CD's rippen mit EAC oder Foobar 2000?

Hellglassy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich möchte den Winter über meine CD-Sammlung rippen und die MP3 Sammlung aufbereiten.

Welches Tool ist dafür besser geeignet. EAC oder Foobar 2000?

Es soll so einfach wie möglich gehen, aber eine gute Qualität bieten. Kann Foobar gleich die Lautstärke anpassen, so wie MP3Gain?

Wie sind Eure Erfahrungen und mit was rippt Ihr Eure Musiksammlung?

Gruß Hellglassy
 
Ich rippe mit EAC und dem Lame Encoder...
EAC ist super man hat schön viel einstell möglichkeit.
 
Wenn man EAC einmal eingerichtet hat, gibt es für mich nichts einfacheres. An Deiner Stelle würde ich aber in ein lossless Format rippen und von diesen dann ins Mp3 Format konvertieren. Hat den Vorteil, dass Du in Zukunft die CDs nicht wieder rippen musst, falls Du mal evtl. in ein anderes Format verlustfrei konvertieren möchtest.
 
Ich würde wenn in 300KB MP3 Rippen oder sogar in wav das kann aber auch ein Windows Media Player Itunes etc.
 
Klasse. Danke für die schnellen Antworten.

Auf AudioHQ ist je eine sehr gute Anleitung zu EAC.

Rippt Ihr Eure CD's dann mit der von EAC empfohlenen Einstellungen?

-V 2 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d

oder verwendet Ihr

--preset fast standard

Gruß Hellglassy
 
Ich persönlich benutze EAC mit den Einstellungen von der AudioHQ-Anleitung. Damit erhält man mp3-Dateien der Stufe VBR-2, was meiner Meinung nach völlig ausreicht.

Allerdings überleg ich, ob ich nich auf .FLAC umsteigen soll (um die Qualitätsparanoia zu beruhigen ;))
 
Almost schrieb:
Ich würde wenn in 300KB MP3 Rippen oder sogar in wav das kann aber auch ein Windows Media Player Itunes etc.


Ich glaube du meinst 300 KbPS (bzw 320KbPS)


Zum Thema ich Rippe wenns mal sein soll^^ Mit Audiograbber

Cd rein und er normalisiert automatisch
 
Ich empfehle auch EAC, einmal eingerichtet (was auch nicht so schwer ist) einfach super. Und noch ein Tip: lass das normalisieren sein. Manche Lieder sollen lauter, andere leiser sein. Und vor allem bei Live-Aufnahmen kann das ziemlich in die Hose gehen, wenn plötzlich die Ansagen viel zu laut sind. Ging mir zumindest schon so.
 
Aber eine Lautstärke Anpassung mit MP3Gain ist doch zu empfehlen, oder?
 
audiograbber mit lame codec.

funkioniert seit 10 jahren einwandfrei^^
 
@Hellglassy: Meiner Meinung nach nicht. Ich regel dann lieber per Hand nach, wenn mir ein Lied mal zu laut ist. Dieses automatische angleichen mit MP3Gain kann, wie oben schon erwähnt, in die Hose gehen.
 
Zurück
Oben