Montage des CPU Kühlers, Pentium IV?

Mr.Luke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
40
Morgen...

Laut Home Everest basiert der Pentium IV meines Mainboards (2,4 GHz) auf einem 478 Socket. Also der BOX CPU Lüfter defekt war habe ich mit einen Scythe Shuriken Rev.B zugelegt.

Leider gibt es hierbei Problemen bei der Montage, da der Plastikrahmen welcher auf dem Mainboard liegt und die mitgelieferten Montagefüße zum Socket nicht passen. Hier ein Foto der Füße des Lüfters, welche nicht ins Mainboard passen - trotz Socket 478.
scythe%20kama%20angle%20and%20Shuriken%20rev%20b%2004.jpg



Hier ein, leider nur schlechtes Handyfoto vom Plastikrahmen ... der Rest des alten BOX Lüfters. Das bekannte "Uralt" Model mit den Hebeln an den Seiten. Vielleicht hilft dies weiter...

08a008d1a1.jpg



Kann es sein, dass es sich hierbei nicht um den Socket 478 handelt obwohl Everest dies Meldet?! ... Weiterhin möchte ich noch nachfragen ob ich "diesen Plastikrahmen" als eine Art Adapter irgendwo kaufen kann, um den Lüfter dann z.B. mit AMD Socket anzuschließen?!


Danke und Gruß,
Mr.Luke
 
Moin,
aus deinem Text schließe ich, dass du den Rahmen NICHT abgenommen hast. Das musst du aber MMN machen.

*gähn*....ich geh duschen^^

Greetz,
Da Lennert
 
Push Pins auf den S478?
Die sollen auf den S775, wobei ich sagen muss das mir die Montage auf dem älteren Sockel besser gefällt.
 
Ähm....Gab es beim 478er Sokel von Scythe nicht einfach Halteklammern die man in die normale Haltevorrichtung einklippen kann???
Die Push-Pins sind für 775er Sokel

Allerdings sieht die Sokelhalterung deines MoBos nicht nach der Standard 478er halterung aus....
denn die sieht so aus


Der Scythe Infinity hat den gleichen Unterbau und die gleiche Halterungsvorrichtung wie der Shuriken.
Und hier ist mal ein Bild der Halteklammern meines Scythe Infinity für den Sokel 478



btw mein MoBo ist defekt und somit ist die CPU + MoBo in meinem Verkaufthread angeboten an Bastler^^ Das wäre ja was für dich

EDIT:
Hab mir das Bild von deinem CPU mal angeshen.,....du hast den Kopf der CPU nicht rein zufällig noch unten an dem alten Kühler dranhängen? Denn deine CPU ist geköpft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowweit ich sehe, wäre der Rahmen von cracyyo der Richtige.
Einfach mal in div. Online Shops oder Auktionshäusern nachfragen.
 
Danke, Danke.

Die Halterungsvorrichtung, wie cracyyo es beschreibt waren dabei.
Wie bereits gesagt.. kann ich diese jedoch nicht am Rahmen nutzen, woraufhin ich einen falschen/anderen Socket vermutet habe.

Habt ihr einen Link für mich ... unter welchem ich den Rahmen kaufen kann!?


Danke & Gruß,
Mr.Luke
 
Link


Aber ich bin mir nicht sicher ob dir das was hilft...denn du hast wohl beim abbau des alten Kühlers die CPU geköpft!
Und nun wirds wohl keinen Kontakt mehr zwischen Kühler und DIE geben...

Deine CPU sieht normal so aus
amdathlon6430004100ohneihs002m.jpg

Und so sollte sie aussehen
L_Intel-RK80546PG0801M.jpg
 
Shit... ich dachte es würde vielleicht klappen.

Problem war, dass der Boxed Lüfter sich da festgebrannt hatte :)
Nach 2 Stunden im Shock Froster hatte ich es dann getrennt.
 
Ich weiß eben nicht genau wie dick Der Heatspreader ist...und ob der Kühlerboden den DIE ohne Heatspreader berühren würde...
Wenn nicht dann wird die CPU GARNICHT gekühlt! Und bei der Sokelhalterung kann man von der Seite schlehct sehen ob der Kühler aufliegt.

Google mal ein wenig in Verbindung von Geköpfter Pentium 4 478 und Standard Sokelhalterung.....
Wenn du glück hast liegt der Kühlerboden diorekt auf dem DIE, was aber auch wiederrum heißt das äußerste vorsicht geboten ist beim aufsetzen, da der DIE nicht beschädigt werden darf!
 
Zurück
Oben