ich mir das nicht mehr antun.

Achja, die Docking Station für die Maus bekommt bei Logitech schonmal Kontaktprobleme zum Aufladen der Maus. Zig mal rein und raus, bis die Kontakte stimmten und die Maus geladen wurde. Das hatte ich beim ersten billigen Set auch schonmal. Da es sich aber bei dem teuren diNovo fortsetzte, scheint das auch in die Kategorie "Probleme bei Logitech" zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pulsum;6726416 Ich weiss nicht wie das bei anderen schnurlosen Tastaturen ist schrieb:
habe meine logitech jetzt seit mitte 2003 ohne probleme im einsatz, da hast du mit deinen geräten wohl richtig pech gehabt.
das einzigste problem das ich mit logitech hab, ist das sie für meine tastatur und maus keine treiber für vista oder win7 64bit haben.:(

deswegen werde ich mich wohl nach etwas neuem umsehen müssen...
 
@sauerlaender

Bei mir werkelt auch noch das alte Cordless Set. Nur bei mir funktioniert nach einer Bierattacke die Cursor-rechts-Taste und das Minus am Ziffernblock nicht mehr. ^^

Ich schau auch schon eine ganze Weile nach einer Alternative bin aber nicht so richtig fündig geworden. Logitech verbaut über den Cursor-Tasten (Entf, Ende...) so ein seltsamen Disign. Microsoft hat meist solche Wave-Tastaturen. Alles sowas was ich nicht mag.
 
Meine Schwester hat so eine Cherry (etwas älteres Modell). Die Tastaturen finde ich ja genial aber die Mäuse find ich irgendwie billig. Ich meine die Mäuse klackern ja richtig laut und sie fühlen sich auch komisch an. Und mit den Mäusen hat sich da nicht viel getan - ich hatte letztens im MediaMarkt eine in der Hand.
 
Tjo... Cherry ist halt Tastaturhersteller, mit den Mäusen haben sie es leider nicht so. Das ist wie wenn Logitech Tastaturen herstellt... Die 2 sollten sich einfach mal zusammentun ;-)

Vielleicht auch mal bei Speedlink schauen, hab mir erst eine Funkmaus (Apex) von denen gekauft und die ist ganz gut. Die Tastaturen von denen haben auch einen halbwegs guten Eindruck gemacht.
 
Zurück
Oben