DVD Laufwerk wechseln Toshiba A100

chriese

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Notebook Toshiba Satellite A100. Problem ist, dass er mitlerweile fast gar keine DVD´s mehr lesen/brennen kann.

Ist es möglich, das Laufwerk zu wechseln - und wie geht das?

Am liebsten wäre mir ein LG Laufwerk!

Gruss Chriese
 
Normalerweise ist das möglich. WIE man das Laufwerk ausbaut, musst du selber gucken (Handbücher z.B.).
Das Problem gelegentlich ist, dass ein standardisiertes Slim Laufwerk nicht in ein Notebook passt, weil der Hersteller irgendeine Sonderanfertigung braucht.
 
Die Blende alleine ist kein Anzeichen für ein standardgemäßes Laufwerk. Es gibt auch unterschiede weiter drinnen.
 
Und die wären außer dem Interface (PATA/SATA)?

@Chriese: Wie lautet die Bezeichnung von deinem Brenner? Mit der kann man nach den Spezifikation suchen.
 
Es sind Kleinigkeiten, die dann im Weg sind und das Laufwerk nicht mehr passt. Wie gesagt, Herstellerspezifisch. Leicht andere Form, oder ein Metallteil ist im Weg, alles mögliche habe ich bisher gesehen.

In nen PC-Laden gehen, vor Ort probieren einzubauen oder online bestellen und wenns nicht passt, wieder zurück schicken. Ist ja kein Problem.
 
Zurück
Oben