Test Test: NZXT LeXa S

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Nach dem erfolgreichen LeXa aus dem Jahre 2007 schickt NZXT nun den Nachfolger in Form des LeXa S ins Rennen. Was hinter dem ansprechenden Design mit einer futuristischen Front, einem großzügigen Sichtfenster und dem schwarz lackierten Innenraum steckt, soll dieser Test zeigen.

Zum Artikel: Test: NZXT LeXa S
 
NZXT typisch sag ich mal. Zu viel Plastik und wenig Edles wie immer. Nur 28cm Grafikkarten Platz und laut find ich das Gehäuse allemal.

Schöner Test aber! Aber leider das falsche Produkt getestet. =)
 
Ich vermisse ne Aussparung/Lüftergitter + die Bohrungen für den Einbau eines120-er bis140-er Bodeneinlaßlüfters (mit Staubfilter), hinter dem Festplattenkäfig, wenn schon 2 Deckenlüfter im hinteren Deckelbereich eingebaut werden können, jammer schade.
Aber ev. macht das ja Caseking, auf Anfrage beim Kauf???
 
Gott ist das hässlich!:freak:

Wer kauft sich denn so einen Plastikklumpen, zumal es genug Gehäuse zu unschlagbaren Preisen von Lian Li gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design spricht mich jetzt überhaupt nicht an. Zu viel unschönes Plastik.
 
Die Hersteller versuchen eigentlich nur noch mit individuellen Fronten zu punkten und anders zu designen.
Wirklich innovativ fande ich das Silverstone Raven, mit rundum frischen Ideen (Bauweise, Anordnung...)!

Ich finde auch den Ausdruck "Durchdachtes Kühlkonzept" nicht wirklich passend. Von genau diesem Gehäuse (Anordnung, Aufbau) gibt es eine Menge gleicher in ähnlicher angesiedelter Preisklasse.
Leider werden überwiegend die gleichen Ideen immer und immer wieder gebaut.

Warum gelingt es keinem Hersteller mit günstigeren Materialen mal einem Lian-Li-Design nahe zu kommen? Wie z.B. der Super-Case-Serie. Müssen ja nicht edelste Verarbeitung haben, dafür aber mal mit frischen Design punkten und auch konkurrieren...

Das fände ich mal interessant!
 
LAmerman schrieb:
D[...]

Ich finde auch den Ausdruck "Durchdachtes Kühlkonzept" nicht wirklich passend. Von genau diesem Gehäuse (Anordnung, Aufbau) gibt es eine Menge gleicher in ähnlicher angesiedelter Preisklasse.
[...]

Das durchdachte Kühlerkonzept setzt sich aus der Anordnung, der Umdrehungszahl und des Luftdurchflusses der Lüfter zusammen. Hinter dieser Aussage steckt also etwas mehr als nur: Das Gehäuse hat an Stellen A, B und C Lüfter. Wie durchdacht das Konzept ist, spiegelt sich in den gemessenen Temperaturen wider.
 
Dann hat aber jedes Gehäuse dessen Lüfter schneller oder effizienter (laufruhiger etc...) laufen, gleich ein besseres Kühlkonzept aufgrund niederiger Temperaturen trotz geicher Anordnung?

Naja, es kommt da sicherlich darauf an, was der Hersteller von Haus aus für Lüfter verbaut und in welcher Menge. Da die Anordnung der Lüfter nun überwiegend gleich und natürlich auch bewährtes Konzept ist, rückt die Kühlung (Fördermenge...) als Indikator nun in den Vordergrund.

Habe ich auf Anhieb nicht unbedingt so betrachtet ;-)
 
Schön, sehr schön....also nicht das Gehäuse, sondern der Test ;)
Schön, dass sich die Tests jetzt häufen...

Aber zum Gehäuse:
Es ist für den Preis ein gängiges Modell, nichts außergewöhnliches dabei, außer vielleicht, dass der komplette Innenraum schwarz ist, aber selbst das gibt es schon für billiger...

Was jedoch extrem ins Auge sticht ist diese Verschwendung von Plastik. Das ganze Gehäuse scheint ein einziger "Plastikhaufen" zu sein.
Zudem wohl die Front noch nicht mal gut lackiert ist...

Meiner Meinung nach hätte NZXT dieses Gehäuse vor 10 Jahren releasen sollen, als der ganze Hype mit den BlinkBlink Gaming-Gehäusen begonnen hat :D

Soweit...ist schon in der Datenbank drinne...

PS:
@Benny: Wir wollen miniITX-Gehäuse - wir wollen miniITX-Gehäuse - wir wollen miniITX-Gehäuse ;)
 
Genau, das wollen wir! :daumen:

@ topic

Ich kann dem Gehäuse leider auch nicht viel abgewinnen. Was mich aber interessieren würde, ob es das Frontpanel (eSATA, USB, Audio) irgendwo einzeln als Ersatzteil gibt. Sowas könnte ich gebrauchen. Jemand ne Idee wo es sowas geben könnte?
 
Erdmenchenj schrieb:
[...]

PS:
@Benny: Wir wollen miniITX-Gehäuse - wir wollen miniITX-Gehäuse - wir wollen miniITX-Gehäuse ;)

Glaube mir, ich sehe deinen Aufruf nicht zum ersten Mal und tue was ich kann!

PS: Danke für das Lob!
 
Eine gute Sache hat das Ding: Es ist innen schwarz lackiert!
Ich finde das einfach sch*** wenn man ein Fenster auf der Seite hat, und innen ist alles roher Stahl zu sehen.
 
also find das gehäuse für 70 euro garnicht mal so schlecht (die dicke plastikfront ist geschmacksache), mit dem integierten kabelmanagemnt. ich finds echt ne gute idee, das sich der größteil des salates auf der nicht sichtbaren seite des gehäuses befindet.


das der ausschnit der trägerplatte fürs mainbord in höhe der cpu superpraktisch ist zum wechsel eines cpu kühlers, wird auch nicht erwähnt! Klar erfindet das gehäuse nicht alles neu wie zb das raven 2, das spielt aber auch in einer anderen preisliga!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test!
Für den Preis gibt es bessere Gehäuse imo, vorallem wenn man beim einschalten immer die Plastiktür vorne öffnen muss finde ich extrem nervig.
Ich würde lieber ein 10er drauflaugen und ein CM Storm nehmen.
 
lecker_bierchen schrieb:
[...]

das der ausschnit der trägerplatte fürs mainbord in höhe der cpu superpraktisch ist zum wechsel eines cpu kühlers, wird auch nicht erwähnt! [...]



Benny schrieb:
Auf Höhe des Prozessors findet der Käufer eine überdimensional große Öffnung zur bequemen Montage einer Rückplatte für große Prozessorkühler.

Denke schon, dass das erwähnt wurde!
 
Zurück
Oben